|
|||
|
|||
Damals musste man sich zwangsläufig vor jeder Fahrt hinsetzen und sich vorbereiten.
Aber nur die Ortsunkundige, die Leute, die , die ihr Handwerk verstanden, haben sich auf den Ruderhausstuhl hingesetzt und sind gleich losgefahren, ohne große Vorbereitungen. Ahoi. |
|
||||
|
||||
Nun muss man wissen, dass Neck, als weltbereister alter Haudegen, sowas easy mit dem Sextanten macht und auch kein Ballastwasser braucht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry,ich konnte es mir nicht verkneifen 😃
|
||||
|
||||
das eine war ELVIS das andere ELWIS... sry aber das konnte ich mir nicht verkneifen..
|
||||
|
||||
Natürlich,
doch ausgesprochen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Ja, das ist großartig. Das Mädchen war bereits 5 Minuten unter Wasser.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
An der Stelle erstmal meinen höchsten Respekt vor der Rettung und dem Retter.
Auf der anderen Seite wäre das ganze ohne eine Rettungs-/Schwimmweste wohl anders abgelaufen.
|
||||
|
||||
Die Aktion würde ich gerne sehen.
Wie haben die so schnell eine Seilsicherung hinbekommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor Jahren ist bei Magdeburg ein Boot vom THW gekentert. So ein schweres Aluminumarbeitsboot. Zwei junge Frauen sind dabei ertrunken. Die Automatikwesten haben sich aufgeblasen und sie haben es nicht geschafft sich unter dem Schiffsrumpf zu befreien. Ob die Westen ursächlich dafür waren, bleibt offen. Hilfreich waren sie in diesem Fall nicht. Aber natürlich ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Weste ein Lebensretter. Das steht ausser Zweifel. Der Retter ist jedenfalls ein Held. Und das es dem Kind wieder besser geht, ist schon fast sensationell. Toll.
|
||||
|
||||
Selbst wenn man durchgespült wird gibt es hinter einem Wehr einen Sog durch den „Wasserfall“, so dass man immer wieder reingezogen wird.
In BRB wurde mal nen Baumstamm durchs Wehr gespült, der tauchte immer 2m hinter dem Wehr wieder auf und wurde wieder reingezogen. Ggf wurde das Mädchen ja auch durchgespült…geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor. Man muss so einen Todeskampf auch nicht überdetailliert in der Presse darstellen. Die Rettungsweste hatte aus meiner Einschätzung zwei Funktionen 1. Das Mädchen tauchte immer wieder kurz auf und konnte so lokalisiert werden. 2. Der Griff an der rettungsweste hat es überhaupt erdt ermöglicht, dass der Retter sie zu fassen bekommen hat. Zum Thema Rettung: Entweder komplett „schmerzbefreit“ wie bei ner Reifenschaukel in den Rettungsring setzen oder der Mann war in der Lage sich aus der Rettungsleine am Rettungsring eine Bergeschlaufe zu binden (mitglied bei THW, Feuerwhr, BW, Bergrettung, …) - hab das bei der BW auch machen müssen (lang ists her), dauert keine Minute wenn die Handgriffe sitzen. Ist am Ende aber auch komplett egal wie…die Eier zu haben sich an/in ein Wehr abzuseilen…das muss man erstmal bringen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass die Gruppe erfahrene Paddler mit der nötigen Ausrüstung waren. Oder min, ein paar davon. Gesendet von meinem SM-X700 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Als früherer Wildwasserkajakfahrer kann ich folgendes dazu sagen:
Die Wasserwalze an einem Wehr kann man als Schwimmer meist nur überwinden, in dem man die Rettungsweste auszieht und versucht auf den Grund des Gewässers abzutauchen. Das ist mit Kleidung oder einem Neoprenanzug jedoch recht schwierig. Dort gibt es eine Unterströmung die den Schwimmer meist wieder rausspült. Das ist jedoch eine Situation die für den Ungeübten i.d.R. nicht zu beherrschen ist. Die Seilsicherung wurde wahrscheinlich von der Rettungsweste des Retters aus gelegt. Manche Kajakfahrer haben dort einen sogenannten Rettungssack bereits angelegt. Beim Wildwasserfahren gelten deshalb künstliche Hindernisse (z.B. Wehre) als nicht befahrbar und werden auch nicht in Schwierigkeitsstufen (1-6) eingeordnet. Klaus, der dem Retter Respekt zollt |
|
|||
|
|||
Neben Helm und Weste gehört ein Wurfsack und ein Messer neben festen Schuhwerk zur Standardausrüstung beim WW-Paddeln.
Ist immer schön zu sehen, wenn man deswegen mehr oder weniger belächelt wird beim Befahren von eher sanft fließendem Wasser. Auf der Isar zB ist ja ein Schlauchboot mit Biertraggerl als Anhängsel eher Standard. Und die Isar ist eher kein sanft fließendes Gewässer. Dank an den Retter! |
|
||||
|
||||
Ja, kann ich bestätigen, als WW-Padler ist der Wurfsack immer dabei und damit übt man häufig....
Da fällt mir ein, meinen Kendo müsste ich auch mal wieder entstauben....
|
|||
|
|||
Nicht mehr, das ist inzwischen verboten und wird auch recht gut beachtet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Fahrgebiet war aber auch nur zwischen Geesthacht und Lauenburg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der gesunde Menschenverstand sagt einem ne ganze Menge, aber nicht wo/wie in einem unbekannten Revier die untiefen/Pegelstände sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Erinnerung nach benötigte man damals keinen BFS zum Befahren der Oberelbe, die WSP war der gleichen Ansicht. Hoffentlich haben wir uns da nicht alle geirrt. Wieso kommst du darauf, dass es ein unbekanntes Revier war ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Spannende Frage
Wer war es, jemand hier aus dem Forum?
|
||||
|
||||
Ich würde mich schon freuen, wenn bei den Sportbootnachrichten nicht nur einfach ein Link (Beitrag#1625) ohne jeglichen Hinweis auf den Artikel eingestellt wird. Es muss ja nicht gleich der ganze Beitrag eingestellt werden, wenigsten eine Überschrift wie:
"Rettungsaktion vor Bremerhaven Passagiere in Seenot: Hansekogge läuft auf Grund – Wassereinbruch". Dann muss nicht nur auf Verdacht irgendein Link angeklickt werden, sollte doch nicht allzu viel Mühe bereiten. https://www.t-online.de/region/breme...assagiere.html Zum Artikel - spannende Geschichte, die doch zeigt, welches können die damaligen Seeleute haben mussten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es zu viel Aufwand, auf einen Link zu klicken, um die komplette Information / Meldung lesen zu können? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Eigentlich ja 👍
|