![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meinem derzeitigen gebe ich noch ca. 10 Jahre. Ich seh es schon so, daß ein E-Auto insgesammt effektiver ist, aber was ich hab das hab ich erstmal.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Z.Bsp. werden die kaum auf 400° Prozesswärme mit Strom erzeugen. Und wie man bei russischen Gaspipelines lernen durfte sind die "Pumpen" ja dort zum Beispiel Gasbetriebene Siemens Turbinen.....Beim Öl wird da bestimmt auch viel Diesel- oder sonstwas angetrieben....... Umgekehrt kann man ja auch net sagen 1 kWh Strom hat nur 1 kWh Energie gekostet. Da gibt´s alle möglichen Wirkungsgrade und Verluste (Übertragung etc) dabei, es kommen wohl aus nem (wie auch immer) Wärmebetriebenen Kraftwerk nur etwa 30% hinten raus beim Verbraucher an. Und da starten nochmal -wenn auch geringere- Verluste. Wie auch immer. Zuviele Zahlen. Elektrowägelchen usw. sind schon das Richtige, auf Dauer ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ein Ladevorgang bei mir zeigt am Mercedes was ganz anderes an als die Ladesäule oder meine Wallbox (wie soll der Mercedes das auch wissen ![]() ![]() Der zeigt nur an, was er in der Batterie gebunkert hat, bzw. über´s Laden in Vorklima oder sowas gezogen hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig. Denkfehler meinerseits. Du hast völlig Recht.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
So was kommt meist ganz von allein, man will ja wissen, ob sich z.B. die PV Anlage und das E-Auto in irgend einer Weise gegenüber einem Verbrenner und zugekauftem Strom rechnet. (Tun sie, wenn man nicht dauernd fremdladen muß) .
Allerding muß man sagen, daß die kWh Preise an den Ladestationen seit letztem Jahr im Steigflug sind, der Tesla Fahrer hat an den SuC Stationen da schon Vorteile, für mich als Fremdlader ist es trotz Abo um 50% teurer aber im Vergleich noch preiswerter als alle anderen DC Ladestationen. Bei >70Ct / kWh hat es sich dann mit Kostenvorteil gegenüber Verbrenner. Am vorletzten Wochenende konnten wir beobachten, wie es beim Rückreiseverkehr an den Tesla SuC brummt, es geht zu, wie im Taubenschlag. Nur schönere Farben könnte man sich da mal ausdenken, überwiegend weiß, da wird man ja schneeblind. Und die Ladeperformance läßt den MG und Smart Fahrer schon vor Neid erblassen. Aber natürlich werden die Ladesäulen nicht aus Nächstenliebe gebaut. Geändert von zooom (15.01.2024 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Oma sagte immer " Reich wird man von behalten - nicht von ausgeben" das trifft beim Fahrzeugkauf natürlich auch zu, sparsam und nachhaltig ist es, etwas zu benutzen, bis es seinen Dienst einstellt oder es unwirtschaftlich geworden ist. Trotz eigener PV Anlage am eigenen Dach und der Möglichkeit in der Firma gratis zu laden ist der jetzige Austausch des KFZ einfach unwirtschaftlich. Subventionen hin oder her - politisch wird hier eine Kuh nach der nächsten durchs Dorf getrieben, Aussitzen -wie beim Thema Heizung ist da meine Taktik. Am Ende interessiert mich der Geldbeutel und Amortisation von Investments. THG, Abwrackprämie, Steuerbegünstigung, Tanken für quasi lau etc. machen den Anschaffungspreis von aktuell ca. 75.000 € für ein ähnlich ausgestattetes E-Fahrzeug einfach nicht weg. Vielleicht macht der zusätzliche "Protestkauf" eines zweiten ollen Kleinstverbrenners für ein paar Hunderter sogar rechnerisch Sinn, muss man halt mal abwarten, was die sich da "oben" tatsächlich ausdenken oder halt die nächste Truppe ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde ja hier schon gedisst, wenn ich nach ner tropfenden Toilettenspülung frage, ob ich das in einer meiner Excel Tabellen gemerkt hab und ausgewertet habe, ob sich ein Ersatzteil lohnt....... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich mach das aber nicht wegen "ob sich was rechnet", sondern nur um zu schauen ob´s au so tut wie gedacht, ob´s noch nen letzten Strohhalm gibt wo man noch was raussaugen kann.......ob sich was verändert...... Nur um zu wissen, unser kleiner Dipl.-Ing halt. So kann man ein paar Sachen sagen. Bsp.: Degradation von (Marken-) PV-Modulen....... Was bringt eigentlich Nachtabsenkung usw....... was bezahl ich mit der WP und was hätte ich etwa mit der Ölheizung bezahlt (ne Heizung "rechnet sich m.M./Erwartung nach zum Beispiel nie. Soll´s Haus warm machen, das kostet ![]() Genauso mit dem E-Auto. Kostet. aber so werde ich sagen können wie sich eine EQA Batterie WIRKLICH entwickelt (nicht nur in dem was ne SOH Auslesung ergibt). Einfach weil´s mich interessiert (die Karre geht eh nach 3 Jahren wieder weg). Geändert von Fraenkie (15.01.2024 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Sondern vom Geld verdienen ![]() ![]() Spass beiseite, nen funktionierendes Auto oder ne (gut) funktionierende Heizung zu ersetzen,nur weil was gefördert wird macht natürlich keinen Sinn. Die Frage stellt sich doch erst,wenn man was neues braucht / will. |
|
|||
|
|||
![]()
Würde die Tesla-App nicht die Ladungen am SC inkl. Ladeverluste zeigen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Zu technisch Andrei.
Interessiert nur Aussenseiter ![]() ![]() Wenn ich meine Frau Frage ob sie nen Vierzylinder oder nen Reihenschszylinder im BMW hat fragt sie "was ist ein Zylinder?". (Bisschen überspitzt, aber so ähnlich hat es mal ein BMW Chef gesagt, bzw. sogar bis hin zu -in dem Fall der Vertriebschef- "nen Mini verkaufe ich sogar noch ohne Motor). Wichtig ist doch -global gesehen- LED BlingBling aussen und innen (Ambiente) und die Anbindung des Handys an´s Infotainment, furzende Sitze und und und..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss dabei auch sehen was man berechnet. Sicherlich ist der eigentliche Verbrauch der Raffinerie die eine Variante…aber gesamtheitlich betrachtet muss das Rohöl gefördert werden, Transportiert (dafür benötigt man ebenfalls Energie, die man wiederum als Energieäquivalent mit reinnehmen muss) während des transportes mehrfach umgepumpt werden usw…. Da kommt am Ende ne Menge zusammen.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (15.01.2024 um 15:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und bitte nicht vergessen, dass beim Raffinerien auch noch eine ganze Menge andere Sachen erzeugt werden ausser Benzin.
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem Abwärme und CO2.
![]() Ja…es fallen noch ein paar weitere „Abfallprodukte“ bei der Herstellung von Kraftstoff mit an. Aber es ist nicht so, dass deswegen der Prozess ökologisch „sauber“ wird. Das gilt auch für produzierte elektrische Energie - auch diese kann niemals (wie man es so schön nennt) klimaneutral sein. Die Verrhältnisse sind dabei aber annährnd invertiert
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (15.01.2024 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir den schon?
Tesla hat beim Rennen des Cybertruck gegen den Porsche ein wenig ... nun ... äähhh ... vielleicht ... also der Elon ... nicht ganz die Wahrheit gesagt: https://www.stern.de/auto/e-mobilita...-34365680.html
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt?
In der „Werbung“ wird gelogen? Der Opel Vectra A kann nicht übers Wasser fahren? Strom ist nicht gelb? Wenn ich RedBull trinke kann ich nicht fliegen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du nicht den Witz mit den drei Männern auf der Dachterasse...
Der erste sagt, "Wenn du das Zeig trinkst, kannst du fliegen". Der zweite, " Du spinnst" Der erste geht an die Kante, springt runter, fliegt eine Runde und setzt sich wieder. Der zweite ist begeistert, geht an die Kante, springt und fällt 100m zu Boden. Der dritte sagt zum zweiten, " also Supermann, wenn du was getrunken hast, kannst du ein richtiger Arsch sein"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fand das auseinandergenommene Werbevideo von Tesla trotzdem sehr amüsant. Bedenkt man, dass am Ende Tesla nur um Bruchteile einer Sekunde geflunkert hat, um die Show zu geben, ist das von der technischen Seite umso beeindruckender.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muß ich mal den advocatus diaboli geben: So weit ich weiß, diente das Stahlseil nur der Sicherung, wer es anders weiß, kann es mir gerne sagen.
Geändert von zooom (15.01.2024 um 23:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten könnte ich auf die Idee kommen, mal nachzurechnen, ob die Haftung der Reifen auf dem Schnee unter dem Winkel der Sprungschanze überhaupt ausreichen würde.... Das sind alles alte Kamellen und auch damals hat man den Show-Effekt in der Werbung bestens verstanden... ![]() Und selbst wenn es nicht möglich ist, die Sprungschanze mit einem serienmäßigen Audi 100 hochzufahren, schmälert es die Vorteile des Quattro-Antriebes in der damaligen Form nicht. Genauso wie bei Tesla heute. Geändert von Andrei (15.01.2024 um 22:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.stern.de/auto/news/audi-...s-3554982.html und gerne Rechnen, wir warten dann auf dein Ergebnis ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur ohne Tricks lief es trotzdem nicht: "Also wurde das Auto abgespeckt, und schließlich schaffte es Demuth, den Wagen mit letzter Kraft die schmale Schanzenspur hochzutreiben." Und man munkelt, dass die Jungs mit Spikes gearbeitet haben. Dann kann ich mir die Nachrechnung auch schenken. Wie gesagt, ich stelle überhaupt nicht die Vorteile des Quattro in Frage. Es geht lediglich darum, um wieviel die Werbung gegenüber der Realität übertreibt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine gute Frage.
Ich lade am SuC und bei Fastnet Fahrzeugbezogen, also müsste der Tesla zur Abrechnung eigentlich "wissen" was komplett geladen wurde, inkl Verluste. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich weiß ist das generell so, daher erscheint mir die Aussage von einem zweckgebundenen Teil auch irreführend. Es werden in dem Artikel nur die Sachen rausgepickt, die das eigene Narrativ stützen. Kosten, die nicht reingehören werden kräftig mit untergemischt. Und selbst wenn die Mineralölsteuer zur Hälfte zweckgebunden wäre, ist es falsch die andere Hälfte einfach unter den Tisch fallen zu lassen, denn die wird ja dann für irgendwas anderes verwendet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
https://www.foxbusiness.com/technolo...obots-out-here Der Artikel von Fox Business beschreibt eine Situation in der Gegend von Chicago, bei der Tesla-Besitzer Schwierigkeiten hatten, ihre Fahrzeuge während einer extremen Kältewelle aufzuladen. Die Temperaturen sind auf zweistellige Minusgrade gefallen, was dazu führte, dass viele Ladestationen für Elektrofahrzeuge quasi zu "Fahrzeugfriedhöfen" wurden. Viele Tesla-Fahrer, die versuchten, ihre Autos aufzuladen, hatten keinen Erfolg und mussten teilweise ihre Fahrzeuge verlassen. Ein Tesla-Besitzer, Tyler Beard, erzählte, dass er seit Sonntagnachmittag erfolglos versucht hatte, sein Auto an einer Supercharger-Station in Oak Brook, Illinois, aufzuladen. Ein anderer Besitzer, Chalis Mizelle, verließ ihr Auto und suchte sich eine andere Transportmöglichkeit, nachdem auch ihr Tesla nicht aufgeladen werden konnte. Ein Mann kommentierte die Situation mit den Worten: "Wir haben hier eine Menge toter Roboter." Kevin Sumrak berichtete, dass er am Sonntagabend am Chicago O'Hare International Airport ankam und feststellte, dass sein Tesla tot und nicht startbereit war. Er musste einen Abschleppwagen bestellen, um das Fahrzeug zu einer funktionierenden Ladestation zu bringen. Ein Experte erklärte, dass kaltes Wetter die Fähigkeit von Elektrofahrzeugen, ordnungsgemäß aufzuladen, beeinträchtigen kann. Es ist nicht einfach, das Fahrzeug anzustecken und zu laden. Die Batterie muss auf die optimale Temperatur vorkonditioniert werden, um eine schnelle Aufladung zu ermöglichen. Tesla wurde von FOX Business für eine Stellungnahme kontaktiert, hat aber bisher noch nicht geantwortet. *übersetzt und zusammengefasst von ChatGPT4* Ich spar mir blöde Kommetare, aber da muss nochmal nachgebessert werden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |