|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Definitiv, zumal das Fahrzeug für die Strasse ja keine große Relevanz mehr hat wie für uns früher. Heute machen viel weniger junge Leute den Führerschein und das wird sich auch so auf die SBF reflektieren.
Zumal der Bootssport teuer ist und man heute andere Interessen hat, bzw. viele andere Möglichkeiten. Ich jedenfalls finde das Thema E-Mobilität auf der Strasse und dem Wasser spannend und gehe beides mit. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schon die Preisgestaltung der (proprietären) Akkus für die E-Aussenborder zeigt ja, dass es für größere Boote schlicht nicht abbildbar ist, wenn man kein Geld sch.... Ne Torquedo 3,5 KWh Batterie kostet über 3000 Euro, ein 3KW Motor, mit dem man dann unter Volllast eine Stunde fahren kann, nochmal 3600 Euro. In Summe also 6000 bis 7000 Euro. (Anmerkung: lustig, dass ein angeblich einfach herzustellender E-Motor selbst ohne Akku so teuer ist...) Ein 6-PS-Aussenborder (vergleichbar lt. Torquedo) kostet zwischen 1200 und 1800 Euro, je nach Marke. Wir reden hier also über einen Faktor 4-5 bei den Fixkosten - und dann hat man elektrisch eine Lösung, die für eine Stunde Fahrt (oder unter Teilllast vielleicht 2) reicht, während der Benziner nur durch die Tankgröße limitiert wird, und da passt, wie wir ja alle wissen, deutlich mehr Energie pro Gewicht rein als in den Akku. Ganz ehrlich, das muss man aber auch echt unbedingt wollen, um es zu machen. Erst recht, wenn man mal auf 100 PS hochskaliert, was ja nun wirklich keine abnorme Leistungsanforderung ist. Ein 70 KW E-Aussenborder hätte den 3,5 KWh Akku in 3 Minuten leer bis denn, Uwe
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wann bist du das letzte mal mehr als Tausend km am Stück gefahren? Für weit mehr als die Hälfte der Bootsfahrer ist das völlig ohne Bedeutung. Geändert von wolf b. (27.02.2024 um 13:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber vielleicht muss man einsehen das große Gleiter die Stecke machen wollen nicht die erste Adresse für E-Motoren sind. So wie der Prosche auf der Landstraße, obwohl der gerade ecxelent als E-Auto funktioniert, Käufer mit Geld, super Performance, sehr schnelles laden, gutes Marketing, grünes Gewissen trotz Porsche in der Garage Im Verdärnger, wohl Gewicht zweitranning ist und 5PS pro Tonne mehr als ausreichend, funktioniert das bald ganz gut. Genauso im Segler, aber alles eher im Neubau als zur Umrüstung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
M.M. nach wird es für diese Freizeit-Boote mit verbrauchsintensiven/leistungsstarken Benziner/Dieselmotoren nur eine sehr teure Zukunft geben, wenn überhaupt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die E-Motoren kosten aber nicht durchgehend mehr als Verbrenner. Ich hab Trissie 5 Jahre lang mit einem Minnkota den ich gebraucht hier im Forum gekauft hatte betrieben. Der hat mich 150 € gekostet, neu damals zwischen 2- und 300 und gewartet wurde er nie. Der liegt im Keller und wenn ich ihn anwerfen würde läuft er so wie am Anfang. Einen Verdränger wenn ich nicht warte, laufe ich Gefahr, daß er in der nächsten Saison erst gar nicht anspringt. Geändert von wolf b. (28.02.2024 um 15:22 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|
Zitat:
Spätestens aus dem Pumpschlauch tropft es dennoch und müffelt eh auch im Auto. Bei uns am See sind Verbrenner auch verboten, wo mein Segelboot liegt. Mit den beiden 2x110AH komme ich praktisch durch die ganze Saison ohne nachzuladen. Ich parke damit aber auch nur aus und fahre 50m raus aus der Box und wieder rein. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns in Grömitz kann man am Steg nicht einmal eine 2000 Watt Pfanne betreiben ohne dass der Steg anschließend keinen Saft mehr hat. Dann sollen in der Hochsaison abends nach dem Törn alle ihre Batterie laden? Und was passiert eigentlich mit den Batterien wenn sie nur wenig bis gar nicht in der Saison betrieben / genutzt werden? Wir zB fahren im Jahr max. 10-20 Stunden. Erfahrungswerte gibt es da keine. Oder weiß jemand mehr?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ah okay. Wie im wahren Leben. Hat man eine andere Meinung als die Mehrheit wird man schnell verschrien.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht um die Wirtschaftlichkeit, die Wartung und vor allem die Möglichkeit das Ganze zu betreiben. Aber scheinbar darf man in Deutschland nur noch diskutieren wenn man die Meinung des Mainstream teilt. Sorgen mache ich mir keine. Warum auch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das verwerflich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verwerflich? Nein, verwerflich vielleicht nicht, wobei man sich da streiten könnte, in Anbetracht des Zustandes der Ostsee und der Umwelt, aber doch eher etwas rückwärts gewandt. Die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein du bist der Täter. Erst mal rumpoltern und dann Opfer spielen, erbärmlich.
|
|
|||
|
|||
Hinweis:
Hier bitte nur über die Mobilitätswende AUF DEM WASSER diskutieren. Alle anderen Wortmeldungen wurden in den E-Auto-Thread verschoben. Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren. Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist es im Moment bei vielen völlig selbstverständlich, alle, die die Mobilitätswende nicht mit offenen Armen empfangen als Störenfriede (und hier sogar als Täter) zu betiteln - übrigens eine absolute Frechheit - , unser Land war noch nie so zerstritten und teilweise intolerant wie zur Zeit, einfach nur zum Kotzen! Wer Lust hat zu Segeln oder mit Schrittgeschwindigkeit dahin zu dümpeln, bitte, aber den erhoben Zeigefinger könnt ihr euch getrost verkneifen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von mir aus darf jeder machen was er will, so lange er mir nicht mit Lärm oder Gestinke auf die Nüsse geht. Steht da ja auch. Wo habe ich denn jemanden als Täter hingestellt? Das darfst Du mir jetzt mal näher erläutern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dir MoBo-Fahrer auf "die Nüsse" gehen, fahr einfach weg und such dir ein anderes Gebiet! Das nenne ich Intoleranz in seiner reinsten Form P.S. der "Täter" bezog sich auf den Kommentar von @wolf b.
|
||||
|
||||
Hm, hast Du vielleicht noch nicht mitbekommen, aber ich fahre selbst Motorboot ... und sogar zeitweise einen Gleiter ...
Du solltest doch wissen wie das ist, wenn gleich nach der Hafenausfahrt die Cigarette mit offenem Auspuff und damit verbundenem Höllenlärm 100m neben Dir mit 80 Klamotten vorbeischiesst und noch 10 min später die Luft nach Benzin und Abgas stinkt. Irre Heckwelle noch dazu. Das nenne ich Rücksichtslos und noch dazu wirklich gefährlich. Das findest Du super? Wer schnell fahren will kann das ja gern tun, aber nicht da wo er anderen Menschen die das Hobby betreiben auf die Nüsse geht.
|
||||
|
||||
Chris, das liest sich jetzt aber schon ganz anders!
Damit wir das hier nicht zerlabern, sollten wir uns darauf verständigen, gerade bei diesem Thema, nicht zu verallgemeinern! Selbstverständlich gibt es auch unter MoBo-Fahrern genügend Vollpfosten, aber nicht jeder mit einer "Cigarette" ist rücksichtslos.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man sollte unsoziales Verhalten einiger weniger nicht auf die breite Masse umlegen.
Gruß Ewald Geändert von Libertad (29.02.2024 um 13:24 Uhr)
|
|
|