boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 448Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 448

Themen-Optionen
Alt 27.02.2024, 08:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da schau mal nach Norwegen und die Bestrebungen der Postschiffe.

Norwegen hat es natürlich einfach mit dem Speichern vom Strom. Aber die lamentieren auch nicht, sondern machen einfach mal.

Wie lamentiert wird, sehen wir ja auch im Forum. Unsere Generation wird das Aus der Verbrenner eh kaum mehr miterleben. Aber man kann ja schon mal wie die aufgescheuchten Hühner im Stall rumrennen und lamentieren.

Grüße

Totti
das endgültige aus der Verbrenner sicher nicht mehr aber wir bekommen den Wandel mit... und werden sicher noch das Gelächter der jungen hören über die alten die an dem VErbrenner festgehalten haben...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2024, 08:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.050 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Definitiv, zumal das Fahrzeug für die Strasse ja keine große Relevanz mehr hat wie für uns früher. Heute machen viel weniger junge Leute den Führerschein und das wird sich auch so auf die SBF reflektieren.
Zumal der Bootssport teuer ist und man heute andere Interessen hat, bzw. viele andere Möglichkeiten.
Ich jedenfalls finde das Thema E-Mobilität auf der Strasse und dem Wasser spannend und gehe beides mit.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2024, 11:52
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
744 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
war heute nochmal auf der Boot und habe etwas mehr Zeit für "Technik" gehabt. Eine mittlerweile sehr große Zahl an Ausstellern mit Elektroantrieben. Bestimmt 15 oder mehr alleine im Bereich kleiner Tender ABs. Man darf sich da nicht täuschen lassen, hinter manchem kleinen Pavillonstand stecken größere Betriebe als beim überraschend großen Stand von Kräutler.
Überrascht war ich auch bis in welche Leistungsbereiche inzwischen Angebote mit Elektro gemacht werden. Dazu Speicher und Ladetechnik in fast jeder Variante.
Dass es das gibt, steht ja ausser Frage.

Aber schon die Preisgestaltung der (proprietären) Akkus für die E-Aussenborder zeigt ja, dass es für größere Boote schlicht nicht abbildbar ist, wenn man kein Geld sch....

Ne Torquedo 3,5 KWh Batterie kostet über 3000 Euro, ein 3KW Motor, mit dem man dann unter Volllast eine Stunde fahren kann, nochmal 3600 Euro. In Summe also 6000 bis 7000 Euro.

(Anmerkung: lustig, dass ein angeblich einfach herzustellender E-Motor selbst ohne Akku so teuer ist...)

Ein 6-PS-Aussenborder (vergleichbar lt. Torquedo) kostet zwischen 1200 und 1800 Euro, je nach Marke.

Wir reden hier also über einen Faktor 4-5 bei den Fixkosten - und dann hat man elektrisch eine Lösung, die für eine Stunde Fahrt (oder unter Teilllast vielleicht 2) reicht, während der Benziner nur durch die Tankgröße limitiert wird, und da passt, wie wir ja alle wissen, deutlich mehr Energie pro Gewicht rein als in den Akku.

Ganz ehrlich, das muss man aber auch echt unbedingt wollen, um es zu machen. Erst recht, wenn man mal auf 100 PS hochskaliert, was ja nun wirklich keine abnorme Leistungsanforderung ist.

Ein 70 KW E-Aussenborder hätte den 3,5 KWh Akku in 3 Minuten leer

bis denn,

Uwe
Alt 27.02.2024, 13:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.790 Danke in 16.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
.....

Ne Torquedo 3,5 KWh Batterie kostet über 3000 Euro, ein 3KW Motor, mit dem man dann unter Volllast eine Stunde fahren kann, nochmal 3600 Euro. In Summe also 6000 bis 7000 Euro.

(Anmerkung: lustig, dass ein angeblich einfach herzustellender E-Motor selbst ohne Akku so teuer ist...)
Torpeedo ist aber auch der Porsche oder Benz unter den E-Motoren.

Zitat:
Ein 6-PS-Aussenborder (vergleichbar lt. Torquedo) kostet zwischen 1200 und 1800 Euro, je nach Marke.
Hab ich auch bei meinem Segler gemacht. Da ging es aber um monatelange Touren in schlecht erschlossenen Gewässern.
Wann bist du das letzte mal mehr als Tausend km am Stück gefahren?

Für weit mehr als die Hälfte der Bootsfahrer ist das völlig ohne Bedeutung.

Geändert von wolf b. (27.02.2024 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2024, 13:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber schon die Preisgestaltung der (proprietären) Akkus für die E-Aussenborder zeigt ja, dass es für größere Boote schlicht nicht abbildbar ist, wenn man kein Geld sch....

Wir reden hier also über einen Faktor 4-5 bei den Fixkosten - und dann hat man elektrisch eine Lösung, die für eine Stunde Fahrt (oder unter Teilllast vielleicht 2) reicht, während der Benziner nur durch die Tankgröße limitiert wird, und da passt, wie wir ja alle wissen, deutlich mehr Energie pro Gewicht rein als in den Akku.

Ganz ehrlich, das muss man aber auch echt unbedingt wollen, um es zu machen. Erst recht, wenn man mal auf 100 PS hochskaliert, was ja nun wirklich keine abnorme Leistungsanforderung ist.

bis denn,

Uwe
Völlig richtig Uwe,

aber vielleicht muss man einsehen das große Gleiter die Stecke machen wollen nicht die erste Adresse für E-Motoren sind.

So wie der Prosche auf der Landstraße, obwohl der gerade ecxelent als E-Auto funktioniert, Käufer mit Geld, super Performance, sehr schnelles laden, gutes Marketing, grünes Gewissen trotz Porsche in der Garage

Im Verdärnger, wohl Gewicht zweitranning ist und 5PS pro Tonne mehr als ausreichend, funktioniert das bald ganz gut. Genauso im Segler, aber alles eher im Neubau als zur Umrüstung.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2024, 14:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber vielleicht muss man einsehen das große Gleiter die Stecke machen wollen nicht die erste Adresse für E-Motoren sind.
Ich erwarte eher, dass diese Art des Motorbootfahrens eher verschwinden wird, als das es adäquate E-Lösungen gibt. Das wird nicht auf der Agenda der Prioritäten stehen.
M.M. nach wird es für diese Freizeit-Boote mit verbrauchsintensiven/leistungsstarken Benziner/Dieselmotoren nur eine sehr teure Zukunft geben, wenn überhaupt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2024, 14:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:

bis denn,

Uwe
Gerade die "kleinen" Motoren verunreinigen das Wasser sehr. Und ja, die elektrischen kosten etwas mehr. Dafür verringert sich der Wartungsaufwand erheblich. Trotzdem wird es mittelfristig zumindest Binnen alternativlos werden. Schau dir den Bodensee an, da findest du alles: vom Flautenschieber bis zum Wasserskiboot. Ich weiß noch, wie in den 70ern am Zwischenaner Meer die Verbrenner verboten wurden. Von einen Jahr zum nächsten. Und da gab es die Technik nicht, die es heute gibt und in der Neptun 20 meiner Eltern werkelte seinerzeit ein Zündapp 5PS mit 1:25 Mischung....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2024, 15:17
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Gerade die "kleinen" Motoren verunreinigen das Wasser sehr. Und ja, die elektrischen kosten etwas mehr. Dafür verringert sich der Wartungsaufwand erheblich. ....
Ich denke selbst die neueren kleinen Zweitakter mit 1:100 Mischung sind fürs Wasser dreckiger als Viertakter.

Die E-Motoren kosten aber nicht durchgehend mehr als Verbrenner.
Ich hab Trissie 5 Jahre lang mit einem Minnkota den ich gebraucht hier im Forum gekauft hatte betrieben. Der hat mich 150 € gekostet, neu damals zwischen 2- und 300 und gewartet wurde er nie. Der liegt im Keller und wenn ich ihn anwerfen würde läuft er so wie am Anfang.

Einen Verdränger wenn ich nicht warte, laufe ich Gefahr, daß er in der nächsten Saison erst gar nicht anspringt.

Geändert von wolf b. (28.02.2024 um 15:22 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2024, 15:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.050 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich denke selbst die neueren kleinen Zweitakter mit 1:100 Mischung sind fürs Wasser dreckiger als Viertakter.

Die E-Motoren kosten aber nicht durchgehend mehr als Verbrenner.
Ich hab Trissie 5 Jahre lang mit einem Minnkota den ich gebraucht hier im Forum gekauft hatte betrieben. Der hat mich 150 € gekostet, neu damals zwischen 2- und 300 und gewartet wurde er nie. Der liegt im Keller und wenn ich ihn anwerfen würde läuft er so wie am Anfang.

Einen Verdränger wenn ich nicht warte, laufe ich Gefahr, daß er in der nächsten Saison erst gar nicht anspringt.
Vom Transportproblem mal ganz abgesehen, dass da nix ausläuft.
Spätestens aus dem Pumpschlauch tropft es dennoch und müffelt eh auch im Auto.
Bei uns am See sind Verbrenner auch verboten, wo mein Segelboot liegt.
Mit den beiden 2x110AH komme ich praktisch durch die ganze Saison ohne nachzuladen. Ich parke damit aber auch nur aus und fahre 50m raus aus der Box und wieder rein.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 09:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja gerade in der Ladeinfrastruktur tut sich viel .... Stichwort laden am Straßenrand Köln...
https://www.autozeitung.de/laden-am-...in-202835.html

aber wie Gesagt das gehört alles in den https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=cybertruck

hier geht es um Boote...
Okay, dann das Beispiel HAFEN

Bei uns in Grömitz kann man am Steg nicht einmal eine 2000 Watt Pfanne betreiben ohne dass der Steg anschließend keinen Saft mehr hat.

Dann sollen in der Hochsaison abends nach dem Törn alle ihre Batterie laden?

Und was passiert eigentlich mit den Batterien wenn sie nur wenig bis gar nicht in der Saison betrieben / genutzt werden?

Wir zB fahren im Jahr max. 10-20 Stunden.

Erfahrungswerte gibt es da keine. Oder weiß jemand mehr?
Alt 29.02.2024, 09:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen

Bei uns in Grömitz kann man am Steg nicht einmal eine 2000 Watt Pfanne betreiben ohne dass der Steg anschließend keinen Saft mehr hat.

Und was passiert eigentlich mit den Batterien wenn sie nur wenig bis gar nicht in der Saison betrieben / genutzt werden?

das es auf dem Wasser schwierig ist wurde nie bestritten (teilweise auch unmöglich mit der aktuellen Struktur)... ich empfehle dir erst mal den Thröth in Ruhe durchzulesen und dann mit kühlem Kopf davon zu schreiben von was du auch Ahnung hast...

Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 09:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du fährst nur 10 - 20h im Jahr, machst Dir aber Sorgen dass Du Deine Akkus nicht laden kannst? Merkste selbst, oder?
Alt 29.02.2024, 09:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das es auf dem Wasser schwierig ist wurde nie bestritten (teilweise auch unmöglich mit der aktuellen Struktur)... ich empfehle dir erst mal den Thröth in Ruhe durchzulesen und dann mit kühlem Kopf davon zu schreiben von was du auch Ahnung hast...
Ah okay. Wie im wahren Leben. Hat man eine andere Meinung als die Mehrheit wird man schnell verschrien.
Alt 29.02.2024, 09:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Du fährst nur 10 - 20h im Jahr, machst Dir aber Sorgen dass Du Deine Akkus nicht laden kannst? Merkste selbst, oder?
Es geht nicht ums laden. Btw: Bevor ich E werde gehe ich lieber zu Fuß oder lege mich an den Strand.

Es geht um die Wirtschaftlichkeit, die Wartung und vor allem die Möglichkeit das Ganze zu betreiben. Aber scheinbar darf man in Deutschland nur noch diskutieren wenn man die Meinung des Mainstream teilt.

Sorgen mache ich mir keine. Warum auch?
Alt 29.02.2024, 09:59
Admiral

Standard

Zitat:

Wenn Du jetzt ne Motorbratze mit 300 PS ständig am Limiter bewegst, dann ist ein Elektroantrieb einfach nichts für Dich. Dann musst Du Dir den Lärm, den Gestank und die Spritpreise halt antun.
Und genau jetzt sind wir am Punkt angekommen. Ich liebe den Lärm von 8-12 Zylindern, liebe den Motorsport auf dem Wasser, in der Luft und an Land und ich rieche gerne Motoren die mit voll synthetischem Öl geschmiert werden.

Ist das verwerflich?
Alt 29.02.2024, 10:28
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Und genau jetzt sind wir am Punkt angekommen. Ich liebe den Lärm von 8-12 Zylindern, liebe den Motorsport auf dem Wasser, in der Luft und an Land und ich rieche gerne Motoren die mit voll synthetischem Öl geschmiert werden.

Ist das verwerflich?
Von mir aus kannst Du tun und lassen was Du willst, sogar Zweitakter fahren, hauptsache Du bist dabei weit weg von mir

Verwerflich? Nein, verwerflich vielleicht nicht, wobei man sich da streiten könnte, in Anbetracht des Zustandes der Ostsee und der Umwelt, aber doch eher etwas rückwärts gewandt. Die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen.
Alt 29.02.2024, 10:33
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ah okay. Wie im wahren Leben. Hat man eine andere Meinung als die Mehrheit wird man schnell verschrien.
Aah du bist bist das Opfer.

Nein du bist der Täter.

Erst mal rumpoltern und dann Opfer spielen, erbärmlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.02.2024, 10:35
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hinweis:
Hier bitte nur über die Mobilitätswende AUF DEM WASSER diskutieren.
Alle anderen Wortmeldungen wurden in den E-Auto-Thread verschoben.

Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 11:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Von mir aus kannst Du tun und lassen was Du willst, sogar Zweitakter fahren, hauptsache Du bist dabei weit weg von mir

Verwerflich? Nein, verwerflich vielleicht nicht, wobei man sich da streiten könnte, in Anbetracht des Zustandes der Ostsee und der Umwelt, aber doch eher etwas rückwärts gewandt. Die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen.
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass ich mal im Bootssport komplett auf "E" setzen werde - passt auch absolut nicht zu meinem Boot...

Leider ist es im Moment bei vielen völlig selbstverständlich, alle, die die Mobilitätswende nicht mit offenen Armen empfangen als Störenfriede (und hier sogar als Täter) zu betiteln - übrigens eine absolute Frechheit - , unser Land war noch nie so zerstritten und teilweise intolerant wie zur Zeit, einfach nur zum Kotzen!

Wer Lust hat zu Segeln oder mit Schrittgeschwindigkeit dahin zu dümpeln, bitte, aber den erhoben Zeigefinger könnt ihr euch getrost verkneifen!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 11:58
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass ich mal im Bootssport komplett auf "E" setzen werde - passt auch absolut nicht zu meinem Boot...

Leider ist es im Moment bei vielen völlig selbstverständlich, alle, die die Mobilitätswende nicht mit offenen Armen empfangen als Störenfriede (und hier sogar als Täter) zu betiteln - übrigens eine absolute Frechheit - , unser Land war noch nie so zerstritten und teilweise intolerant wie zur Zeit, einfach nur zum Kotzen!

Wer Lust hat zu Segeln oder mit Schrittgeschwindigkeit dahin zu dümpeln, bitte, aber den erhoben Zeigefinger könnt ihr euch getrost verkneifen!
du hast die vorigen Einträge nicht gelesen (diese wurden verschoben)... daher kennst du den Grund nicht mehr... warum die aussagen kamen....

Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 12:07
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen

War das jetzt auf meinen Post gemünzt?

Von mir aus darf jeder machen was er will, so lange er mir nicht mit Lärm oder Gestinke auf die Nüsse geht. Steht da ja auch.

Wo habe ich denn jemanden als Täter hingestellt? Das darfst Du mir jetzt mal näher erläutern.
Alt 29.02.2024, 12:11
Benutzerbild von Berni
Admiral

Standard

Zitat:
War das jetzt auf meinen Post gemünzt?

Von mir aus darf jeder machen was er will, so lange er mir nicht mit Lärm oder Gestinke auf die Nüsse geht. Steht da ja auch.

Wo habe ich denn jemanden als Täter hingestellt? Das darfst Du mir jetzt mal näher erläutern.
Genau dich meinte ich!!!

Wenn dir MoBo-Fahrer auf "die Nüsse" gehen, fahr einfach weg und such dir ein anderes Gebiet! Das nenne ich Intoleranz in seiner reinsten Form

P.S. der "Täter" bezog sich auf den Kommentar von @wolf b.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 12:28
Fleet Captain

Standard

Hm, hast Du vielleicht noch nicht mitbekommen, aber ich fahre selbst Motorboot ... und sogar zeitweise einen Gleiter ...

Du solltest doch wissen wie das ist, wenn gleich nach der Hafenausfahrt die Cigarette mit offenem Auspuff und damit verbundenem Höllenlärm 100m neben Dir mit 80 Klamotten vorbeischiesst und noch 10 min später die Luft nach Benzin und Abgas stinkt. Irre Heckwelle noch dazu. Das nenne ich Rücksichtslos und noch dazu wirklich gefährlich. Das findest Du super?

Wer schnell fahren will kann das ja gern tun, aber nicht da wo er anderen Menschen die das Hobby betreiben auf die Nüsse geht.
Alt 29.02.2024, 12:32
Benutzerbild von Berni
Admiral

Standard

Chris, das liest sich jetzt aber schon ganz anders!

Damit wir das hier nicht zerlabern, sollten wir uns darauf verständigen, gerade bei diesem Thema, nicht zu verallgemeinern!

Selbstverständlich gibt es auch unter MoBo-Fahrern genügend Vollpfosten, aber nicht jeder mit einer "Cigarette" ist rücksichtslos.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2024, 12:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du solltest doch wissen wie das ist, wenn gleich nach der Hafenausfahrt die Cigarette mit offenem Auspuff und damit verbundenem Höllenlärm 100m neben Dir mit 80 Klamotten vorbeischiesst und noch 10 min später die Luft nach Benzin und Abgas stinkt. Irre Heckwelle noch dazu. Das nenne ich Rücksichtslos und noch dazu wirklich gefährlich. Das findest Du super?
Die allermeisten mit schnellen Booten fahren anders. Hier bei uns gibt es kein einziges Boot mit offenem Auspuff.
Man sollte unsoziales Verhalten einiger weniger nicht auf die breite Masse umlegen.

Geändert von Libertad (29.02.2024 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 448Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 448