|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt wird es richtig interessant!
Wer hätte damit gerechnet? ... und um die Eingangsfrage zu beantworten: Ein eindeutiges JA! Siehe PDF. Artikel steht hinter einer Bezahlschranke.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde ihn schnell löschen ansonsten kann man schnell Probleme wegen Urheberrecht bekommen... (hatten wir bereits in unserer FB gruppe)
|
Ist doch voll ok, bevor wieder im Ausland produziert wird.
Erstmal hier die Arbeitsplätze sichern, vor Allem wenn es um "sensibles" Gerät geht. Warum soll also die Meyer Werft nicht auch Fregatten bauen? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Der Meinung war ich auch und bin es noch. Nur die Systemrelevanz sah und sehe ich (noch) nicht. Aber wenn es als Grund zur Rettung dient (und verbunden mit dem Umzug der Zentrale wieder nach D), von mir aus. Es wurden schon ganz andere Krücken mir diesem Argument versucht zu retten (ich erinnere nur ungern an die Finanzkrise).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausnahme: U-Boote (da sind die von Thyssen Marine sogar heute noch herausragend gut / weltweit begehrt). Wenn man sieht, dass eine Nation quasi ohne Marine ein Drittel der RU-Schwarzmeerflotte versenkt hat (und mit Daten von Starlink praktisch vollstängig hätte eliminieren können) und diese Schiffe sich inzwischen weit weg verstecken und fast gar keine Geige mehr spielen, würd ich eher fragen, ob die Werft auch Wasser-/ Unterwasserdrohnen herstellen kann
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.11.2024 um 14:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den zwei Booten, die Pistorius noch schnell beschaffen will, wird die Schlagkraft unserer U-Boot Flotte mehr als verdoppelt. Für diese Verdoppelung der Flotte auf die Schnelle brauchen wir aber eine Werft, die damit natürlich systemrelevant ist. |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die, dass die Indiensstellung der Boote der 212A Klasse zwischen 2005 und 2016 stattfand? Dass die Bundesmarine sechs U-Boote besitzt? Die, dass im April 2018 keins dieser Boote einsatzfaehig war? Dass derzeit zwei U-Boote einsatzbereit sind? Die, dass eine Werft, die auf die schnelle die Zahl und unserer funktionsfaehigen U-Boote verdoppelt, systemrelevant ist? Das ist tatsaechlich meine etwas scherzhafte Meinung! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Anfrage zu Bestand, Verfügungsbestand und Einsatzbereitschaft der U-Boote der Marine vom Abgeorneten Dr. Tobias Lindner von 2018 wurde vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe dahingehen beantwortet, dass ... Der Gesamtbestand an U-Booten aus sechs Einheiten 212A besteht. U31, 33, 34: durchlaufen Instansetzung U36 :Garantiewerftliegezeit U32: irreparable Fahrbatterie U35: nautische Havarie mit grösserem Schaden am Ruder Nach derzeitiger Planung eine Verbesserung der Situation gerechnet wird ... Quelle: Deutscher Bundestag Drucksache 19/534, 19. vom 26.01.2018 „Der Spiegel“ hat am 9.4.2018 unter der Überschrift „Mismanagement bei der Bundeswehr - Die Geisterflotte“ entsprechend berichtet. Deine unqualifizierten Anschuldigungen nerven und sind lächerlich. |
|
|||||
Zitat:
Aber nur für den Fall, dass es dir nicht aufgefallen ist: Wir haben 11.2024, nicht 04.2018. Bis denne, im Thema geht es freilich nicht um Marine-Bashing.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
||||
|
||||
Ist vermutlich ähnlich wie der General der letztens zum Zustand der Panzer befragt wurde da lt presse 90% der vorhandenen in Reparatur seien...
Er sagt in Stern TV ... Ja es stimmt da wir viel Reperaturbestand haben aber im Einsatzfall alles nicht relevant ... Der Großteil ist in Reparatur weil ein Scheinwerfer oder Blinker defekt ist ( oder ähnliches) und die Fahrzeuge daher nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen ... Interessiert aber im Einsatzfall niemand
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe von der Einsatzbereitschaft der U-Boote 2018 geschrieben, deshalb die Quelle nachgeschoben. Tut mir leid, das die auch von 2018 stammt. Ja, ich war bei der Marine (1. UG, Lahn). Du hast wohl nicht "gedient"? Vielleicht finde ich es nicht respektlos, weil die Besatzungen keine Schuld trifft. Weder bei den U-Booten, noch bei den Eurofightern. Es sind die Besatzungen der Schiffe und Flugzeuge, die am meisten unter den Mängeln leiden. Ich korrigiere mich aber gerne in einem Punkt, denn im Februar 2024 waren waren z.B. tatsächlich drei U-Boote einsatzfaehig. Noch eine Korrektur: Pistorius will neben den beiden bestellten weitere vier U-Boote kaufen, da die Marine sonst die neuen Fähigkeitsziele der NATO, ab 2031 nunmehr fünf einsatzfaähige U-Boote vorzuhalten, nicht erfüllen kann. Es werden also mit 12 U-Booten geplant, um fünf Einsatzbereite zu haben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So wird´s auch mit der Marine sein. Zur Not laufen die halt trotz einer defekten Kaffeemaschine aus.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.12.2024 um 17:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mit defekter Kaffeemaschine auslaufen... Geht gar nicht ....
|
||||
|
||||
Geht.
Die Kaffeemaschine ist wenig risikobehaftet. Die Toilette schon eher: https://de.wikipedia.org/wiki/U_1206
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Laut ARD Tagesschau bestellte das Verteidigungsministerium nach Angaben der Bundeswehr 2005 insgesamt 600 Flugkörper. Ein Exemplar kostete damals etwa eine Million Euro. Nach Angaben des FDP-Verteidigungspolitikers Marcus Faber sind inzwischen nur noch 150 Taurus-Marschflugkörper der Luftwaffe einsatzbereit (was sicherlich an den Kaffeemaschinen liegt). Vielleicht wissen Grossbritannien, Schweden, Italien und Frankreich, warum sie keine "geilen" Taurus gekauft haben? Geändert von Sayang (Gestern um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun ja, warum will dann jemand unbedingt die Taurus
"Meine" Südkoreaner (die Firma für die ich arbeite liefert neben Auto-Kram auch Drohnen E-Motoren und U-Boot E-Motoren) sagen, dass sie mit "Deutschland" (die lassen wie ich mal die Firmengeflechte weg) am Upgrade der Taurus und dem Nachfolger arbeiten. Die scheinen mit dem Ding net unhappy zu sein. Wurscht. Ich bin halt in ner Umgebung (Grossvater, Vater) sozialisiert worden, die wenig auf das was so geredet wird gibt. Sondern umso ruhiger wird, je stürmischer es wird........"Ons ischt no emmer was eigfalle". Mein Vater hat die Ölkrise ("Oh mein Gott, das Öl geht aus") in den 70ern mit dem Kauf eines 23 Fuss Motorbootes und eines 280ers statt 4 Zylinder 200er gekontert. Deswegen bin ich fest überzeugt, dass in unserer Armee von oben bis unten net nur Zivilversager / Nasenbohrer sitzen. Immerhin scheint´s ja ein deutsches U-Boot geschafft zu haben bei ner Übung 7 (Übungs-) Torpedos auf nen amerikanischen Flugzeugträger-das grösste Kriegsschiff der Welt- in´s Ziel zu bringen, trotz der ganzen Entourage über und unter Wasser drumrum. Und um am Ende die Kurve zur besagten Werft um die sich der Faden dreht zu kriegen: Ja, es ist sicher wichtig im Zweifelsfall auch die Fähigkeit zu haben grössere Propeller zu giessen / fräsen und dickere Bleche zu schweissen etc.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
die Punkte waren aber doch bei den Beschlüssen im Bund und in Niedersachsen so genannt worden.