|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das weiß ich nicht, da noch nie in Kroatien gewesen. Aber selbst dann, wird dieser Zustand sich verbessern.
In Deutschland, Italien, Schweiz, Niederlanden, Belgien hatte ich immer genug Leistung an den Ladesäulen. |
|
||||
|
||||
Na dann sag doch mal was fürn Super-Auto du hast.
|
||||
|
||||
Ich weiß es.
Bugatti Veyron.
|
||||
|
||||
Dann ist dein Beitrag hier goldrichtig und inhaltlich wertvoll …. 😃
|
|||
|
|||
Kia EV6. Lädt tatsächlich von 10-80% in 18 Minuten.
|
|
||||
|
||||
Wat für Gedanken? Alle 200km tanken, 14 Std. Fahrzeit, jedesmal Trailer abhängen, hinter einem Lkw hängen um „Energie“ zu sparen oder Verbrauchswerte als Motorbootfahrer in Betracht ziehen.
Kannste entspannter zu Hause bleiben. Rolf
|
||||
|
||||
Das stimmt da gehört schon viel Idealismus dazu, selbst eine Fahrt ohne Trailer mit dem E-Auto würde für mich nicht in Frage kommen 3x 30-40 min Ladepause würde die Fahrzeit für mich unerträglich machen. Ich brauche für meine 830km zwischen 6:40 und 8:00 je nach Verkehrsdichte jeweils ohne Stau. Mit dem E-Auto und 130km/h auch in D würde ich mindestens 8:30 plus 1:30 Ladezeit benötigen also somit 10 Stunden oder länger. Das wäre für mich definitiv nicht akzeptabel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jörg, welche Strecke fährst Du? 6:40 für 830 km ist sportlich. Wo ist dein Start und wo das Ziel? Ich fahre München Ost bis Murter in 8:15 ohne Pause (Volvo Diesel). Das ist das Minimum. Oft noch plus 30Minuten. Dabei fahre ich in HR meist mit 150km/h. Ich hatte auch eine Tesla und bin die gleiche Strecke in 9:30-10:00 Stunden gefahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens steuere ich Ionity mit deren Einzelsäulen an, da gibt es keine Nachbarn, die die Leistung reduzieren. Ich möchte nicht ausschließen, dass es bestimmt irgendwo Ladesäulen mit geringeren Ladeleistungen gibt. Ist das die Regel, mit welcher ich plane? Klares nein. Die Regel ist genau das Gegenteil. Übrigens, Du müsstest auch wissen, dass speziell bei den 800V-Systemen von Hyundai/Kia eine geringfügige Leistungsreduzierung seitens der Ladesäule zu kaum längerer Ladezeit führt, weil das Leistungsplateau länger gehalten wird und somit die durchschnittliche Ladeleistung ähnlich bleibt. Ob ich 235, 200, 180, 160 kW bekomme, macht am Ende aus 18 Minuten eventuell 22 Minuten. Alles locker und geht im Urlaub im Rauschen unter.
|
|
|||
|
|||
Also überschaubare Mehrzeit.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja nach Murter usw zieht sich das nochmal deutlich. Die Anreise nach Punat ist da schon deutlich kürzer P.S. für alle Elektroliebhaber der Mercedes Diesel-Hybrid braucht trotz Batteriefüllung dazu für die selbe Strecke bei gleicher Fahrleistung erstaunliche 3l mehr pro 100km, das nenne ich mal tolle Öko-Bilanz. Beladung und Fahrzeuggrösse ebenfalls identisch. Ich bin nach diesen ernüchternden Erfahrungen wieder ganz auf Verbrenner umgestiegen
Gruß Jörg Geändert von Jörg (22.09.2024 um 11:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok. Wenn der Zielort in Istrien ist und dann noch mehr Strecke in D dazu kommt, rechnet sich das halt anders. Der TE ist aber nach Dalmatien gefahren und somit sind halt andere Werte nicht vergleichbar.
Hybride Autos sind meiner Meinung nach eh vollkommen Sinnbefreit und nur steuerlich als Firmenfahrzeug interessant. Mit einem reinen Stromer ist HR sehr gut machbar. Wenn ich mit dem Hund runterfahre, muss ich auch Pausen machen, meiner ging halt immer beim Laden. War optimal. Da bin ich eher unentspannter wenn vor mir jemand in der Mautstelle nicht nah genug an den Automaten fährt und sich dann halb aus dem Auto winden muss um das Ticket zu bezahlen
|
||||
|
||||
Gerade am Supercharger in Zadar. Da kommt allerhöchstens 120kW aus dem Stecker, wenn man die Ladesäulen alleine ohne Nachbar benutzt!
|
|||
|
|||
Sind die 30 Minuten verbleibend die Zeit, um auf 80 oder 100% zu kommen?
|
|
|||
|
|||
30 min bis Ladelimit 80%
|
|||
|
|||
Nun ja, das kennt man ja so ähnlich auch vom Verbrenner.
Wenn die Zapfpistole das erste mal auslöst, ist man(n) ja doch noch einige Zeit mit dem Nachtröpfeln beschäftigt. Also vielleicht so 20 Sekunden bis kurz vor dem Überlauf. Fairerweise sollten die E-Mobil Hersteller die Ladezeit mit einer Fussnote angeben, z. Bsp. "entsprechend 80 % Ladestand". |
|
|||
|
|||
Fußnote?
Das Ladelimit steht doch auf 80%. Da kann der Fahrer auch 75% oder 95% einstellen und dann verändert sich auch die Ladezeit
|
|||
|
|||
Tun sie doch. Wenn ich einen Ladelimit auf X% im Auto eingestellt habe, wird mir beim Laden im Auto und in der App die verbleibende Zeit bis X% angezeigt. Zusätzlich auch die Zeit bis 100%.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sie dies bereits tun, okay. Aber der Kunde bezahlt schliesslich für 100% Batterie und nicht nur für 80%. |
|
|||
|
|||
Auch in den Verkaufsunterlagen werden die Ladezeiten kommuniziert.
|
|
||||
|
||||
idR werden immer die kurzen Ladezeiten angepriesen- von 20-80%...das sind nur 60% der Gesamtleistung...... einerseits um die Ladezeiten erträglich zu gestalten, andererseits um die Akkus zu schonen...
Ich käm nie auf die Idee mein Fz nur zu 60% zu betanken. Eine der vielen Augenwischereien um das Ganze toller aussehen zu lassen. Aber der Markt reagiert ja zZ entsprechend Wer damit zufrieden ist- ich gönns jedem.
|
||||
|
||||
Jagut...
Wenn ich ehrlich bin, wäre für mich das Laden mit Hänger die eine Herausforderung... Wenn ich jetzt aber aktuell meinen Sharan ersetzen müsste und mind 2.2t Zuglast brauche, dann geht es doch erst so um 80bis 90keuro los... Meinen diesel sharan kaufte ich mit 8000km für 28keuro... Was machen denn alle Holänderinnen mit ihren Wohnwagen?
|
|
||||
|
||||
kA was die machen, aber Holländer siehst auf den Campingplätzen eigentlich nur mit Verbrennern. Pfingsten kam einer mit einem WoMo, der hatte seinen Tesla auf dem Anhänger dabei
|