|
||||
|
||||
Richtig, der Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam wollte ausdrücklich nicht mit "Piraten" zitiert werden.
Es werden aber keine Sonnenbrillenverkäufer gewesen sein, die sich mit Schnellbooten einem Kreuzfahrtschiff, der MS Astor (früher mal "Traumschiff" ), nähern.
|
|||
|
|||
Kreuzfahrtschiff
Von Alexander Szandar Das deutsche Vier-Sterne-Schiff "MS Astor" ist nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen im Golf von Oman von Seeräubern angegriffen worden. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon: Die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" konnte die Attacke in letzter Minute verhindern. Mit Schüssen aus einem Maschinengewehr hat die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" im Golf von Oman einen Piratenangriff auf das deutsche Kreuzfahrtschiff MS Astor abgewehrt. Wie aus einem vertraulichen Bericht des Berliner Verteidigungsministeriums an den Bundestag hervorgeht, klärte die Fregatte am Freitag vergangener Woche "zwei verdächtige schnelle Boote" auf, die sich dem Luxusliner näherten. DDP Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern": Angriff vereiteltDas deutsche Kriegsschiff habe sich zwischen den Kreuzfahrer und die Boote geschoben. "Als diese mit unveränderter Geschwindigkeit auf die 'Mecklenburg-Vorpommern' zusteuerten, gab die Fregatte Warnschüsse mit einem Maschinengewehr ab", heißt es nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen in dem als "Verschluß-Sache" eingestuften Papier. Die Boote hätten nach den MG-Salven abgedreht und seien "mit hoher Fahrt in jemenitische Hoheitsgewässer" eingelaufen. FORUM Somalia- soll die deutsche Marine Piraten jagen? Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern! Die "Astor" bietet Platz für knapp 600 Passagiere. Sie war nach Angaben des Reiseveranstalters Transocean Tours auf dem Weg von Sharm-El-Sheikh in Ägypten nach Dubai. Dort ist das Schiff am Dienstag eingelaufen. Unmittelbar vor dem Zwischenfall hatte ein Bordhubschrauber der "Mecklenburg-Vorpommern" drei Besatzungsmitglieder des Frachters "Biscaglia" aus der See geborgen, die während eines Piratenangriffs von Bord gesprungen waren. Sie wurden auf das französische Schiff "Va"r gebracht. MEHR ÜBER... Piraten Fregatte Golf von Oman Sharm- El- Sheikh Dubai MS Nautica MS Astor zu SPIEGEL WISSEN Zwei Tage nach der versuchten Attacke auf die "Astor" versuchten Piraten in dem gefährlichen Seegebiet am vorigen Sonntag erneut, ein mit rund tausend Menschen besetztes Kreuzfahrtschiff zu kapern. Der Kapitän des US-Kreuzfahrers "MS Nautica" konnte die Boote, aus denen Piraten mehrere Schüsse abgegeben hatten, jedoch abhängen, indem er schlicht das Tempo erhöhte. Quelle:Spiegel-Online Unglaublich, wie dreist die Brüder sind, mit Nussschalen wollen die so einen Riesen angreifen. Haben ja auch nix zu befürchten, ausser ein paar brillibehängten alten Muttis, oder wäschewaschende Philipinos kommt ihnen da nicht viel entgegen. Die Reedereien werden wohl reagieren müssen und ihre Schiffe selber schützen. 3-4 Leute mit der richtigen Ausrüstung an Bord und die kommen auf ein paar 100 Meter erst gar nicht ran an den Dampfer. Super, dass unsere blauen Jungs in Nähe waren, aber die können ja auch nicht immer und überall sein. Ein Rätsel ist mir allerdings immer noch, wie die es schaffen, an Bord zu kommen. Die Dinger sind doch verdammt hoch und kann man denen nicht einfach eins überbraten wenn die Ihre Birne über die Reling stecken Geändert von rolopolo (06.12.2008 um 14:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
In Form von 3.000g Blei
|
|
||||
|
||||
Könntest du bitte noch den Link zur Quelle angeben. Zitieren ohne Quellenangabe ist nicht zulässig!
|
|
|||||
|
|||||
Das ist auch eine Möglichkeit
Zitat:
"WIR PFEIFEN AUF DIE GENFER KONVENTIONEN!" Gruß UWE
|
||||
|
||||
Na Uwe,
das Ganze sieht mir, trotz des berechtigten schwarzen Humor, etwas gefaket aus. Ansonsten nicht schlecht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau was da steht gruß UWE
|
||||
|
||||
Jau - übersehen.....
|
|||
|
|||
Kein Problem, steht aber auch drin:Spiegel Online
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Besteht natürlich die Gefahr, dass die den Tanker kapern und sich von Angie M. ne Bürgschaft geben lassen |
|
||||
|
||||
... ehrlich gesagt versteh ich immernoch nicht, warum die Reeder nicht -für eine gewisse Strecke- Konvois bilden und ggf. ein Sicherheitsteam mit einem Helikopter und 2 oder 3 Schnellbooten beauftragen für Sicherheit zu sorgen....das kostet zwar Geld, ist aber bestimmt halbwegs sinnvoll ausgegebenes Geld...
Frage mich ehrlich gesagt schon seit längerem war die Piraten keine solchen "Dienste" anbieten.... das wäre doch die Chance für die Herrn nicht nur in die scheinlegalität zu kommen, sondern am ende sogar noch als Helden dazustehen.... ---ich würde hier ja gerne einen Smilie hinten dran setzen...dafür ist mir aber das Theam zu ernst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Piraten als Dienstanbieter? Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas schon lange unter der Hand läuft (Schmiergeld).
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg... "Schmiergeld" oder "Schutzgeld" oder vielleicht auch nur "Sicherheitsgebühr" oder "Transitkosten" ich denke dam Kind könnte man schon irgendeinen Namen geben Was aber die Überfälle angeht...bei 35 Schiffen pro Tag sind das rund 13000 Schiffe pro Jahr...dann nehmen wir mal an, das da nochmal ein paar zusätzliche Schiffe dazukommen... also rund 20000 Schiffe pro Jahr... 80 davon wurden bis jetzt in diesem Jahr "piratisiert"... das ist in der Tat sehr überschaubar.... ABER: die Chance einen Autounfall in Deutschland mit tötlichem Ausgang mitzuerleben ist deutlich geringer....Und wenn ich mir anschaue, für was für Versicherungen wir heut zu tage geld ausgeben, deren "Schadensfall" noch deutlich unwahrscheinlicher ist, frage ich mich schon, warum da nicht ein wenig mehr auf Sicherheit geachtet wird. Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, das solche Supertanker und Großhandelsschiffe über kurz oder lang an jeder Schiffsseite am Bug und am Heck irgendeine heftigere "Bleispritze" montiert bekommen, die sich "selbstständig" um die Herrn Piraten kümmert.. das wird zwar zur folge haben, das der, der die besseren/heftigeren Waffen hat am ende gewinnt, aber vielleicht wird so die Gefahr gekaapert zu werden von den großen/bewaffneten Schiffen eher wieder auf die kleinere Schiffe verlagert... Hilft den kleineren nicht die Bohne, aber die großen fahren wieder einen Tick sicherer... Tja... das gabs vor ein paar 100 jahren ja schon mal alles..... wie geht gleich der saublöde Spruch "Geschichte wiederholt sich" |
|
||||
|
||||
Privates Aufrüsten, ob das einfach so möglich ist?
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Waffen und Kriegswaffen. Darf ein ziviles Schiff mit einer Haubitze am Bug weltweit spazieren fahren Obwohl hat Abramowisch nicht ein FlaRak System? http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1785.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
evtl. hilft ja sowas
Würde sowas in mehrheitlicher Form nicht auch ausreichen
die Herkunft des Bildes ist mir leider nicht bekannt; wurde von einer Freundin an mich geschickt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Katzen habens doch nicht so mit Wasser |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jep.... das ist wohl wahr und dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, das es keiner machen wird.... Die deutsche Rechtssprechung geht ja schon bei Spielzeugwaffen davon aus, das da ein potentieller Besitzer unter Umständen einen 3.Weltkrieg vom Zaun brechen will, wenn er so ein Ding kauft oder noch schlimmer besitzt.... Dann gäbe es aber immernoch die Variante mit dem Sicherheitsdienst auf Zeit... (für die Durchfahrt durchs gefährliche Gebiet....) |
|
||||
|
||||
Das geht solange gut, bis so ein "selbstständiges" System das erste harmlose Fischerboot versenkt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist natürlich ein Argument, Wolf Hilfreich wäre es, wenn die Piraten irgendein Erkennungssignal senden würden In der Praxis würde es aber vermutlich so aussehen, das die Waffen erst scharf geschaltet werden müssen und vielleicht der ein oder andere Warnschuss abgegeben wird, bevor das Ding scharf schießt. |
|
||||
|
||||
Gute Idee. Machen wir ein Gesetz, das Piratenbooten den Einbau von AIS Sendern mit Totenkopf Kennung als Symbol vorschreibt.
|
|
||||
|
||||
Die Mieze soll ja auch nicht im Wasser sein sondern auf dem Dampfer.
|
||||
|
||||
Nach dem schon weiter vorne (#184) genannten int. Seerechtsgesetz §100ff (das fast alle unterschrieben haben) dürfen nur Kriegsschiffe aktiv die Bekämpfung der Piraterie betreiben!
http://www.bsh.de/de/Meeresnutzung/W...parks/SrUe.pdf Artikel 107 Schiffe und Luftfahrzeuge, die zum Aufbringen wegen Seeräuberei berechtigt sind Ein Aufbringen wegen Seeräuberei darf nur von Kriegsschiffen oder Militärluftfahrzeugen oder von anderen Schiffen oder Luftfahrzeugen vorgenommen werden, die deutlich als im Staatsdienst stehend gekennzeichnet und als solche erkennbar sind und die hierzu befugt sind. Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (09.12.2008 um 17:42 Uhr) Grund: Gesetzestext eingefügt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde mich im Gegenzug dazu bereit erklären auf so einem Gigakahn anzuheuern und - wenn du uns angreifst- sogar 2x daneben zuschießen... Na?? wie klingt das?
|
|
||||
|
||||
|
|
|