|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Forenmitglieder.. ich als stiller mitleser hätte nun eine Frage bezüglich des Umbaus vom OM605. wo bekomme ich diese Adapterplatte für das Ölfiltergehäuse her? gibt es eine TN oder ist das eine Sonderanfertigung?
Der Rest ist alles schön selbsterklärend, ich lese gern hier im Forum. Gruß Nico |
|
Hallo Nico,
Welcher Typ ? OM602 ? Sauger ? Was möchtest Du erreichen, Ölkühlung? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Hallo,
alle Teile für einen evtl. Umbau bekommt man bei http://www.drinkwaardjachtservice.nl/ von dort habe ich alle Teile zur Umrüstung eines om603 bekommen. Ansprechpartner war Arco van Houwelingen <arco@drinkwaard.com> Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich möchte den om605 Turbo ( aus einem w202) marinisieren. soweit ist mir auch alles klar und habe alles verstanden. Ich finde nur nicht das "Ölverteilstück" bzw die Adapterplatte für das Ölfiltergehäuse. Um von dort den Ölkühler abzugreifen. |
|
||||
|
||||
Könnte der vom 602 passen ?
Ist von Krahwinkel KPM
|
||||
|
||||
vielen Dank. ich werde es mal anfragen
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Mitglieder, meine om605 Turbo Marinisierung ist im vollen Gange.
Ich hätte da noch ein zwei Fragen bezüglich der Dieseleinspritzpumpe. Ich habe mir eine mechanische Pumpe vom Om602 (TN: 602 070 46 01 ER 0028 bzw. 0 400 075 942 ) Davon abgesehen das da noch größere Pumpenelemente verbaut werden sollen, wäre meine Frage ob man die beiden "Dosen" Getriebeseitig weg lassen kann und/oder da einen Deckel verbauen kann. denn durch diese "Dosen" kann ich den Werksseitigen Ölkühler nicht verbauen. Die ESP ist viel länger als die el. gesteuerte ESP. |
|
Wenn ich einen Namen zum Ansprechen habe,
kann ich Dir helfen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
Entschuldigt bitte die Unhöflichkeit.. Nico ist mein Name.
Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Hallo Umbauspezies
ich habe jetzt fast alle Beiträge im Thread mari. Merc . 5 Zylinder gelesen. Ich bin dabei 2x OM 606 auf marine umzurüsten. Die sollen in meine Cytra statt der V8. Den Umbau in 2 Kreiskühlung habe ich verstanden. Ich finde keine Beschreibung wie ich den OM 606 an meine vorhandenen Volvo Penta SX Antriebe bekomme. Ich weiß das da eine Zwischenplatte gebraucht wird. Bei KPM und bei Dringwaard sind die nicht zu haben. Vielleicht hat einer von Euch eine Zeichnung. Damit wäre mir schon geholfen. Grüße aus Berlin Leon |
|
|||
|
|||
Guten Tag,
ich arbeite aktuell an einem Boot mit marinisiertem OM 603 (113 PS Sauger). Dabei ist mir aufgefallen, dass für das von See angesaugte Kühlwasser überhaupt keine Förderpumpe verbaut ist. Die Servoölpumpe ist noch verbaut, ihre Abgänge wurden einfach durch Blindstopfen verschlossen. Dieser Motor fördert das Seekühlwasser also ausschließlich über die im Z-Antrieb (OMC Cobra) verbaute Impellerpumpe. Meine Frage: kann das funktionieren, oder droht Überhitzung? Der ehem. Eigner kann dazu nicht befragt werden, da leider verstorben. Das Boot steht aktuell außerhalb vom Wasser, in einer Halle. Probelauf über Wassertrog unter Z-Antrieb ist aber möglich (ohne Propeller). Wie kann ich die Kühlleistung überprüfen, welche Temperatur darf das Kühlwasser erreichen? Verbaut ist ein 80 Grad Thermostat und die kleine Kühlwasserpumpe mit 69 mm Flügelrad. Diese würde ich, da ohnehin quietschende Geräusche auftreten, demnächst gegen die größere Pumpe mit 72 mm tauschen. Brauche dazu aber noch das größere Pumpengehäuse. Liebe Grüße Julius Geändert von Matchless (15.11.2022 um 10:14 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Warum sollte das überhitzen, wenn Mercury seine V8 ab Werk so im Einkreis kühlt? Natürlich könntest Du das umbauen und die Pumpe im Z totlegen, aber wozu wenn es funktioniert?
|
|||
|
|||
Eine Einkreiskühlung ist leistungsstärker, da hier dauerhaft mit einer Kühlwassereintrittstemperatur von 10-20 Grad gearbeitet wird, um den Block zu kühlen. Da kann der Massenstrom kleiner sein. Auch ist die Kontaktfläche viel Größer, das Seewasser durchströmt den Block komplett.
Der OM 603 hat marinisiert eine Zweikreiskühlung. Die Wärmeaustauschfläche ist geringer, in meinem Fall ein Kupferzylinder (möglicherweise Rohrbündelwärmeübertrager) etwa 50 cm lang. Der Wärmeübergangswiderstand ist dementsprechend größer, weil hier die Wärme: Motorblock->Innerer Kühlkreis (~80 Grad)->Wärmeübertrager->Äußerer Kühlkreis (10-20 Grad) übertragen werden muss. Der ehemalige Eigner kann leider nicht mehr gefragt werden. So weiß niemand, ob er mit dem Boot evtl. nur Schleichfahrt gefahren ist. Möglicherweise überhitzt das System gnadenlos, wenn der Motor Last bekommt. Alle marinisierten Varianten, die ich bisher sah, hatten anstelle der Pumpe für die Lenkhydraulik eine 1" Johnson Seewasserimpellerpumpe verbaut. Die ist nicht ganz günstig, würde man diese verbauen, wenn es nicht nötig wäre? Ich weiß leider nicht, welchen Kühlmittelmassenstrom der OMC Cobra Impeller fördern kann. |
|
||||
|
||||
Ich würde ehrlich gesagt lieber damit 'ne Stunde fahren anstatt zu theoretisieren, wenn Du nicht mal in Erfahrung bringst was der Impeller des Antriebes leisten kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Idee ist sich langsam von unten ranzutasten. Motor auf 1000 U/min erst mal auf Betriebstemperatur bringen, danach schrittweise die Drehzahl um 500 erhöhen und schauen wie sich die Kühlwassertemperatur verhält. Ich erhoffe mir mit dem Beitrag, evtl Eigner eines marinisierten OM zu finden, die sinngemäß sagen:: „ja funktioniert, habe ich bei mir seit Jahren problemlos im Einsatz.“ Das würde vor der ersten Testfahrt schon etwas beruhigen. Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Beim Kühlwasser Ablassen kam es wie es kommen musste, die Alu-Schraube im Block ließ ihr Gewinde in ebendiesem. Ich suche mir jetzt schon seit geraumer Zeit einen Wolf, ohne jeden Erfolg. Hat jemand eine OEM Teilenummer dieser Schraube für mich?
Das wäre ganz große Klasse. Lg |
|
|