|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute wurde der Steuerstand fertiggestellt und angeschlossen, sowie die Schaltung montiert. Der Steuerstand wurde rundrum angespachtelt und lackiert, sieht aus als wäre es nie anders gewesen.
Danach ging es wieder ab auf's Wasser!!!
|
||||
|
||||
Moin Alex,
toller Fahrstand! Die Muttern an den Anschlüssen der Fernbedienung ziehst Du doch noch fest!? Auch die Halteschraube für das Fernlenkkabel sollte stramm sitzen, sonst hast Du da ne "Wackelomatik" drin. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf!
Ja klar, hab das erstmal so gelassen falls der AB sich so nicht kippen lässt. Klappt aber auch so prima. Nun ist alles fest. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Da die Platzverhältnisse in dieser Bootsgröße recht eingescheschränkt sind, wollte ich das Bimini fest auf dem Boot stehen haben. Dazu habe ich eine Stange in 90° abgewinkelt zum Bimini fest angebracht und am Boot verschraubt. Nun steht es von selbst und man kann es vor allem ohne Probleme auch mal alleine aufbauen.Zusätzlich dient es nun auch als Wäscheleine um mal was zu trocknen.
Im Innenaum habe ich nun die Vorhänge montiert. Um die Schienen und Bänder festschrauben zu können habe ich an den Haltepunkten ein kl. Kunststoffstück von 10mm Dicke mit Sikaflex direkt von innen an die Seitenwand geklebt.Darin habe ich einen Tag später alles verschrauben können.
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Wahnsinn,sieht beneidenswert gut aus.Aber warum legst Du beim Innenausbauen das Boot auf die Seite? Aus deinem Boot hast du was optimales gebaut! Super, Rumo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dachte wenn es auf der Seite liegt komme ich besser rein, die 30 habe ich ja auch schon längst hinter mir. Für uns ist es wirklich optimal.Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Polster und ein paar Kleinigkeiten. Noch vier Wochen bis zum Urlaub. Bis dahin soll es alles fertig sein.Nächste Saison sieht es sicher bei Dir genauso aus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nächste Saison,??
WILLST DU MICH JETZT NICHT AUFS WASSER LASSEN? Nächste Woche hab ich Urlaub,Da will ich wenigstens einmal nach Lübeck. Denn ich muß nur noch alles schleifen-Alles mit 2 K Lack anmalen und dannnnnn bin ich mit dem Rohbau fertig. Endlich noch etwas am Slippwagen und Bootshänger schweißen und ZACK fertig soweit. Ha Achim |
|
||||
|
||||
Äh Achim,
hab ich Saison geschrieben?Ich meinte doch nächsten Urlaub! Gruß Alex
|
||||
|
||||
ist doch klar
Urlaub mach ich lieber zu Hause.Wozu haben wir sonst alles nach unseren Wünschen gebaut.Bootfahren für`n paar Tage gehört da auch zu. Zur Zeit wollen alle mit dem Kanu los...naja. Dich wollte ich nur ärgern,damit Du nicht nur Spaß am Boot hast.Ausgleich muß sein Achim
|
|
||||
|
||||
Hallo, Alex,
habe nach längerer Zeit mal wieder Deinen Baufortschritt angesehen. Ich muss sagen, es ist wirklich was ganz Tolles geworden. Wenn ich die Zeit und das Geschick dafür hätte, möchte ich meinen alten Dampfer auch so herrichten. Ich habe mir das alles mal so ausgedruckt, vielleicht kann ich das eine oder andere mal abkupfern. Aber wenn Du garnichts mehr zu tun hast oder Langeweile, ich kann Dir eine neue Baustelle anbieten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön, daß Du mal wieder hier reinschaust. Ich sagte ja schon bei mir ist abschauen gerne erlaubt! Also Langeweile habe ich nicht, der Bulli braucht noch etwas Arbeit,der Garten soll noch verändert werden und am Boot gibt es sicher auch noch das eine oder andere zu erweitern.Hast Du noch Zeit? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nachdem ich bei der letzten Fahrt einmal mit dem AB Bodenkontakt hatte wurde nun erstmal der Fishfinder mit Tiefenmesser montiert. Unter dem Boot habe ich eine 10mm Kunststoffplatte mit Sikaflex geklebt und darauf den Geber geschraubt.Das Kabel am Heck hochgeführt und dort über ein Loch nach innen geleitet.Da das Gerät mit einem Schnellverschluß im Halter montiert ist um es vor Langfingern zu verstauen, habe ich unter dem Gerät einen Lenzstopfen montiert. Hierdurch kann man dann das Kabel führen und bei Demontage alles wieder wasserdicht verschliessen.
Desweiteren habe ich einen kl. Tisch für die Pflicht gebaut.Er besteht aus einer wasserfesten und lackierten Sperrholzplatte, welche oben mit Kunstleder beklebt und rundrum mit einem Aluprofil versehen wurde. Diese Platte wird eh an Bord benötigt um in der Kajüte den Fußraum für das Bett zu verschliessen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Frisch aus dem Urlaub zurück und schon gibt es ein neues Holzlenkrad!
|
||||
|
||||
Moin Alex,
Erfahrungswerte aus dem Urlaub? Bin doch Neugierig . Wenn das so weiter geht - ist es ein Neubau Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Alf!
In der ersten Urlaubswoche waren wir nur mit dem Bulli unterwegs. Einmal an der Ostsee entlang mit Endstation auf Fehmarn. Ganz ohne Boot ging es aber nicht. Haben uns dort ein Quicksilver 470 gemietet. Wenn die Kabine etwas länger wäre genau wie für uns gemacht. Tolles Boot, sind damit sechs Stunden auf der super klaren Ostsee unterwegs gewesen. Bis 2,50m Wassertiefe konnte man auf den Grund sehen. Wir haben inkl. Sprit nur 60,00€ dafür bezahlt. Wenn da mal einer Interesse hat, kann ich nur empfehlen: http://angelbootcharter.de/ Mit unserem Boot fangen wir morgen an hier weiter unsere heimischen Kanäle weiter zu erkunden. Reisebericht folgt dann noch Gruß Alex
|
||||
|
||||
Und weiter geht es. Heute habe ich mal aus Hartfaser eine Schablone für die Frontscheibe gefertigt.
Morgen werde ich Makrolon kaufen und sie dann anpassen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
So, neue Scheibe ist drauf. Lediglich das Sikaflex an der Unterkante muss noch trocknen, deshalb ist die Folie noch nicht ganz von der Scheibe abgezogen.
Scheibe ist aus 3mm Makrolon in grau (55,00€/m²netto). Mit vier Edelstahlwinkeln auf der Kajüte verschraubt und untenrum mit Sikaflex abgedichtet. An der Oberkante habe ich dann eine Aluschiene mit Tenaxunterteilen verschraubt. Diese ist zur Erhöhung der Festigkeit und um die geplante Persenning später sicher befestigen zu können. In der Mitte liegt die Scheibe nicht auf der Kajüte auf. Dort ist ein Spalt, durch den sich die Decksluke schieben lässt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, Alex,
sieht toll aus. Könntest Du mir wenn Sikaflex hart ist mal Detailfotos von der Befestigung mit den Winkeln und von der Durchschiebe-Einrichtung für die Luke einstellen? Die Idee ist wirklich toll, ich trage mich seit langem mit dem Gedanken meinen Einstieg zu verändern, habe aber richtige techn. Probleme damit.
|
||||
|
||||
Hallo Manni!
Kein Problem, stand vor dem gleichen Problem. Sieht mit Scheibe doch "kompletter" aus. War am überlegen erst eine 5-teilige mit Alurahmen zu machen, aber da sich das 3mm Makrolon auch so leicht biegen lässt habe ich diese einfachere Methode gewählt. Ist aber eine ganz schöne Fummelarbeit erstmal die Schablone genau anzupassen. Bilder mache ich die Tage. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, Alex,
apropos Fummelarbeit mit der Schablone: Bei einer Scheibe kann ich mir das gut vorstellen, Hartfaser hinterhalten und mit Bleistift am Fensterausschnitt entlang. Aber oben drauf mit allen Ecken und Kanten? Immer nur dranhalten, kleines Stück rausknacken und wieder anhalten bis es passt? Womit schneidest Du das Makrolon damit es nicht ausreisst oder bricht?
|
||||
|
||||
Hallo Manni!
Hab mit dem höchsten Punkt angefangen.Bei mir die beiden Handläufe. Erstmal die ausgesägt, dann die beiden Enden rechts und links mit einem Seil auf die entsprechende Spannung gebracht und festgebunden (zum Hablkreis). Sonst fehlte mir die dritte und vierte Hand. Dann lag das Hartfaserstück schon in grober Richtung. Nun ertsmal grob die Dachschräge ausmessen und anzeichnen. Und dann wie schon gesagt immer wieder aussägen und anpassen, und aussägen und..... Bin bestimmt dreißig mal rauf auf's Boot und wieder runter... Wenn Sie dann grob passt kannst Du die Winkel auf das Kajütdach schrauben und sie möglichst genau nacharbeiten. Je ganauer, desto besser sieht es auch später in Makrolon aus. Das Makrolon habe ich mit der Stichsäge mit einem feinen Eisensägeblatt geschnitten.Geht super. Aber Achtung, nur ohne Pendelhub schneiden!!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
So Manni,
hier die gewünschten Bilder. Die Winkel sind aus Edelstahl und passend zur Scheibe gebogen (Keine 90° mehr). Als kl. Tip, habe als Unterlegscheiben auf dem Glas die Unterlegscheiben von "Spenglerschrauben" abgezogen und benutzt. Der Vorteil, sie sind aus VA und haben eine dicke Gummidichtung unten drunter. So läufst Du nicht Gefahr das Glas zum platzen zu bringen.Spenglerschrauben gibt es im Baustoffhandel und werden für Trapezlichtplatten benutzt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
N'abend Alex,
noch eine Frage, an der ich schon lange rumbastele und keine Ergebnis finde. Ich werfe eine Zeichnung nach der anderen in den Papierkorb. Dein Dach hat auch eine Rundung, genau wie bei mir. Wenn ich jetzt eine gerade Platte (Holz oder Glas oder was immer) oben drauf bauen will, muss ich entweder die Seiten der Platte erhöhen um über die Rundung zu kommen, oder ich muss das vordere Holz abhobeln, um alles plan zu kriegen. Wenn alles gerade ist, frage ich mich, worauf rutscht die Platte. Kann doch nicht sein, ganz einfach auf dem Holz. Dann müsste ich auch noch eine Führung konstruieren, damit die Platte nicht links oder rechts wegrutscht. Wenn ich die Platte rechts und links unterfüttere um über die Rundung zu kommen, brauche ich auch wieder eine solche Führung So langsam verzweifel ich
|
||||
|
||||
Hallo Manni!
Kannst Du mir mal eine Zeichnung oder ein Bild machen? Bin nicht sicher wie Du es meinst. Soll es eine Einstiegsluke zum schieben werden? Oder eine Leiste, an der Du später eine Scheibe festmachen willst? Gruß Alex