![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Muß hier auch noch meinen Senf dazugeben.
RIB-fahren kann man in keiner Weise vergleichen mit einem Festboot!!! Hab dazu meine Erfahrungswerte, fuhr immer RIB und seit letztem Jahr 7m Festboot mit 320 PS. In HR bei Bora wenn die Festboot (7m) im Hafen blieben und die paar die unterwegs waren in Verdrängerfahrt sich durch die Wellen kämpften war es am RIB erst lustig mit ca 30 kn über die Wellen zu springen, aber auch anstrengend am Gashebel. Da gabs keine Sicherheitsbedenken, aber beim Festen heuer hatte ich da schon mal Bedenken was ist wenn eine Welle voll reinschlägt. Beim RIB läuft das Wasser wieder raus, da es auch selbstlenzend ist und Luft ja bekanntlich immer schwimmt. Mein letztes war 6,30 lang, 150 PS und hydraulischer Lenkung. Seit letztem Jahr hab ich Festboot, dieses hat auch Vorteile, Kajüte, ist nicht mehr so kalt beim Fahren auf der Donau etc. Dieses Jahr in HR hatte ich schon Sehnsucht nach meinem RIB, aber da ich doch die meiste Zeit auf der Donau verbringe bin ich mit meiner Entscheidung nach über 20 Jahren RIB, war zu ziemlich einer der Ersten die RIB in Österreich auf Donau fuhren damals ein Novurania mit 30 PS, auf festes Boot umzusteigen zufrieden. Mein Fazit RIB und Festboot kann man nicht vergleichen beides hat Vor- u. Nachteile. Noch ein Paar Bilder damit ihr sehen könnt was ich miteinander vergleiche, z.B allein der Rumpf vom RIB!
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit!
Berufsbedingt (Erstjob ![]() Verallgemeinert: Kann man eigentlich nur sagen, dass ein RIB im Vergleich mit einem gleichgroßen Hartschalenboot meist weniger Platz im Innenraum hat. Logisch, da die Schläuche schon etwas einschränken und der Heckspiegel oft ein kleines Stück nach vorn versetzt ist. Beim G8-Gipfel hatte ich das Vergnügen, ein 12m Kabinen-RIB mit 3 x 250 ps Yamaha unterm Hintern haben zu dürfen. Das Boot lief 49,6 Knoten und brauchte dabei (laut Anzeige) 240 l/h. Von den Fahreigenschaften war ich etwas enttäuscht, da das Boot recht hart schlug. Der Rumpf war recht flach. Dann durfte ich zwei Boote von TP-Marine (NL) fahren, 8 & 10 Meter lang. Sehr tiefes V, bombige Fahreigenschaften - ein Traum. Vor der Dienststelle haben wir ein MST mit 5,45 Meter Länge liegen. Mit einem 90er Honda 4-T kommen wir (ausgerüstet, d.h. 2 Personen mit pers. Ausrüstung & 70 Liter Sprit) auf knapp 35 Knoten. Bei wirtschaftlichster Gleitfahrt, rund 3600-3700 u/min und 19 kn brauche ich 0,7 l/sm. Ab 4000 u/min, rd. 22-23kn 1 l/sm und dann mehr. Ausgerüstet, mit 50 Liter Sprit, aber ohne persönliches Geraffel wiegt das Boot 800 o. 850 kg. Weiß ich grad nicht ganz genau. Der entscheidene Vorteil: Ich kann damit definitiv noch fahren, wenn "nicht-RIBs" von 6 oder 7 Meter Länge schon die Nase in die Welle stecken. Der Auftrieb durch die Schläuche ist enorm. Boot voll Wasser? Egal, macht nix (außer nasse Füße). Ich kann das Ding auch bei Schietwetter zu Manövern zwingen, die ich mich ohne die Schläuche definitiv nicht trauen würde. Nachteile: Weniger Platz, oft schlechterer Schutz vor Witterung. Gruß Chris Geändert von sea-commander (19.09.2009 um 13:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Anscheinend gibt es 2 Lager...
Die einen finden RIBs wohl ge(n)i(a)l und die anderen finden sie hässlich... Vielleicht mag Hufi ja sein Rib nochmal für die Zweifler ins Wasser werfen für ne Probefahrt, könnte mir vorstellen das sich einige bekehren lassen würden... Ich würde dann auch gleich nochmal an den Fahreigenschaften zweifeln ![]() Ich slip auch das Baby ![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Moin nochmal,
ich war heute auf der Interboot und kann jetzt besser verstehen, das vielen die Ribs zu teuer sind. Bis dato hatte ich mich nicht für die Preise von anderen Booten interessiert, aber der Unterschied ist schon deutlich. cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du mußt nicht zweifeln, du darfst auch so fahren ![]() cu Stefan
|
|
|||
|
|||
![]() Wann soll das Baby ins Winterlager? ![]() ![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Carsten,
ich wollte es kurz nach der Interboot wegbringen. Jetzt hat sich evtl. noch was ergeben im Okt. mal sehn. cu Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Oktober klingt gut, gibts sicher noch ein paar schöne Tage. Wenn dein Boot erst mal im Winterlager ist, dann kannst nicht mehr einfach mal schnell ins Wasser.
Solltest dir mal Gedanken über eine Garage oder über einen Carport machen *duckundwech* ![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Horch maol, wenn das Bauamt nicht ausm Quark kommt. "Wenn ich doch keine Farbe krieg Boss!" (Wasser, Insel der ausgeflippten) cu Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hoffe du gibst kurz bescheid wenn du fahren willst
![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
es kommt halt auch darauf an, was erwarte ich von meinem Boot?
26.09.09 Liquid Quartermile, Interboot Friedrichshafen http://http://www.youtube.com/watch?v=QjQg3Y0UG5E Mein Bruder fährt mit seinem Gummiteil gegen ein nicht viel größeres GFK Teil. 90PS gegen 365PS. Na klar, ist Geschmacksache und jedem das Seine, leben und leben lassen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich war ebenfalls an den Tag vor Ort und habe das Rennen Live gesehen. Kann dein Video jetzt nicht sehen, Seite geht nicht auf. Nur das was ich da von den Ribs gesehen hab, hat mich etwas erschreckt. Bei Höchstgeschwindigkeit hat es die Teile von einem Schlauch auf den anderen geworfen, das Boot schlingerte gewaltig. Man sah es auch den Piloten an, die ruderten ab und an ganz schön am Lenkrad. Und das ist nicht nur mir aufgefallen.
|
||||
|
||||
![]()
weiter machen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Meine Meinung für 2 Wochen Bootfahren Gardasee im Vergleich: ich "durfte" letzten Sommer 14 Tage mit einer Hellwig Marathon fahren / in den Jahren davor war ich mit meinem 430cm / 60 PS Pischel auf dem See. Vorteil 430cm Rib gegenüber 495 Hellwig Marathon: -handlicher, man kommt einfacher an die Boje -man kommt in den kleinsten Hafen, ohne Angst vor Kratzern -man fährt bei (fast) jeder Welle ohne Angst -man sieht mehr ohne aufzustehen (wofür sind die Sitze ? die meisten MoBO fahrer stehen...) Vorteil Hellwig gegenüber RIB -deutlich mehr Platz, mehr Ablagen -größere Sonnenliege -Wind-/ und Regenschutz auch in Fahrt -eleganteres Aussehen -liegt durch das größere Gewicht und die mehr cm besser im Wasser -weniger empfindlich für Gewichtsverlagerungen aber ich finde beides gut. Mein rustikales Rib und ein schönes MoBo. Hauptsache Boot und auf dem Wasser... Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt aber auch RIB´s mit recht großen Sonnenliegen
![]() Quelle: deluxeblog.it Mehr Bilder hier:http://www.deluxeblog.it/galleria/heaven-80/7
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wolf
Also meins ist jetzt 31 Jahre alt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gewichtsverlagerungen sollten bei diesem boot auch nicht soooo die rolle spielen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß der Kleinbootbär |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus !
Habe lange überlegt, was wir als neues Boot nehmen (vorher 4,2 m Gummiwurst mit Luftkiel). Zuerst wurde ein 5 - 5,5 m Rib in Betracht gezogen. Ich war aber skeptisch wg. GFK-Rumpf und Wertverlust. Jetzt habe ich ein Buster X bestellt. Das Teil ist aus Marinealuminium und hält 1 Million Jahre. Man kann irgendwann auch einen Elektro-AB dranhängen (wenn die Dinger mal 50kW bringen)... Gruss aus Oberbayern, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ich will es für Dich hoffen, denn nicht alle Alu-Boote sind unzerstörbar: http://ibn-online.blogspot.com/2007/...atzbereit.html
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt! Ein RIP ist einfach zu viel Wert!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist mir dieses Jahr in St. Tropez aufgefallen... Das Teil ist auch immerhin 60 Fuß lang. Nicht unbedingt schön, aber selten...
![]() |
![]() |
|
|