|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spreche aus der Praxis............. und Justfor fun, du schaffst es immer wieder mit Halbwahrheiten, wo immer du sie her hast andere zu verwirren. |
|
||||
|
||||
Jetzt... hat... er ...Schnappatmung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Justforfun (13.07.2013 um 09:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aha, und wo steht das. Grimms Märchen oder auf dem Bierdeckel im Wirtshaus?
|
||||
|
||||
Da darfst dich aber jetzt selber schlau machen.....für EU-Bürger muss eine Sicherheitsleistung fällig sein, sonst würden wir kein Boot mehr versteuern, sondern dauernd wie bis jetzt die vorübergehende Einfuhr nutzen....Steuerprinzip ist das jeder EU-Bürger seine Mehrwertsteuer bei Nutzung in der EU zahlt....
Bei gleicher Anwendung für NichtEU-Bürger gäbe es keinen Tourismus mehr, weil es in der Praxis bedeuten würde, das bei jeder Einreise eine Sicherstellung für Boot, Auto usw...in der Höhe der Mehrwertsteuer fällig ist.....wer würde noch kommen......?....darum gibts den Status der steuerfreien Nutzung für NichtEU-Bürger aber nur für begrenzte Zeit.....logisch.... das war jetzt keine steuerrechtliche Expertise....sondern der Versuch sinngemäss zu erklären, um was es dabei geht.... also...mach Dich selber schlau....Zoll und Steuerrecht ist ein komplexes Ding.....normalerweise kenn ich mich da sehr gut aus, aber auch mir sind da schon Fehler passiert....man wird darauf aufmerksam gemacht...und wenn der Andere mich auf einen Fehler fundiert hingwiesen hat prüfe ich es nach und wenn der andere Recht hatte...bedanke ich mich für die neue Info.....sowas nennt man Diskussionskultur.......
|
|
|||
|
|||
Ich traue es mich ja gar nicht hier zu sagen, aber heute habe ich eine Mail bekommen, die mich ein bisschen schockert.
Sie kommt von meinem Versicherung, die auch eine Vertretung in Kroatien hat und da auch schon die 5% Steurgeschichte als Diensleister für Bootsbesitzer durchgeführt haben. Ich poste hier die wichtigsten Passagen..... Sehr geehrter Herr..... "wir haben die neuen Infos von Spedition und Zoll bekommen. Alle Schiffe, die vorübergehend in Kroatien eingeführt sind, müssen in freies Verkehr gelassen werden und müssen eine Prozedur durchführen, um die Zolldeklration zu kriegen. Jetzt ist endlich bekannt, dass alle Schiffe, die vor mehr als 8 Jahren ununterbrochen in Kroatien waren werden von MWSt befreit. Die Schiffe kleiner als 12 m zahlen 1,7% Zoll, weil nach dem Regel haben solche Schiffe Status der EU Ware verloren. ........ .........Auf jedem Fall müssen Sie in der Prozedur beweisen, dass Ihres Schiff schon mehr als 8 Jahren ununterbrochen in kroatien ist und das können Sie mit einer Bestätigung von Marina machen. Diese Bestätigung muss folgende Daten enthalten: - Schiffsname - Rumpfnummer - Flagge - Eigner - Datum des Anfangs des Vertrags und Datum der Beendigung des Vertrags (falls Sie in mehrere Marina bis heute waren) Was heist das jetzt??? Mein Boot ist Erstinbetriebnahme 2002 aber erst in 2008 nach HR verbracht. Müssen jetzt alle die Iht Boot noch schon länger als 8 Jahre in Betreib haben aber weniger als 8 Jahre in Kroatien damit sind, 25% MwSt. bezahlen Das hätte man aber auch früher sagen können, vor dem Ablauf des 30.05. Oder es es eine Falschinformation. Ich habe auf diese Mailadresse geantwortet aber Mail kommt zurück da Adesse ungültig. Weiß von euch einer schon was? |
|
||||
|
||||
Böse,böse,
Versicherungen schreiben vieles wenn der Tag lang ist, abwarten und ruhig bleiben, wie bei Bombe entschärfen, den roten oder den grünen Draht durchschneiden, alles oder nichts, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi hi, ich wußte es das du daruf anspringst ..... Dein Herz lacht vor Schadenfreude. Hier die Aussage von der Firma die ich mit der Verzollung beauftragt habe. Als ein Nachweis, dass das Boot unter die 8-Jahre-Regelung fällt ist die erste Registrierung des Bootes, die vor dem 1.7.2005 ausgestellt werden soll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ooch, da bin ich völlig schmerzbefreit. Der eine kann halt lesen und verstehen, der andere zahlt. Ist jeder für sich selbst verantwortlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kommt noch ein Blättchen für die Spediteure. |
|
|||
|
|||
Wie war das eigentlich damals bei den Slowenen....ich hab nix gehört, dass es dort Probleme gegeben hätte?
|
|
|||
|
|||
Hast denn genauen Wortlaut....?....an dem Posting vom kann was nicht stimmen...Uwe schreibt...8 Jahre ununterbrochen Kroatien, das ist kein einziges Boot....wir durften ja nicht.....siehe 18 Monatsregel....wir haben ja alle ausklariert.......dementsprechend wären alle älteren Boote steuerpflichtig.....so ein Blödsinn...allerdings wenn sich Vestus mit voller Kraft draufhaut...dann kann nicht viel passieren....ist eh fast immer Unfug
Geändert von Justforfun (14.07.2013 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
DAs war nur ein Gag vom Uwe, er wollte Vestus einen Gefallen erweisen, im zweiten Post hat er es rückgängig gemacht. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben da nachverhandelt und bekommen Sonderrabatt, zahlen sie als einmalige Sonderzahlung per Moneytransfer 995 Eu auf Namen > gang ma hallabad , ( ist nigerianisch für Anfänger und heißt > gehen wir schwimmen< ) Nigeria Connection Bank ein und sie werden nie mehr etwas von uns hören , gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo,
ICH WILL EURE Diskussion oder wie immer ihr es nennt nicht unterbrechen, aber ich war heute in der Marina und die wissen noch immer nichts genaueres wegen dem Zoll(Vorgehensweise,wie,was?)
|
||||
|
||||
@ Uwe
Der Text steht auf der Seite von Seahelp. Wie du siehst schreiben Sie,die Boote die älter sind als 8Jahre,aber wer weiß was da noch alles falsch übersetzt rumgeistert.Wir warten mal ab. LG SeaHelp hilft bei der Verzollung in Kroatien Mit dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 ändern sich viele gesetzliche Regelungen, die auch Schiffseigner betreffen, deren Boote in Kroatien liegen. SeaHelp informierte in der Vergangenheit ausführlich über die neue Gesetzeslage, wies aber immer wieder darauf hin, dass eine entsprechende zollrechtliche Regelung für Boote, die älter sind als acht Jahre und noch nicht innerhalb der EU zollrechtlich deklariert wurden, noch aussteht. Gleiches gilt für Boote, die sich mehr als 36 Monate außerhalb der EU-Gewässer befunden haben, zum Beispiel in Kroatien. Für diese Eigner gilt es, nach dem EU-Beitrittsdatum, dem 1. 7. 2013, zu handeln. Nach dem Wortlaut des Gesetzesvorschlags, der in Kürze durch das kroatische Parlament verabschiedet werden soll, sind Boote, älter als acht Jahre und mit einer Länge von bis zu 12 Metern mit 1,7 % zu verzollen, Boote über 12 Meter Länge sind vom Zoll befreit. Dieser Gesetzesentwurf gilt nach dem derzeitigen Wortlaut für alle Boote, unabhängig von Herkunft und der jeweiligen Flagge. Eine entsprechende Direktive der kroatischen Zollbehörden liegt derzeit noch nicht vor, doch die kroatische Wirtschaftskammer bestätigte auf Anfrage von SeaHelp, dass die Vorgehensweise der bisher geübten Praxis der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer im Vorfeld des EU-Beitritts ähneln wird. Aufgrund des zu erwartenden hohen Andrangs, der die involvierten Behörden ausgerechnet in der Hauptsaison trifft, geht man davon aus, dass den Eignern eine Übergangsfrist von einem halben Jahr eingeräumt wird. Damit wäre die Wassersportsaison 2013 durch die zollrechtlichen Änderungen nicht beeinträchtigt. SeaHelp bietet seinen Mitgliedern an, sie bei den zollrechtlichen Maßnahmen kompetent zu unterstützen, wie es bereits bei der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer geschehen ist. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass in den Sommermonaten viele Eigner ihre Boote nutzen und damit eine Vielzahl von Leistungen selbst erbringen können, sollten sich die Kosten für die Erledigung der zollrechtlichen Maßnahmen durch SeaHelp in engen Grenzen halten. Vorbehaltlich der noch zu erwartenden gesetzlichen Regelung geht man jedoch davon aus, dass der Kostenaufwand für die Erledigung der Zollformalitäten einen Betrag von € 300,00 pro Schiff (inkl. Speditionskosten) nicht übersteigen wird. SeaHelp empfiehlt den betroffenen Eignern, die die Erledigung der Zollformalitäten in die Hände von SeaHelp legen wollen, sich online zu Registrieren und folgende Unterlagen hochzuladen |
|
||||
|
||||
Und wenn keiner sagen kann wie es weiter geht ,werd ich mal mein Boot so mitnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
geh zu einer berechtigten Spedition und trage denen dein Vorhaben vor. Oder gleich zum Zoll |
|
|||
|
|||
machen wir mal irgendwann im September wenn etwas Ruhe eingekehrt und das gemeine Volk wieder weg ist,
vielleicht wissen die bis dahin mehr, könnte ja sein, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (18.07.2013 um 00:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie alt ist den dein Schifferl?
|
|
||||
|
||||
ÜBER DER 8 JAHRES REGEL!,!Genau 8
Jahre und 2 Monate,Glück gehabt! Geht eh nur um Peanuts. Aber es gibt ja eh eine Übergangsfrist.