![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Normalerweise erledigt das der Spediteur. Vor allen Dingen dann, wenn das Boot eh zurück sollte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Auskunft Rezeption Marina Punat von heute: Für Boote, die am 01. Juli älter als 8 Jahre sind, gibt es vom Zoll noch keine Ausführungsbestimmungen, jeder Eigner hat aber definitiv bis April 2014 Zeit und man soll nichts übereilen und abwarten. Bzgl. Permit sieht es im Moment so aus, dass nur für Boote, die in Kroatien registriert sind, eine Änderung in Kraft tritt: Es ist geplant, dass ab 01. Januar 2014 für ALLE Boote dann die selbe Vignettenpflicht besteht, also die unter kroatischer Flagge registrierten "dürfen" dann auch die Vignette erwerben, für den Rest ändert nichts (lt. Marina aber alles noch unter Vorbehalt) Gruss, Michi |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,Michi!
Ich kann mir nicht vorstellen,daß ein unter kroatischer Flagge fahrendes Boot ein Permit lösen muß.Das würde ja auch alle Kroaten mit einem Boot betreffen.In Gegensatz zu Österreich und Deutschland zahlt man in Kroatien eine jährliche Steuer für das Boot.(wie bei KFZ).Was bezahlt werden muß,ist die sogenannte Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe für Boote),wenn man keinen Wohnsitz am Meer hat.Auch Zweitwohnsitze gelten nicht,das ist für Kroaten,sowie für alle Anderen Staatsangeh. gleich. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gitti,
ich habe nur gepostet, was mir die Marina gesagt hat. Ich warte einfach die noch kommennde Beschlüsse ab. Mein Permit gilt bis Juni 2014. Gruss, Michi |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,Michi,
wär nicht gut für uns,haben im Zuge der Versteuerung und Verzollung umgeflaggt,Permit geht jetzt bis Sept.2013.Um den Rabatt nicht zu ver- lieren,müßten wir jetzt verlängern.da wären wir mit allen Abgaben die es gibt,live dabei:Steuer,Permit und Aufenthaltsgebühr,Kurtaxe im Appartment.So was nennt man sponsern. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum nicht auch in Kroatien für Boote doppelt zahlen.Ist doch eine gute Einnahmequelle
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,Thomas!
Im März hat uns der HK beim Registrieren gesagt,Permit fällt jetzt weg. Sollte es nicht so sein,können wir ohnehin nichts machen und werden jetzt im Sept.verlängern.Deswegen geht die Welt nicht unter und wir werden weierhin die schönen Urlaube in HR genießen. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Kurpfalzskipper;3185327][QUOTE=Justforfun;3184212]
erst mal danke fuer die Antworten, aber ich glaube ich habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich habe in Kroatien das 5Prozent Versteuerungs-Angebot angenommen und nun eine offizielle Bestaetigung auf kroatisch. Ich werde das Boot aber im Herbst auf dem Seeweg nach Slovenien bringen und von dort aus auf dem Landweg (Sondertransport) nach Deutschland bringen lassen, da ich ein paar Umbauten vornehmen lassen moechte. Daher dachte ich ich besorge mir einen internationalen Nachweis, dass Die MwSt entrichtet wurde, falls an irgendeiner Grenze doch zufaellig ein Zoellner auftauchen sollte und bloede Fragen stellt. Aber wenn ich Dich/Euch richtig verstanden habe, gibt es so etwas nicht. richtig? viele Gruesse torsten Da du jetzt im Binnenverkehr bist brauchst gar nix machen, es kann auch kein Zöllner auftauchen und was anderes verlangen....auch der Zöllner muss sich an Rechtsgrundlagen halten ![]() ![]() ps...in der Marina Biograd habe ich neu eine Windy Grand Mistral gesehen....ist das zufällig dein Schiff? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also....welche Fehler hast mir nachgewiesen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja, das ist meine...
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus
Zitat:
Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu den Fehlern: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Und die Ausführungen zum Steuerstatus bezüglich der 2 Sätze die ich aus dem INF 3 kopiert habe. Dazu gabs auch keinerlei Aussage vom Herrn Justforfun trotz Bitte/Aufforderung. Wurde auch einfach ignoriert. ![]() So langsam beschleicht mich das Gefühl bei dem Herren ist der Name Programm... ![]() ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Habe mir von der Marina das POTVRDA geholt, ist eine Bestätigung von der Marina für den Zoll wo drinnen steht ab wann das Boot in der Marina war oder noch ist und das wird benötigt um die Zollangelegenheit bis 4/2014 abzuwickeln. Die Boote haben sogar eine Zollnummer. 2 Blatt heist: Zahtjev zu smjestaj robe pod carinski nadzor u marinu vrsar . Auch hier steht wieder die Zollnummer oben. Werde in Herbst oder Winter mit den Papieren beim Zoll in Porec vorsprechen. Lg Erich |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lieber Volker.....im Hitze des "Gefechtes" sind manchmal unklare Formulierungen verwendet wurden, es ist uns beiden passiert, dass wir vielleicht die Postings des anderes zuwenig genau gelesen hast.... Zum Punkt mit dem Zoll....ich habe bei meinem Postings angeführt, dass mir verschieden Zusammenhänge gedanklich nicht zusammenpassen....z.B. beim EU-Beitritt Slowenien war kein Zoll fällig, oder zumindest ist er nicht eingefordert worden, diese Info habe ich von Herrn EMS von der Fa EMS Booteshandel in Neudau, er war selbst ein betroffener.... Wie unklar die Situation ist, sieht man an den verschieden Aussagen....ich mache eine Anfrage bei Gebrüder Weiss Zagreb, Auskunft...wir müssen gar nix machen....andere Meinungen......wenn ein EUR 1 vorhanden ist (wurde vom Exporteur bei der Ausfuhr gemacht) braucht man sicher keinen Einfuhrzoll bezahlen..(Auskunft tel. Zollamt Graz), Wie es gehandhabt wird, werden wir noch sehen....sollte wir die 1,7 % Zoll zahlen müssen wird es uns nicht umbringen...aber wennst meinen Beitrag aufmerksam durchliest, dann ist eigentlich klar, dass meine Meinung keine Feststellung oder Behauptung...sondern eben eine Meinung war, dass habe ich auch so geschrieben...... Beim Thema Mehrwertsteuer ist alles klar.....wenn die Tücke liegt im Detail...ich meinte natürlich mit voll ausgewiesener Mehrwertsteuer.......und die sagtest aufpassen mit Differenzbesteuerung.....und da muß ich dir Recht geben......da war ich unpräzise..... ![]() liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
![]()
Hört doch endlich mal mit dem Kleinkrieg auf
![]() ![]() ![]() wichtiger ist, ob ich nun für meinen 99er Kahn ne CE brauche oder nicht wenn ich hier mal irgendwann ne kroatische Wermut/Zoll oder ähnliches Bescheinigung kriege. Ich denke Nein, da mein Kahn vorher nie in der Eu war sondern nuir in Kroa und auch die Transportbescheinigungen von USA nach SLO vor Eu Beitritt dieses ausweisen. CE für Kroa gilt erst ab 2005, die sind nun in der EU inkl. mein Kahn, also warum CE , ich wollte ja nicht in die EU ![]() ![]() also wer weiß es besser? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Justforfun,freerider,volker usw.
Was pisst ihr euch dauernd gegenseitig an, der hat recht und der unrecht und überhaupt....... KEINER HAT 100% RECHT!!!!!! ICH hab bei sooo vielen offiziellen Stellen (Finanzamt,Zoll.......) nachgefragt.5 Beamte 3 Meinungen!!,,,, LASST ES EINFACH DAS EWIGE UMHERZICKEN. Hier wurde bereits seit Monaten alles geschrieben,wir drehen uns derzeit im Kreis!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
2.: Hast du das Boot irgendwann offiziell in Kroatien eingeführt? Ich denke, daran wird sich die Antwort letztlich festmachen... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
muss dann meine Anschrift auf dem Zulassungsdingens vom Wa-Schifffahrtsamt noch umschreiben lassen Zwecks der Zollgeschichte hier, die dann mal interwieven was deren Meinung dazu ist, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Hmm. Denke, auf dich wird noch irgendeine Form von Nachzahlung zukommen.
Mit der ce weiß ich's jetzt nicht genau, aber das ist doch auch eine Eu weite Regelung... Demnach musst du die ce bei der ersten inverkehrbringung vorlegen, also jetzt dann. Kann jetzt leider nix positives entdecken, Sorry... Trotzdem schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch habe ich nie gesagt, wie es konkret in Kroatien abläuft. Aber wenn Leute Fragen stellen, und diese Antworten kriegen, das sie sich aus dem oder dem Grunde keine Sorgen machen müssen, obwohl der Sachverhalt nicht klar ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse die Leute gegen die Wand laufen, oder ich weise auf den möglichen Fehler hin. Ist es dir lieber die Leute gegen die Wand laufen zu lassen? |
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus!
Zitat:
Dein Schiff ist beim WSA zugelassen ohne CE? Vor BJ 98? Und liegt in HR im bisherigen "Zollager"? (Trau mich fast schon nicht mehr das Wort Zollager zu erwähnen hier, könnt ja falsch sein...) Also unversteuert? Und von dem 5% Angebot der Kroaten hast du auch nicht gebrauch gemacht? Boot älter als 8 Jahre? Schreib mal genaueres bitte. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
das läuft alles ganz entspannt ab. ![]() ![]() Die CE wäre ja nur notwendig , wenn Du das Boot in Kroatien zulassen möchtest. Da Dein Boot aber schon beim WSA eine Zulassung hat und somit schon "in Verkehr gebracht" ist, brauchst auch keine CE mehr nachzuweisen. ![]() Der kroatische Zoll wird für dein Boot Bj 99 die 8 Jahresregel anwenden und dazu brauchts nur die gültige Zulassung und den Nachweis, dass das Boot vor dem 1.7.2005 in Verkehr gebracht wurde. Eine CE will der Zoll nicht sehen... ![]() Ich denke, für die Abwicklung der 8 Jahres Regel beim kroatischen Zoll wird man die selben Unterlagen brauchen wie bei der 5% Versteuererung plus den Nachweis , wann das Boot in Verkehr gebracht wurde. Das Rad werden die nicht neu erfinden... Wie die Sache allerdings aussieht, wenn Du das Boot verkaufen willst und der Nachfolger eine neue Zulassung beantragt... eher unklar die Situation Grüße Christian |
![]() |
|
|