boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 23.07.2013, 09:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Jetzt muss ich da doch noch mal nachbohren:
Dein Schiff ist beim WSA zugelassen ohne CE? Vor BJ 98? Und liegt in HR im bisherigen "Zollager"? (Trau mich fast schon nicht mehr das Wort Zollager zu erwähnen hier, könnt ja falsch sein...)
Also unversteuert? Und von dem 5% Angebot der Kroaten hast du auch nicht gebrauch gemacht? Boot älter als 8 Jahre?

Schreib mal genaueres bitte.

Schöne Grüße,
Jan
99 zugelassen bei WA ohne CE, kannte ja noch keiner so richtig, und nur deshalb weil irgend ein Papier haben musste Zwecks Anmeldung in KRoa,
steht wunderbarerweise auch in der jährlichen Anmeldung das Boot seit 1999 in Kroa registriert ist, war ja auch nur hier,
vor 01.07. 2013 offiziell beim Zoll registriert um die 8 Jahresgeschichte in Anspruch nehmen zu können.
CE Pflicht dank Glumpo's Hilfe in Kroa erst ab 2005 in Kroa, also nicht mein Problem wenn man mein in Kroa seit 1999 registriertes Boot nun in die Eu eingemeindet, egal ob es nun mal in Germany angemeldet ist/war,
wenn ich da nun eine offizielle kroatische Bescheinigung oder ähnliches über die Zollgeschichte habe, sollte das CE Thema auch damit durch sein,
meine Meinung, geht mir eigentlich nur um die CE Geschichte weil ich den Kahn verkaufen will, habe genug von der Bootsfahrerrei,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 09:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Wie die Sache allerdings aussieht, wenn Du das Boot verkaufen willst und der Nachfolger eine neue Zulassung beantragt... eher unklar die Situation

Grüße

Christian
Genau darum geht es mir, in einigen Internetbeiträgen gehts auch um dieses Thema und die Meinungen gehen auch genau dahin wie von mir beschrieben, nur wo stehts genau beschrieben?
Wäre mal etwas für einen EU Rechtsanwalt/Wissenschaftler etc.,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 09:55
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Genau darum geht es mir, in einigen Internetbeiträgen gehts auch um dieses Thema und die Meinungen gehen auch genau dahin wie von mir beschrieben, nur wo stehts genau beschrieben?
Wäre mal etwas für einen EU Rechtsanwalt/Wissenschaftler etc.,

gruss dieter

Einfach abwarten und Pivo trinken.....es gibt nur Meinungen....wie bereits gesagt, die Slowener haben gar nix machen müssen....die Spedition Weiss in Zagreb hat dort beim Zoll nachgefragt....die wissen auch nix......die haben geantworten...zum Hafenkapitän gehen und fahren....Zollamt Graz sagt, wenn Importverfahren dann Zoll zahlen, ausser wenn Eur 1 Bescheinigung da ist......andere Meinung ist...Ursprungszeugnis darf nicht älter wie 4 Monate sein (habe ich selber nachgelesen)....große Unbekannte für mich ist, welchen Status haben wir momentan in der Eu....müssen wir ein offizielles Importverfahren machen....also wirklichen Durchblick hat niemand....

da es allerdings bis jetzt keine wirklichen offiziell bestätigten Richtlinen gibt, ist die Chance recht groß das gar nix zu machen ist....wenn es eine zwingende Zollvorschrift wo Geld zu einkassieren gibt, hätten normalerweise die das schon längst schriftlich rausgegeben....weil momentan kann ich jederzeit Kroatien verlassen ohne Zoll zu bezahlen.....

Es kann das gleiche Spielchen sein, wie bei der 5 % Versteuerung......grosse Verunsicherung...nix bekanntgeben und hoffen dass viele Angst kriegen und vorsichtshalber was zahlen, weils eh nichts ausmacht....Seahelp will auch wieder Geld daran verdienen.....

Also warten wir einmal ab, im Moment haben wir keinen Handlungsbedarf.....wahrscheinlich wird Ende März 2014 wieder was beschlossen....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 10:03
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Was passiert denn wenn ich jetzt nach, sagen wir mal Venedig oder Slowenien fahre beim einklarieren? Wenn mich dann da jemand nach dem MwSt. Nachweis fragt?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 10:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Was passiert denn wenn ich jetzt nach, sagen wir mal Venedig oder Slowenien fahre beim einklarieren? Wenn mich dann da jemand nach dem MwSt. Nachweis fragt?

Bist sicher, dass du überhaupt einklarieren mußt..von rechts wegen musst als Person einreisen, da Kroatien nicht bei Schengen dabei ist....aber das Schiff...???....wenn dein Schiff jünger als 8 Jahre brauchst sicher was.....älter....als 10 Jahre ist normalerweise die Mehrwertsteuer verjährt....aber da ist man hier im Forum verschiedener Meinung..........aber wennst a 15 Jahre altes Boot hast hält dich das Risiko in Grenzen...genauso wennst auf die polizeiliche Meldung verzichtest....in Slowenien bist ja sowieso legal.....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 11:13
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bist sicher, dass du überhaupt einklarieren mußt..von rechts wegen musst als Person einreisen, da Kroatien nicht bei Schengen dabei ist....aber das Schiff...???....wenn dein Schiff jünger als 8 Jahre brauchst sicher was.....älter....als 10 Jahre ist normalerweise die Mehrwertsteuer verjährt....aber da ist man hier im Forum verschiedener Meinung..........aber wennst a 15 Jahre altes Boot hast hält dich das Risiko in Grenzen...genauso wennst auf die polizeiliche Meldung verzichtest....in Slowenien bist ja sowieso legal.....
Hhmmm....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 11:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Hhmmm....

Praktische Lösung des Falls.....wennst beim Reinfahren aufgehalten bist...willst gerade zum Hafenkapitän fahren.......wennst schon mal drinnen bist....Slowenien oder Italien....da erzählst halt nicht, dass Du von Kroatien kommst.....der Zöllner kanns Dir dann eh nicht nachweisen....also...take it easy...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2013, 13:06
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Brami, in Porec gibt es nur im Sommer die Zollaußenstelle an der Zollmole. Für uns in Vrsar ist lt. Auskunft Hafenkapitän das Zollamt in Pazin zuständig. Mit dem hab ich schon telefoniert wegen der Verzollung, aber dort wusste man noch von nichts.

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2013, 12:31
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hört doch endlich mal mit dem Kleinkrieg auf,
wichtiger ist, ob ich nun für meinen 99er Kahn ne CE brauche oder nicht wenn ich hier mal irgendwann ne kroatische Wermut/Zoll oder ähnliches Bescheinigung kriege.
Ich denke Nein, da mein Kahn vorher nie in der Eu war sondern nuir in Kroa und auch die Transportbescheinigungen von USA nach SLO vor Eu Beitritt dieses ausweisen.
CE für Kroa gilt erst ab 2005, die sind nun in der EU inkl. mein Kahn, also warum CE , ich wollte ja nicht in die EU, man hat mich zwangsgeeutet,
also wer weiß es besser? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem,

gruss dieter
Moin,

das wird nicht gefallen, aber dein Schifferl ist am 01.07.2013 erstmals in der EU in Verkehr gebracht worden.

Es hat schon einen Grund gehabt weshalb nach der Sonderversteuerung 5% die Eintragung ins HR-Schiffsregister in zwei Tarifen erfolgte:

Normaltarif für EU-Boote, Extratarif mit Aufpreis für Nicht-Eu-Boote.
Alt 24.07.2013, 22:38
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

das wird nicht gefallen, aber dein Schifferl ist am 01.07.2013 erstmals in der EU in Verkehr gebracht worden.

Es hat schon einen Grund gehabt weshalb nach der Sonderversteuerung 5% die Eintragung ins HR-Schiffsregister in zwei Tarifen erfolgte:

Normaltarif für EU-Boote, Extratarif mit Aufpreis für Nicht-Eu-Boote.
Hallo Vestus,
wie kommst Du darauf, dass für Nicht-EU-Boote ein Extratarif verrechnet wurde? Ich habe jedenfalls keinen bezahlt.
Gruß RUDI
Alt 24.07.2013, 23:52
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Hallo Vestus,
wie kommst Du darauf, dass für Nicht-EU-Boote ein Extratarif verrechnet wurde? Ich habe jedenfalls keinen bezahlt.
Gruß RUDI
Glück gehabt!

Schaust du hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=444
Alt 25.07.2013, 00:39
Commander

Standard

Zitat:
Hallo Vestus,
ja ich kann mich erinnern. Aber anscheinend gilt diese Liste doch nicht mehr. Mir ging`s ja damals auch darum, ob ich für ein kanadisches Boot diese horrende Summe bezahlen muß. Aber nichts dergleichen. Wir haben nur die Gebühren für EU-Boote bezahlt und ich denke dass es nur noch einen Tarif gibt.
Gruß Rudi
Alt 25.07.2013, 00:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Vestus,
ja ich kann mich erinnern. Aber anscheinend gilt diese Liste doch nicht mehr. Mir ging`s ja damals auch darum, ob ich für ein kanadisches Boot diese horrende Summe bezahlen muß. Aber nichts dergleichen. Wir haben nur die Gebühren für EU-Boote bezahlt und ich denke dass es nur noch einen Tarif gibt.
Gruß Rudi
Diese Liste wurde vereinheitlicht kurz vor dem Run auf das Umflaggen.

Den einzigen Unterschied den die Kroaten gemacht haben waren die 1,7% Zoll, zahlen oder nicht zahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2013, 08:21
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Diese Liste wurde vereinheitlicht kurz vor dem Run auf das Umflaggen.

Den einzigen Unterschied den die Kroaten gemacht haben waren die 1,7% Zoll, zahlen oder nicht zahlen.
Danke Glumpo,
und deshalb geht nun ohne CE-Zertifikat nun nichts mehr, oder?
Gruß Rudi
Alt 25.07.2013, 08:23
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Danke Glumpo,
Gruß Rudi
, zum CE hab ich nichts gesagt
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2013, 13:53
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Danke Glumpo,
Gruß Rudi
Wenn die 5%-Regelung nicht nachträglich von der EU-Finanzkommission gekippt wird sind die Umflagger, sofern sie ihr Bötle uber einen angemessenen Zeitraum (ich weiss, das ist ein dehnbarer Begriff, m.E. sollte ein Jahr ausreichend sein) in HR und unter deren Flagge lassen, fein raus.
Alt 25.07.2013, 14:47
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Aha Onkel Vestus haut wieder einen raus...

Die EU Finanzkommission und Ungültigkeit der 5% Regelung in den Raum zu stellen... uhhh mir wird Angst

Lass doch bitte solchen Blödsinn, selbst wenn die EU Finanzkommission zu dem Schluss kommt, Kroatien habe sich hier falsch verhalten, werden doch die Versteuerungen nicht ungültig. Diese wurden auf Grundlage gültigen Rechts durchgeführt. Muss Kroatien halt Strafe zahlen, die Böötleeigner trifft das aber nicht, die haben mit der Eu Finanzkommission nix am Hut.

Und Deine Aussage versteh ich auch nicht, was hat den CE mit einem Jahr unter HR Flagge zu tun ?
Dadurch bekommt ein Boot auch keine CE nachträglich. Die Boote, die jetzt umgeflaggt wurden, sind auch alle jünger als 8 Jahre und haben CE ,sonst konnte man sie gar nicht nach HR umflaggen... da ists also eh egal
Auch unter D-Flagge wäre ja dann ein Jahr in Kroatien ausreichend um eine CE zu erhalten, wir sind ja jetzt alle im EU Raum... nene das funzt nie und nimmer.

Alle Boote, die in Kroatien vor 2005 in Verkehr gebracht wurden (damit ist nicht der zollrechtliche Status "Warenverkehr" gemeint, sondern der Status "Verkehrszulassung"), brauchen keine CE... das gilt für Boote unter deutscher, österreich. oder burmesischer Flagge... als Nachweis dient u.a. das Permit.

So long

Christian

Geändert von bell407 (25.07.2013 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2013, 21:41
Admiral

Standard

Zitat:
Aha Onkel Vestus haut wieder einen raus...

Die EU Finanzkommission und Ungültigkeit der 5% Regelung in den Raum zu stellen... uhhh mir wird Angst

Lass doch bitte solchen Blödsinn, selbst wenn die EU Finanzkommission zu dem Schluss kommt, Kroatien habe sich hier falsch verhalten, werden doch die Versteuerungen nicht ungültig. Diese wurden auf Grundlage gültigen Rechts durchgeführt. Muss Kroatien halt Strafe zahlen, die Böötleeigner trifft das aber nicht, die haben mit der Eu Finanzkommission nix am Hut.

Und Deine Aussage versteh ich auch nicht, was hat den CE mit einem Jahr unter HR Flagge zu tun ?
Dadurch bekommt ein Boot auch keine CE nachträglich. Die Boote, die jetzt umgeflaggt wurden, sind auch alle jünger als 8 Jahre und haben CE ,sonst konnte man sie gar nicht nach HR umflaggen... da ists also eh egal
Auch unter D-Flagge wäre ja dann ein Jahr in Kroatien ausreichend um eine CE zu erhalten, wir sind ja jetzt alle im EU Raum... nene das funzt nie und nimmer.

Alle Boote, die in Kroatien vor 2005 in Verkehr gebracht wurden (damit ist nicht der zollrechtliche Status "Warenverkehr" gemeint, sondern der Status "Verkehrszulassung"), brauchen keine CE... das gilt für Boote unter deutscher, österreich. oder burmesischer Flagge... als Nachweis dient u.a. das Permit.

So long

Christian

Christian kämpfe.......vestus braucht seinen Weltuntergang.....ich habs schon aufgegeben....lächl
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2013, 06:28
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:

So long

Christian
Kannst ja mal versuchen mit dieser Argumentation bei einem Sachbearbeiter des WSA ein Boot anzumelden.

Neben dem Zoll wird der noch die Männer mit den weissen Jacken rufen, weisst schon, wo die Ärmel am Rücken zugebunden werden.
Alt 27.07.2013, 08:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Kannst ja mal versuchen mit dieser Argumentation bei einem Sachbearbeiter des WSA ein Boot anzumelden.

Neben dem Zoll wird der noch die Männer mit den weissen Jacken rufen, weisst schon, wo die Ärmel am Rücken zugebunden werden.
Blödsinn, das Boot wird in dem Land verzollt wo es in die Eu gekommen ist, interessiert hier nicht,
den Rest werde ich nächste Woche klären,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2013, 09:13
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Blödsinn, das Boot wird in dem Land verzollt wo es in die Eu gekommen ist, interessiert hier nicht,
den Rest werde ich nächste Woche klären,

gruss dieter
Vielelicht für Dich interessant unter 2., Punkt 4
wegen Ce,mt Datumsangaben
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf opcenito.pdf (167,8 KB, 199x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 21:42
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Eigentlich geht es ja hier um MWST und dergleichen aber wenn ihr schon von CE schreibt, mal was wie es in Ö läuft.Vielleicht auch in D;H....
Freund hat Boot in Slovenien gekauft.
In Betrieb genommen 1996. Also eigentlich nach unseren Bestimmungen kein CE notwendig:
Fahrzeuge, die nach dem 16. Juni 1998 in der Europäischen Union erstmalig in Ver-kehr (in den Handel) gebracht oder in Betrieb genommen worden sind, müssen mit einem CE-Kennzeichen versehen sein.
Aber!!!!
Für das Erste mal (in Österreich) in den Verkehr bringen, muss es ein Ziviltechniker begutachten. Termin morgen.
Vielleicht ist es auch woanders so

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 21:53
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich dachte der Thread ist nun dem Untergang geweiht aber einige bringen´s wieder doch noch wieder nach oben !
Gar nix wird passieren hier in CRO, da sorgen schon die richtigen Leute dafür - macht´s euch mal keine Sorgen !
...und Vestus wird immer wieder dazu etwas bringen, selbst wenn alle Boote hier versenkt werden !
Heute kurzer Sturm in Punat, da wurde wieder einiges zerlegt in der Marina, da sind dann Vignette, Kurtaxe und selbst zusätzliche Legalisierungskosten ein Klacks dagegen !
Alt 29.07.2013, 21:59
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich dachte der Thread ist nun dem Untergang
Heute kurzer Sturm in Punat, da wurde wieder einiges zerlegt in der Marina, da sind dann Vignette, Kurtaxe und selbst zusätzliche Legalisierungskosten ein Klacks dagegen !
Ja hab heute in der Früh eine Wetterwarnung von SeaHelp aufs Handy bekommen. Bin nämlich in Ö

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 22:02
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Ja hab heute in der Früh eine Wetterwarnung von SeaHelp aufs Handy bekommen. Bin nämlich in Ö
Keine Angst, nur Kapitanos die schon bei Schönwetter ihren Liegeplatz verfehlen haben beim Anlegen mit ausreichend Gas geben, Moorings gekürzt und tw. Boote gekentert !
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 3.580