|
||||
|
||||
Ich denke ich gebe es an dieser Stelle auf, scheinbar schreibe ich ja chinesisch.
Alternativ zeigst Du mir konkret den Schaden, den der Kunde erlangt hat. Das mit dem AGR-Ventil ist doch an den Haaren herbeigezogen und eher Zufall als die Regel. Vermutlich ist auch direkt nach dem SW-Update mal ein Motor geplatzt und nur deswegen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Mich hat der Konzern nicht betrogen, weil ich die letzten 9 Jahre einen Ssangyong Rexton XVT gefahren habe und sehr zufrieden mit dem Wagen war! 2. Ich bin völlig desillusioniert, für mich versuchen alle großen Konzerne bestehende Vorschriften für die eigene Gewinnmaximierung so weit wie möglich "zu verbiegen" - und VW wurde dabei erwischt, es übertrieben zu haben (und VW ist mit Sicherheit nicht der einzige Konzern). Die einzige "Sauerei" liegt für mich darin, dass die Betroffenen Kunden in Amerika "fürstlich" entschädigt worden sind und hier eigentlich leer ausgehen.... (noch ein kleines Beispiel aus einem anderen Sektor: Wenn heute für größere staatliche Projekte Ausschreibungen gemacht werden, geht die Ausschreibung bei den Baufirmen zuerst in die Rechtsabteilung. Dort wird geprüft, wo man später noch den Hebel ansetzen kann, um (deutlich) mehr zu bekommen... Deshalb wird auch alles im Nachhinein viel teurer, weil derjenige, der die Ausschreibung gewonnen hat, von vornherein weiß, dass sein abgegebenes Angebot ohnehin nicht realistisch ist...) 3. der für mich ausschlaggebende Grund: Ich ganz persönlich finde den Touareg einfach GEIL!!! UND zudem stimmt seit dem Dieselskandal auch das Preis- Leistungsverhältnis - Einen 15 Monate jungen Wagen mit absoluter Vollausstattung rund 60% unter Neupreis plus 7500,- für einen uralten Astra-Diesel... Für mich ganz persönlich hat es sich gerechnet! Und da ist es mir ganz persönlich völlig Wurst, ob VW bei der Software zu viel getrickst hat (zumal ich da "@Ricardo" völlig zustimme, eigentlich war doch jedem seit Jahren klar, dass die Angaben z. B. zum Verbrauch relativ wenig mit der Realität zu tun haben).
|
|||
|
|||
Leute, alles wird jetzt gut werden. In Kürze haben wir wieder "saubere" Städte... und das fast kostenfrei.
Verkehrsminister Scheuer im Spiegel Interview: "..Gerade haben wir auf der Konferenz der Landesverkehrsminister den Beschluss gefasst, zu untersuchen, ob die Messstationen auch an den richtigen Standorten stehen...." http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1204886.html Die Messstellen werden "optimiert". Einfach genial Messstellen runter von den Verkehrsinseln und weg von den Straßenrändern. Die EU erlaubt wohl bis zu 25m von der Straße entfernte Aufstellung. Warum nicht gleich so! Andere EU-Länder reizen die Grenzen doch sicherlich auch aus. Nur wir Deutschen sind wieder mal die Deppen, die Obrigkeitshörig alles umgesetzt haben. Man liest doch in der Presse, dass sich in den letzten Jahren die relevanten Schadstoffwerte um bis zu 70% verringert haben. Also was soll das? Jammern auf hohen Niveau und weit ab jeglicher Verhältnismäßigkeit. Wären damals die Grenzwertsenkungen in der EU realistisch verhandelt worden, hätten wir der DUH diese Vorlage gar nicht gegeben um die Kommunen und Städte heute gerichtlich vor sich herzutreiben. Und die Autoindustrie hätte uns in Folge (aus lauter Gier) nicht betrügen müssen. Viele Grüße Max PS: Davon unbenommen bin ich allerdings auch der Meinung, dass die Autoindustrie für diesen Betrug in Deutschland leider zu glimpflich davon kommen wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zyl.-Durchmesser 96,5mm, Kokillenguss aus Übereutektischem Aluminium wegen Zylinderbohrung. Waren wegen dem hohen Si-Anteil allerdings schei.e zu bearbeiten. M117
|
||||
|
||||
Ja der hat ja auch erst 278000 km runter ohne Ölverbrauch oder sonstigen Mücken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das nicht nur, weil der Kunde nun mit Sanktionen rechnen muss, an die er beim Kauf nicht zu denken brauchte. Nein, wir alle atmen doch diese Luft, oder? Da ist der Schaden. Und nicht nur beim Einzelnen, wenn er in seine Garage fährt. Sehr viele Menschen haben ihre Autos im Vertrauen auf die bessere Abgasqua- lität gekauft. Diese Werte werden nicht erreicht - ein riesiger volks- wirtschaftlicher Schaden, der durch diesen Betrug entsteht. Viele Käufer haben viel Geld für teure Filter ausgegeben, die die ver- sprochenen Funktion, dank Abschaltung, nicht erfüllten. Das ist der Betrug, das ist der Schaden! (Sorry, ja, ich halte die Grenzwerte für stark "überambitioniert", die Messverfahren für nichtssagend, die Fahrzeuge heute alle für extrem abgassauber. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal versuchen sich wie früher mit Abgasen zu suicidieren. Egal ob Diesel oder Benziner: es wird ihm nicht gelingen. ) Und dennoch: Betrug ist Betrug, gerade im großen gewerblichen Maß- stab muss das bei Bekanntwerden unnachsichtig verfolgt und bestraft werden. Hohe Haftstrafen für die Verantwortlichen, (nur so werden sie persönlich daran interessiert sein, solche Praktiken zu unterbin- den) und hohe Geldstrafen für das Unternehmen. Verbrechen darf sich einfach nicht lohnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von schimi (27.04.2018 um 10:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir müssen hier auch nicht zwanghaft auf einen Nenner kommen Zitat:
Z.B hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/...akten/?block=1 .. ist letztendlich aber auch wumpe. Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren, dass wir nach komplett unterschiedlichen Prinzipien leben, was ja auch an sich nicht schlimm ist. Für mich kann ein überführter Betrüger kein Handelspartner sein. Für Dich schon. So ist das wohl.. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du hast den gleichen Motor, nur andere KW und Pleuelstangen
|
||||
|
||||
Sind leider noch einige Kleinigkeiten anders, einfach umhängen is nich....
Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Motor von Stephan ist nicht viel anders, vielleicht Elektronik oder so.
Klopfsensor kam erst später. Gab es lange Zeit nur für den SEC. War noch die gute alte Zeit mit Super verbleit .
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß gibt's keine passenden Krümmer und der Getriebeanschluss ist auch anders, bei den Modellen ab 1985 soll es einfacher sein den einzubauen, die Amis gabs ja mit dem 5.6 Liter
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Mich persönlich betrifft das Ganze im Grunde ja überhaupt nicht, was besseres als ein Euro 4-Auto habe ich noch nie besessen. Zitat:
Über VW kräht man gerne, weil die am meisten Autos verkaufen. Vermutlich gibt es auch in VWs die meisten Toten und sie produzieren unterm Strich die meisten Abgase. Eigentlich nur logisch. Frage am Rande: Was ergibt sich aus Deiner Sicht für ein "volkswirtschaftlicher Schaden", wenn man beispielhaft diese beiden Artikel verinnerlicht? Zählen die 3 Renault-Fahrer im Verhältnis nicht weil sie eine Minderheit sind oder ist Renault auch ein Betrüger? https://www.motor-talk.de/news/renau...-t5652486.html https://www.focus.de/auto/news/abgas...d_5107526.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist das jetzt nicht ein wenig zu sehr von oben herab, bzw. ein wenig zu sehr mit der "Moralkeule" gewedelt? Da fällt mir immer der Ausspruch ein, "wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein".. .. .
|
||||
|
||||
Aber es steht doch fest, das VW wissentlich gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen hat und das nennt man nun mal Betrug. Wenn wir das einem Unternehmen durch gehen lassen, ist doch für die Zukunft Tür und Tor geöffnet. Wir können doch nicht den Betrüger der die Oma um 1000 Euro geprellt hat in den Knast schicken und einen Konzern unbestraft lassen, weil er aus Gründen der Gewinnmaximierung nicht nur seine Kunden sondern alle Menschen betrogen hat, denn die Luft atmen wir ja alle. Und jetzt bitte nicht die Arbeitsplätzekeule aus der Tasche ziehen, wenn der Konzern das nicht übersteht, ist das halt so.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne auch eine Menge Leute, die sich sehr wohl für die Emissionen ihrer Fahrzeuge interessieren und danach auch ihre Fahrzeuge ausgewählt haben. Einige von denen haben sich damals für einen VW entschieden und klagen derzeit auf Rückname. Sieht wohl gar nicht so schlecht aus. Insgesamt finde ich aber, daß sich der neue Deutsche zu viel einfach so gefallen läßt. Da werden Milliarden beim BER verpulvert usw. und ich hab den Eindruck, es kümmert niemanden, ganz im Gegenteil, es wird als normal hingenommen.
|
||||
|
||||
Das finde ich viel schlimmer als alles andere, ehrlich gesagt. Und die, die das zu verantworten habe ich als "Handelspartner" nicht gewählt.
|
||||
|
||||
Ich wähle auch nicht die Berliner CDU, aber als die Berliner SPD die Chance hatte, das Desaster abzuwenden, haben sie nix (also eigentlich wie immer) gemacht.
|
||||
|
||||
Scylla und Charybdis... vielleicht sollte man den Berliner Komiker ja auch mal auf die DUH ansetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon gesagt, das darf schließlich jeder anders oder eben genauso sehen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bevor's hier zu politisch wird: was ist eigentlich mit den Flugzeugabgasen, wenn bei BER bei Westwind gestartte wird. Geht alles südlich an Berlin vorbei ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur, wenn dort gegen Vorschriften verstoßen wurde und Kunden geschädigt worden sind, sind aber ganz andere in der Pflicht (VW für die Entschädigung der Kunden und der Gesetzgeber für die Ahndung der Normverletzung). Einige Verantwortliche haben sich kriminell verhalten, deshalb muss man (meiner Meinung nach) nicht den ganzen Konzern verteufeln (diejenigen, die mit ihrer Arbeit dort ihre Familien ernähren können da schließlich nichts für). Und hier liegt auch der wesentliche Unterschied : Habe ich eine bestimmte Person, von der ich weiß, dass es ein Betrüger ist (z. B. Bootshändler), würde ich mit demjenigen natürlich keine "Geschäfte" machen! Vielleicht würde ich es auch etwas anders sehen, wenn mir die ganze Thematik wichtiger wäre, so fühle ich mich nicht einmal moralisch in der Pflicht, diese Marke zu meiden.... (als kleines, zugegeben nicht ganz vergleichbares, Gegenbeispiel: Der Erdogan geht mir so gegen den Strich, dass ich schon aus Prinzip nicht in die Türkei fahren würde). Dennoch stimme ich dir darin zu, dass es jedem frei steht, es genau so oder anders zu sehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry für OT.
|