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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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die batterien nehmen keine spannung auf
moin
der titel höhrt sie blöd an,aber es ist so blöd.laut digitalanzeige im fischfinder läd mein johnson die batterien nicht.nachdem ich einige bauteile durchgemessen habe und keinen erfolg hatte,hielt ich die beiden messfühler ,bei laufender maschine,an den dicken pluspol am motor und auch an den dicken minus.da lagen 13,4volt an.ich war begeistert!nun ging ich zur batterie messen,aber da waren es nur 12,4volt!zwischen den beiden messstellen ist nur das 1,5m lange batteriekabel.dann schaltete ich eine batterie ab und plötzlich stieg bei der angeschalteten batterie die spannung,aber nur sehr langsam.ich habe 2 batterien, parallel geschalten,als stromspeicher.der umschalter ist meist auf"both"gestellt,also beide batterien zusammen geschalten.wo ist der fehler? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
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Stell mal den Schalter auf "1", miss die Spannung bei laufendem Motor sowohl am Motor als auch an der Batterie.
Dann mach das nochmal mit dem Schalter auf "2". Eine der beiden Batterien ist wohl tot. Gruß, Jörg
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#3
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Also dass du an einem 1,5m langen Kabel 1 Volt Verlust hast, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher tippe ich auf einen Übergangswiderstand an den Schellen, die du an der Batterie anschließt. Mess mal am Kabel, bevor es auf die Schellen geht und dann direkt an der Batterie. Wenn du da schon Unterschiede hast, ist es Korrosion bzw Oxidation. Sauber machen, dann sollte es gehen. |
#4
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Zitat:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#5
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both-Schalter sind Kacke
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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ich vermute auch ,daß ein akku im eimer ist.die kontakte sind sauber.na dann werde ich mal eine batterie abbauen.mal schauen was dann passiert.
gruß lothar
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#7
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Ich glaub noch net an die Batterie.
Wenn dem so wäre, hättest du im gesamten Bordnetz etwa die gleiche Spannung. Haste dir mal den Batteriehauptschalter angeschaut?? Wie sind da die Kontakte?? Vielleicht ist auch nur ne Verschraubung der Kontakte nicht richtig fest... Kleine Ursache, große Wirkung. |
#8
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Bei laufendem Motor sollten doch bissel mehr als 14 Volt an der Batterie ankommen?! Oder funktioniert die LIMA? Kann auch sein das der Erregerstrom fehlt und somit erst ab ner bestimmten Drehzahl die LIMA läd.
Oder wie schon geschrieben ein loser Kabelschuh/lose Verschraubung der Kontakte
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
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