|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propeller für Mercruiser 3,0l 140HP Typ#1
Moin, moin,
wahrscheinlich ist es schon 3000mal im Forum diskutiert worden aber mit Sicherheit immer wieder aktuell. Wer kennt sich gut mit Propellern aus und kann an dieser Stelle seine Fachkompetenz voll ausspielen und eine Empfelung für einen Propeller aussprechen? Folgende Eckdaten liegen vor: Motor: MCM140, 3,0l Antrieb: Mercruiser Typ#1 Getriebe: 1:1,98 Boot: 5,80m Verdrängung: 1000kg Ich dachte zum Beispiel an einen: Mercury Vengeance oder Mercury Enertia Habt ihr Erfahrungen die wir hier austauschen können?
__________________
Geht net gibt's net |
#2
|
||||
|
||||
Und was meine die E X P E R T E N ???
__________________
Geht net gibt's net |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
dazu gibt es einig Tröts und dort wird kontrovers um die "richtigen " Propeller für direkte Bootstypen gestritten- In meinem Fall hbe ich den Tread Highvife gegen Laser2 an einer Bayliner 2052 aufgemacht. Dieser High5 passt nämlich am besten zu diesem Boot. Ich hatte exakt den selben Prop aber auch an einer DRACO 1700TL mit 5m und 400Kg weniger Gewicht und war recht unzufrieden. Es reicht also nicht nur den Motor zu nennen die Untersetzung für den 3,0l ist überall gleich und die Verdrängung. Der Bootstyp ist mindestens genau so wichtig. Dann melden sich vielleicht user mit gleichem Boot und stellen ihre Erfahrungen zu Verfügung
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis ..... Hier also noch der Boots-Typ Glastron V197 Aventura Grüße
__________________
Geht net gibt's net Geändert von Stephan (31.05.2010 um 19:29 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Schönes Boot und was machst du nun hauptsächlich.
Wasserski, Tube, Herum-cruisen, schnelle Überfahrten zum Zielpunkt mit Vollgas? Ist dir schnell in die gleitphase zu kommen und diese zu halten wichtiger als Endgeschwindigkeit? Viele Fragen aber der richtige Prop verlangt nach diesen. Ich tendiere bei unserer kleinen Maschine zum Highfive. Ein LaserII mit 13 3/4x 21 ist o.K aber nichts zum Cruisen Der Vengeance ist wohl auch i.O.Er müsste eine bessere Performance als ein gleich bemessener ALUquirl haben. Der Enertia ist nur mit großen Durchmesser und hoher Steigung verfügbar wir angegeben ab 150PS
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Also... Wasserski, Tube,...gelegentlich Herum-cruisen,......haptsächlich schnelle Überfahrten zum Zielpunkt mit Vollgas....eher nie, geht mir zu sehr aufs Material. Schnell in die Gleitphase zu kommen ist mir lieber als reine Topspeed auslegung Daher habe ich auch einen 14 1/2 x 17P original war ein 14 1/2 x 19P drauf. Den Enertia gibts aber auch mit 14 1/2 x 17P
__________________
Geht net gibt's net |
#7
|
||||
|
||||
Moin Stephan, aus welcher Ecke kommst du denn?
Kannst dich ja mal mit ein paar Bildern in unserem Thread vorstellen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417 Gruß Aaron
__________________
|
|
|