![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich war am Montag zum ersten mal mit meinem neuen (gebrauchten) Boot auf dem Rhein. Motor lief einwandfrei jedoch ist mir aufgefallen, das die Motortemperatur bei 3200 1/min bei ca 80°C lag. Wenn wir dann wieder im Altrhein bei Standgas in Fahrt waren ging die Temperatur so auf 75°C. In meiner Bedienungsanleitung steht etwas von einem 62°C Thermostat drin. Laut Katalog ist standartmäßig ein 160F Thermostat verbaut. Mein Motor ist ein Mercruiser 4,3LX Bj.1996 mit Alpha One Gen2 und Einkreiskühlung. Bei meinem alten Boot war ein 3Liter Motor verbaut und der wurde gerade mal 60 bis 65 °C warm. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob mein jetziger Motor zu warm wird und ein 160F Thermostat das richtige ist oder brauche ich ein anderes Thermostat? Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Mit ner Einkreiskühlung sollte der Motor wirklich nicht wärmer laufen , da sonst Verkalkung droht...
Grüße, Tom
|
|||
|
|||
![]()
hm vielleicht ist echt das falsche Thermostat drin oder es ist defekt.... (die Meßanzeige stimmt hoffentlich ?!
![]() Ansonsten kannst du das Ding ja auch mal ausbauen und in einem Topf wasser aufm Herd langsam Richtung 100 Grad bringen (Thermometer mit reinhalten) und sehen wann es sich öffnet. Dann weißt du zumindest schon mal ob das Thermostat ok ist ![]() Gruß Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
.....die Anzeigen sind oft auch ungenau.
![]() Du solltest mit einrm Laserthermometer die exakte Temperatur ermitteln. Alles andere ist "Kaffeesatzleserei" Dann kannst du weitersehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich werde als erstes erst mal das Thermostat erneuern aber jetzt gehts in einer Woche erstmal nach Rhodos. ![]() Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Mein 3.0LX steht laut Anzeige auch bei rund 80°C.
Halte ich deswegen für normal.
|