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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welches Öl in Mercruiser Servolenkung ??
Hallo Leut´s,
angeregt durch mein aktuelles Problem mit der immernoch schwergängigen Lenkung siehe anderes Thema: --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99922 möchte ich nun meinen Servoölstand im Behälter überprüfen und ggfls. nachfüllen, das wäre ja die einfachste Lösung Nun meine Frage, welches Öl passt da rein und wie wird das aufgefüllt ?? nicht falsch verstehen, ich weiß schon in welche Öffnung das Öl reinkommt ich meine eher wie der "richtige Ölstand" sein muss --> habe irgendwo gehört/gelesen daß der Motor dazu laufen muss ??? Danke für Eure Hilfe
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Gruß Steffen |
#2
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Hallo Bärli-Skipper,
an dem Verschluß der Servopumpe ist ein Peilstab mit 2 getrennten Makierungen für Motor warm und Motor kalt der Motor darf natürlich nicht dabei laufen das richtige Hydrauliköl findest du im Quicksilver Programm HLP aus dem Autobereich sollte auch gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Kann es auch "ATF III" von LIQUI MOLY sein... da hab ich noch ne Flasche rumstehen...
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Gruß Steffen
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#4
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Es geht hier schon um Lenkung, Servolenkung, Behälter an dieser Pumpe. ???
Alles richtig! Blos: Öl: Servolenkung: Das klein bischen teuerere Merc: verwendet eigentlich keiner. ("Quicksilver Power Trim & Steering fluid") (leider keine Nr. die Flasche schaut sehr praktisch aus!) Lt Anleitung: gehört da ein „ATF“ Öl; Typ „Dexron II“ rein. „das „II“: ist halt ne ältere “Norm“ gibt’s aber immer noch, (mein Kfz-Teile: hat’s immer noch da…..) (akt. ist ab „III“)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (27.05.2010 um 22:03 Uhr) Grund: Ergänzung, Berichtigung
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#5
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Mit HLP aus dem PKW bereich würde ich aufpassen .Es gibt syntetische und Mineralische in die Lenkung sollte Zentralhydrauliköl oder ATF 3 von Liqi Moly oder Castrol rein. Unter gar keinen Umständen synt. und Minr. Öle mischen das hätte zur Folge das deine Lenkung überschäumt die vertragen sich gar nicht.
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#6
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Lt. WHB: Automatikgetriebeöl; „ATF, Dexron II“ nichts mischen!
(HLP: ist ein Hydrauliköl) ob das „III“ jetzt „abwärtskompatibel“ ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen, vermutlich ja. Blos: sone ½, oder auch 1 Liter Dose: kost nicht viel, bevor ich da lang überlege? Kauf halt 1 Liter, offenbar hast irgendwo ne Undichtigkeit, wennst wieder nachfüllen must, hast Reseve. Um den Deckel oben: alles sauber? Der alte wird gern mal undicht. Die neuere Ausführung: hat innerhalb noch mal nen Gummilappen gegen hochspritzendes Öl. Sollte der sein: „Cap „ Deckel Servolenkung: Nr.: 36-95805
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
So teuer ist das nun auch nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
das mit dem mischen ist natürlich heiß, weil ich weiß ja nicht was jetzt aktuell drin ist
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Gruß Steffen |
#10
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na was kostet denn die kleinste Flasche davon und wo krieg ich die her
und dann weiß ich immer noch nicht welche Sorte bisher drin ist/war ich will doch nur nen bissl "auffüllen"
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Gruß Steffen |
#11
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sicher? Beim Auto muss er definitv laufen um den Ölstand des Servogetriebes zu messen.
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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#12
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Steffen wenn ich auch wieder am Boot bin komm ich gern bei dir vorbei und wir gucken nach der Lenkung falls du es nicht schon vorher hinbekommst.
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#13
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Zitat:
---------------- die Markierungen: „COLD“ und „HOT“ beachten. Auszug aus der stinknormalen Betriebs- und Wartungsanleitung. also: was sollen die Vermutungen??
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Grüße von Herbert
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#14
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ganz sicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Beim meinem Renault isses so ^^
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
#16
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Bei den meisten Autos isses so. ------- Nun gut: die von den Mercs: beschreiben dass halt ganz deutlich, wies zu tun is: kann man so machen oder halt auch nicht!! (am besten: Motor läuft und man bewegt die Lenkung zügig hin und her, dann spritzs halt nen bisschen raus, an der Spritzhöhe: kann man dann wieder einiges beurteilen……………) (ev. noch div. Versuche mit Salatöl bis obenhin usw.……………..) es nervt wirklich!!!!!!!!
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
Zitat:
aber ich weiß immer noch nicht genau, ob ich nun mein "ATF III" Öl zum Nachfüllen nehmen kann oder besser nicht
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Gruß Steffen |
#18
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Schütt rein, und werde glücklich! http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=2178418&Page=2
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Grüße von Herbert |
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