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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2010, 18:35
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
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Standard ist diesser Spiegel ausreichend

Hallo, ich habe das ungute Gefühl als ob wenn mein Spiegel nicht ausreichend dimensioniert ist für einen 70 kg schweren 35 PS Mercury AB. Zum anderen wird dieser Motor aber auch bei Wiking Schlauchbooten eingesetzt mit deutlich dünnerm Spiegel.
Besondere Angst habe ich jedoch beim Transport mit dem Trailer wenn auf der Autobahn Bodenwellen oder ähnliches kommen und das es mir dann nicht den Motor mitsamt dem Spiegel einfach abreißt.
Fotos habe ich einmal angehängt, was meint ihr, sind meine Befürchtungen unberechtigt ?
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  #2  
Alt 28.05.2010, 18:38
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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2 Fragen:
Wie Dick ist der spiegel?
Welches material ist das?

Aber so spontan würde ich sagen das da nix passieren kann, sieht robust aus ;)
Allerdings sollte der spiegel am besten auf dem trailer abgestützt sein mit langauflag o. ä. damit das gewicht direkt nach unten aufliegt und keinen hebel hat,
dein Trailer sieht bisserl kurz aus so wie das boot über die lichtleiste ragt.
Nebenbei an meinem Wiking hängen zugelassene 70 Pferdchen mit 113 kg
__________________
mfg Nils
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  #3  
Alt 28.05.2010, 18:39
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo,
also sowie das aussieht müßte das aber halten.

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 28.05.2010, 18:40
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Ich hab bei meinem Kumpel den Spiegel verstärkt.
Zum Testen hab ich mich auf den angebauten Motor gestellt und
gewippt... (ich: ca 95 kg)
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #5  
Alt 28.05.2010, 20:27
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ich weiss ja net gell.

das schaut aus als ob da einer bisl nut und feder übrig hatte und rechts und links 2 spax reingedonnert hat.

mag ja sein der hält schubkräfte aus, möglicherweise wird er auch das gewicht tragen aber wie schauts mit zugkräften aus?

naja fullspeed und aufstoppen dann weisste das wohl?

mach ihn halt gut fest, nicht das er dir am boot vorbeigeflogen kommt. ich mein das übrigens ernst.

gruß feivel
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  #6  
Alt 28.05.2010, 21:44
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BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
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Standard Re Materialstärke

Hallo, der ursprüngliche Spiegel hat 3 cm Stärke, die Verstärkung 2 cm. Material ist alles Mahagoni, ich würde sagen aus Südamerika.
Danke für den Tipp mit der Langauflage, dem gehe ich noch nach.
Gruß Burkhard


Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
2 Fragen:
Wie Dick ist der spiegel?
Welches material ist das?

Aber so spontan würde ich sagen das da nix passieren kann, sieht robust aus ;)
Allerdings sollte der spiegel am besten auf dem trailer abgestützt sein mit langauflag o. ä. damit das gewicht direkt nach unten aufliegt und keinen hebel hat,
dein Trailer sieht bisserl kurz aus so wie das boot über die lichtleiste ragt.
Nebenbei an meinem Wiking hängen zugelassene 70 Pferdchen mit 113 kg
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  #7  
Alt 29.05.2010, 06:20
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Wie fest sind denn die nachträglich angebrachten "Bretter" mit dem Untergrund, dem Heck also verbunden? Die Momente gehen vermutlich mehr oder weniger vollständig über die ursrpüngliche Konstruktion. Eine Verstärkung gehört eigentlich innen rein und ordentlich mit dem Rumpf, auch dem Rumpfboden/Kiel verbunden. Bei mir überwiegt da eher die Skepsis, nicht nur beim Trailern, auch bei Rauwasser gibt es ordentliche Lastspitzen, die ich dieser Konstruktion eigentlich nicht zutraue. Soweit es die Bilder hergeben.

BON
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  #8  
Alt 29.05.2010, 08:10
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
2 Fragen:
Wie Dick ist der spiegel?
Welches material ist das?

Aber so spontan würde ich sagen das da nix passieren kann, sieht robust aus ;)
Allerdings sollte der spiegel am besten auf dem trailer abgestützt sein mit langauflag o. ä. damit das gewicht direkt nach unten aufliegt und keinen hebel hat,
dein Trailer sieht bisserl kurz aus so wie das boot über die lichtleiste ragt.
Nebenbei an meinem Wiking hängen zugelassene 70 Pferdchen mit 113 kg


... der Spiegel ist wesentlich dünner und wird über ein paar Metallstreben gestützt .
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Schöne Grüsse !
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  #9  
Alt 29.05.2010, 09:12
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das ist ja das problem,

der spiegel ist einfach nur dicker und kann schubkräfte nun in die fläche verteilen. die eigentliche konstruktion ist so stark oder so schwach wie vorher.

bei zugkräften wirds wohl problematisch. die kommen zustande wenn du aufstoppst und dein quirl wie ein segel gegen das wasser drückt.

allein der lastwechsel von schub auf zugekraft könnte reichen um den weg zu reissen. ich will dir nicht den spaß verderben aber würde dir empfehlen das nochmal zu überdenken.

wie andere ihren spiegel neu gemacht oder verstärkt haben kannst du doch hier oft genug lesen.

gruß feivel
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  #10  
Alt 31.05.2010, 17:58
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BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
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Standard Re

Hallo, danke für die Hinweise, darauf hin betrachtete ich mir das ganz noch einmal selber genauer und verstärkte nocheinmal, Gruß burkhard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wie fest sind denn die nachträglich angebrachten "Bretter" mit dem Untergrund, dem Heck also verbunden? Die Momente gehen vermutlich mehr oder weniger vollständig über die ursrpüngliche Konstruktion. Eine Verstärkung gehört eigentlich innen rein und ordentlich mit dem Rumpf, auch dem Rumpfboden/Kiel verbunden. Bei mir überwiegt da eher die Skepsis, nicht nur beim Trailern, auch bei Rauwasser gibt es ordentliche Lastspitzen, die ich dieser Konstruktion eigentlich nicht zutraue. Soweit es die Bilder hergeben.

BON
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