|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinfilter voll?
Hallo zusammen!
Folgende Frage: Was "filtert" eigentlich der Bezinfilter aus dem Sprit raus? An meinem Suzuki-AB scheint dieser nämlich voll zu sein (siehe Foto -> bis rote Linie voll). Kann ich den Filter einfach ausbauen und entleeren? Oder ist das Sondermüll? Oder muss ich gar den ganzen Filter austauschen? Danke schonmal für die Tipps!
|
||||
|
||||
Was meinst du mit "voll"? Voll ist der immer, nämlich mit Benzin. Ein Spritfilter könnte zu sein, da ist der Dreck bei einem transparenten Gehäuse aber auch zu sehen... Läuft der Motor denn?
Im schlechtesten Fall wäre voller Wasser, das taugt dann gar nichts. Es gibt Filter, die man auswaschen kann (eher fürs Grobe), oder Filter mit Einsätzen oder Patronen die getauscht werden. Entsorgen kann man die Alten prima an einer Tankstelle.
|
||||
|
||||
Achso... dann hatte ich das Prinzip von dem Filter falsch verstanden
Der Motor läuft einwandfrei... ich dachte nur der Benzinfilter arbeitet ähnlich wie ein Wasserabscheider und würde somit irgendwas da ablagern was man von Zeit zu Zeit leeren muss! Aber dann wird das da wohl Sprit drin sein Danke
|
||||
|
||||
und um die Frage zu beantworten was er filtert, Verunreinigungen die beim Tanken in den Krafstofftank kommt, ablagerungen von altem Sprit im Tank etc.
|
||||
|
||||
Aber Wasser filtert er auch.
Daher sollte er schon regelmäßig geputzt oder ausgetauscht(alle 5 Jahre) werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ding gehört jedes Jahr einmal kurz entleert und gesäubert ( mindestens )
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man ihn aber nicht entleeren kann gehört er alle 5 Jahre ausgetauscht.
|
||||
|
||||
Mal eine dumme Frage:
Ist das Teil bei mir ein Einwegfilter oder kann man den irgendwie öffnen, um ihn ggf. zu reinigen? Hab mich heute daran versucht, wollte aber keine Gewalt anwenden um ihn zu öffnen. Falls man ihn öffnen kann, wie geht das? Ist der Deckel aufgeschraubt oder nur eingepresst?
|
||||
|
||||
Sieht eher wie ein Einwegfilter aus. Was hast du denn für einen Motor?
|
||||
|
||||
Ich habe auch meinen Benzienfilter gewechselt und den "Alten" mal ausgeleer , da kam ein Dreck raus (Wasser,Sand). Habe dann den Tankgeber ausgebaut und in den Tank geschaut, und sah nichts.
Ich dachte das da viel Schmutz drinn wäre , aber sah nichts.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Suzuki DT 40.
Heißt das also, dass man den nicht irgendwie öffnen kann?
|
||||
|
||||
Ich hab grad mal nachgeschaut, du hast einen Filtereinsatz denk ich. Welches Bj. ist der Motor?
Hier gibts ne Zeichnung: http://store.brownspoint.com/dt40/fig006a-409598.asp hier den Filter: http://www.marine-discounter.de/inde...duct&info=4909 Also laut der Zeichnung müsste sich der weiße Behälter aufschrauben lassen.
|
||||
|
||||
Ahja, Danke Alex! Hatte gar nicht mehr an Brownspoint gedacht, bzw. da mal nachgeschaut
Werd mal versuchen, das Teil aufzuschrauben.
|
||||
|
||||
Ging doch aufzuschrauben
Alles schön saubergemacht und entleert! Gibt es denn nicht ein Problem wenn der Filter kein Benzin mehr enthält? Also, dass der Motor beim nächsten Start nicht sofort Sprit bekommt und quasi nur Luft ansaugt?
|
||||
|
||||
Timo
Du pumpst doch mit dem Pumpball in deiner Benzinleitung solange bis der Ball sich nichtmehr zusammendrücken lässt. D,h. das das Benzin durch den Filter bis zum Vergaser gedrückt wird,sobald die Vergaserschwimmerkammer voll ist schliesst das Schwimmernadelventil und der Filter ist automatisch auch voll.
|
||||
|
||||
Hallo Timo S.,
selbst wenn der Filter später nicht voll ist, der Motor läuft trotz dem
|