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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.05.2010, 23:15
UNSINKBAR 2 UNSINKBAR 2 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Risse im Spiegel

Hallo zusammen!

Heute habe ich am Spiegel Risse entdeckt, die alles unstabil gemacht haben. Der Motor ( 25ps 2-Takt Yamaha) wackelt total. Das Problem ist, dass die Risse an unterschiedlichen Stellen und Kanten sind, man kann also nicht einfach die VA Halterung wechseln, denn die Risse sind tiefer.
Kann mir jemand sagen was man in dem Fall machen könnte?
Ich würde ggf. nächstes Wochenende Fotos machen, da ich jetzt eine Woche nicht da bin und das Boot morgen ersteinmal aus dem Wasser holen werde.

Danke!
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  #2  
Alt 30.05.2010, 00:58
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von UNSINKBAR 2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Heute habe ich am Spiegel Risse entdeckt, die alles unstabil gemacht haben. Der Motor ( 25ps 2-Takt Yamaha) wackelt total. Das Problem ist, dass die Risse an unterschiedlichen Stellen und Kanten sind, man kann also nicht einfach die VA Halterung wechseln, denn die Risse sind tiefer.
Kann mir jemand sagen was man in dem Fall machen könnte?
Ich würde ggf. nächstes Wochenende Fotos machen, da ich jetzt eine Woche nicht da bin und das Boot morgen ersteinmal aus dem Wasser holen werde.

Danke!
Ich kann Dir sagen, was Du machen kannst:

Stelle mal Bilder ein, damit man eine Vorstellung von der Sache bekommt. Dann kannst Du auch Rat aus dem Forum erwarten.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 30.05.2010, 21:02
UNSINKBAR 2 UNSINKBAR 2 ist offline
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Guten Abend!

Hier ist ein Bild mit den Rissen zu sehen. Die gleichen Risse sind auch auf der anderen Seite!

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=13765
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  #4  
Alt 31.05.2010, 18:54
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von UNSINKBAR 2 Beitrag anzeigen
Guten Abend!

Hier ist ein Bild mit den Rissen zu sehen. Die gleichen Risse sind auch auf der anderen Seite!

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=13765
Es ist klar, dass der Spiegel in dieser Verfassung die Belastung nicht aushält. Die Spannungsrisse sprechen eine deutliche Sprache.

Jetzt weiß man natürlich nicht, wie das Holz aussieht. Das müsste man gegebenenfalls mit einer Probebohrung auf Feuchtigkeit und Festigkeit überprüfen.

Falls das Holz noch trocken und die Festigkeit noch vorhanden ist, kann es im Spiegel bleiben, ansonsten auswechseln.

Du kannst aber davon ausgehen, dass das Laminat im Bereich der Spannungsrisse schon mürbe ist und die Glasfilamente Wasser aufgenommen haben.

Wenn es nur um die Laminierarbeit geht, würde ich die Beschläge vom Spiegel holen und die Gelcoat anschleifen und entstauben, damit wieder ein Verbund hergestellt werden kann.

Ich würde dann den Spiegel beidseitig mit folgendem Laminataufbau überziehen, wobei das Laminat an der Außenseite am Spiegel bis zu den Seitenwänden geführt werden muss und in der Wanne an den Seitenwänden angebunden sein muss, die dann auf Zug belastet werden.

Laminataufbau:

450 gr./m² Matte
400 gr./m² Roving
450 gr./m² Matte
400 gr./m² Roving
450 gr./m² Matte

Von innen im Boot solltest Du die Spiegelwand auch mit Laminat überziehen bis zu den Seitenwänden und auch an den Wänden der Motorwanne anlaminieren. Übergänge zur Motorwanne solltest Du vorher mit Glasfaserspachel rund einspachteln, damit Du zum Laminieren einen vernüftigen Untergrund hast.

Anschließend glatt spachteln mit GFK-Spachtel und mit Topcoat oder 2K-Lack wasserdicht überziehen. Im Bootsinnern kann dieser Schutz aus LT-Lack bestehen.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 31.05.2010, 18:56
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
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Nachtrag: Mach zusätzlich Sikaflex etc. unter die Stahlplatte - das nimmt Vibrationen wech...

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #6  
Alt 31.05.2010, 19:36
Käptn_Blaubär Käptn_Blaubär ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Bin voll "d'accord" mit den Ausführungen von Water !

Zusätzlich würde ich empfehlen:
1.) grundsätzlich in den überzulaminierenden Bereichen das Gelcoat komplett runterscheifen bis auf die blanken Mattenlagen, um besseren Kraftschluß beim überlaminieren zu erreichen,
2.) Nicht nur das Holz kann naß sein, auch das Laminat zieht durch die Kapilarwirkung der Glasfasern Feuchtigkeit - aufgeweichtes Holz muß raus, danach, das GFK vor dem Überlaminieren ausreichend lange und komplett durchtrocknen lassen.
3.) alle Risse flach und großflächig aufschleifen und mit Mattenlagen (in der Tiefe kleiner, nach außen immer größflächiger) auslaminieren bis die Fläche wieder plan ist; dann erst die großflächigen Versteifungen überlaminieren.

Viel Erfolg !
__________________
Beste Grüße
Roland
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  #7  
Alt 31.05.2010, 20:02
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
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Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wo liegst du Unsinkbar 2?
Bin in den letzten 2 oder 3 Wochen mal an dir vorbeigefahren, komm aber nicht drauf wo...
__________________
Gruss, Luis

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  #8  
Alt 02.06.2010, 02:57
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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1.056 Danke in 525 Beiträgen
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ich will mal anmerken, das der Motor 25 PS hat und laut Bildern auch nur im Oberen Bereich geschraubt Wurde!

1. Der Motor wird Ca. 50Kg wiegen

2. die Rissen sidn schon wirklich seltsamm können die nicht eher durch fremdeinwirkung als druch Fahren Monate Ect gekommen sein.

3. Hast du die VA Bleche Montiert? wenn ja wieso? 25Ps sind bei den wehnigsten GFK booten zu viel und bei denen wo es der fall ist würden mich die risse wehnig stören denn die darf mann eh nur in Ufernähe fahren

4. Die Bootsbauer nehmen Hoz für dne Spigel warum? damit eine gewisse Felxibilität erhalten bleiben kann würden sie Stahl nehmen würde die Kraft wie bei deinen VA platten nur an eine stelle kommen und was da passieren kanns ehen wir ja.
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__________________
Grüße der Thorsten
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  #9  
Alt 06.06.2010, 18:32
UNSINKBAR 2 UNSINKBAR 2 ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Liebe Grüße
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