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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2004, 17:19
jan jan ist offline
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Standard Benzinversorgung für 2-Takt-AB

Hallo Bürger.

Ich hab mal ne Frage zur Benzinversorung eines 2-Takt-Aussenborders.
Ich habe im Bug ne Menge Platz für einen grossen Tank. Dann wäre die Benzinleitung bis zum Motor etwa 6-6,5 Meter lang, wenn ich die Leitung auch schön verstecken will. Schafft der Motor das noch, den Treibstoff anzusaugen?
Kann ich statt des Pumpballs auch ne elektrische Benzinpumpe einbauen, oder laufen dann die Vergaser über?


Grüsse von Rügen
Jan
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  #2  
Alt 15.07.2004, 19:06
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Benzinversorgung für 2.Takter

Hallo
Ich denke mal, daß dein Pumpball nur für den ersten Starvorgang vonnöten ist, danach übernimmt die am Kurbelgehäuse angeschraubte kleine Benzinpumpe die Versorgung.
Wenn du nun eine elektrische Pumpe noch zusätzlich installierst, liegen 3 Pumpen in Reihe. Das wird sicher auch funktionieren, ist aber unnütz. Du überwindest mit deiner langem Leitung ja keine Höhen, die Pumpleistung erfordern. Und die Länge hat es umsonst, Strömungswiderstände sind bei den geringen bewegten Benzinmengen kaum von Bedeutung. Du wirst anfangs lange pumpen müssen, um die Luft aus der Leitung zu bekommen.
Also ich würde erst einmal die lange Leitung schön gerade verlegen, möglichst ohne enge Radien. Dann unbedingt an ein Filter denken, weil solch ein großer Tank anfälliger ist für Kondenswasser und Dreck als die kleinen Kraftstoffbehälter in Motornähe.
Wenn du trotz allem die elektrische Pumpe vorziehst, kannst du natürlich den Pumpenball einsparen und die Motorpumpe kannst du auch umgehen. Die am besten abschrauben und den Flansch abdichten, damit das Kurbelgehäuse keine Nebenluft zieht.
Beim Kraftstoffdruck brauchst du keine Bedenken haben, Das Schwimmerventil dichtet schon ab.

mfG
ulacksen
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  #3  
Alt 15.07.2004, 20:32
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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Standard wieviel Ps hat er denn?

HI, wieviel PS hat denn der Motor? ich würde keine Benzinpumpe aus dem Auto benutzen! es sei den es ist eine die wenn die Schwimmerkammer voll ist abschaltet. Sonst mußt du eine rückleitung legen!!!!
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  #4  
Alt 16.07.2004, 17:06
jan jan ist offline
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Hallo.
Der Motor ist ein Suzuki 3-Zylinder mit 85 PS.

An eine Rückleitung hatte ich auch gedacht. Aber ab wo lasst ich die zurück laufen?
Ich wollte den Pumpball durch eine Pumpe aus dem Auto ersetzen, um mir das mit dem Pumpball zu ersparen.

Gruss von Rügen
Jan
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  #5  
Alt 16.07.2004, 17:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von jan
Hallo.
Der Motor ist ein Suzuki 3-Zylinder mit 85 PS.

An eine Rückleitung hatte ich auch gedacht. Aber ab wo lasst ich die zurück laufen?
Ich wollte den Pumpball durch eine Pumpe aus dem Auto ersetzen, um mir das mit dem Pumpball zu ersparen.

Gruss von Rügen
Jan
moin
hier mal ein beitrag aus dem forum von http://www.oldieboote.de


Zitat:
Geschrieben von Sven (Scelettor) am 02. Juli 2004 10:15:13:

Hallo zusammen,

im Text um die EBZA Zündung stand die Frage zu einer elktr. Benzinpumpe. Man braucht dazu keinen Rücklauf einzubauen, da es Pumpen gibt die auf Gegendruck mit 0.3-0.4 Bar arbeiten!
allerdinx hamwa noch keine herstellerdaten.
vielleicht hilft dir die info schonmal bei der suche.

le loup
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  #6  
Alt 16.07.2004, 23:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jan,
du brauchst keine extra Pumpe, der Ball ist nur nötig um erst mal die Leitung zu fluten, den Rest macht die Kraftstoffpumpe vom Motor, wer mal vergessen hat die Tankentlüftung zu öffnen, weiß was da für Power drauf ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 17.07.2004, 03:15
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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Standard ich würde schon eine zusatz pumpe einbauen.

ich würde schon eine Zusatzpumpe einbauen und wenn du sie nur zum zuschalten machst. Wenn du mal richtig Flamme geben willst wird dein Motor zu wenig Sprit mit der Org. Pumpe bekommen. Ich hatte mal den DT140 und da war es auch so. Entweder du Kaufst wie ich es gemacht habe, eine Pumpe (Pierburg) die fördert bis die Vergaser voll sind und dann zurück oder ausschaltet. Oder du baust kurz vor den Motor ein T-Stück in die Benzinleitung ein dann kann die Pumpe immer fördern weil der Überdruck zum Tank zurück geht. Dann brauch die Org. Pumpe nur vom T-Stück ihren Sprit holen.

Ach so und einen Ball würde ich auch immer einbauen, wenn Luft in der Leitung ist wird deine E-Pumpe dir garnüscht bringen.
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  #8  
Alt 17.07.2004, 16:49
jan jan ist offline
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Hallo.

Genauso werd ich es probieren. Ich werd ne Pumpe zwischen hängen zum zuschalten und einen Rücklauf zum Tank mit Rückschlagventil. Zurückbauen kann ich immer noch.

@Neptun23: Wieviel hat dein DT 140 in ner Stunde gesoffen?

Gruss Jan
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  #9  
Alt 18.07.2004, 11:25
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Standard zuviel :-)

na da bei uns in berlin nur 8 kn angesagt sind so 12 Liter/h der vorbesitzer meinte aber beim Wasserski können es auch 40 L werden.

Deswegen haben wir seid dies Jahr ein Segelboot.
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  #10  
Alt 18.07.2004, 11:38
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Na ich hoffe, ich komm mit weniger hin. Bei uns auf dem Booden gibts keine Ampeln , hier kann man so schnell, was der Motor hergibt.
und man muss den Hebel ja nicht ständig auf den Tisch legen

Gruss Jan
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  #11  
Alt 18.07.2004, 21:17
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Standard na bestimmt

Ich denke schon ist ja auch nen bischen kleiner, der DT140 hatte ja 1800ccm und die brauchen was. wenn man gerade so im Gleiten ist kommste ja in einer stunde auch ordentlcih weit
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  #12  
Alt 17.08.2004, 12:07
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von jan
Hallo.

Genauso werd ich es probieren. Ich werd ne Pumpe zwischen hängen zum zuschalten und einen Rücklauf zum Tank mit Rückschlagventil. Zurückbauen kann ich immer noch.
...
moin
schon gebaut?

hab mittlerweile nen hersteller für elektrische benzinpumpen ohne rückleitung gefunden.

kaum zu glauben, ist bei mir in der nähe.

http://www.hardi.de/

Anschrift
Hardi Dr. Richard Schröter GmbH & Co.
Bielefelder Str. 5, 10709 Berlin (wilmersdorf)
Telefon+49 - 30 - 864 733 0
Telefax+49 - 30 - 862 11 47
e-Mail info@hardi.de

und falls sich jemand über den firmennamen wundert,
es ist tatsächlich die firma hardi mit den berühmten hardischeiben.

nette beratung, man hat mir von der kleinsten pumpe mit 100 liter/std. abgeraten. dieser wert ist nur theorie. strömungswiderstände setzen leistung herab. die nächstgrössere inlinepumpe mit ca. 120 (oder 130?) liter/std kostet inclusive halter und austauschbaren anschlüssen für 6mm oder 8mm benzinleitung 66,- zuzüglich steuer + versand.

wichtig für berliner / rundumländler:
25% rabatt bei selbstabholung + barzahlung.

die inlinepumpe - im gegensatz zur tauchpumpe - wird in die spritleitung möglichst in nähe des tanks eingeschleift. also genau das, was hier gesucht wurde.

geschätzte lebensdauer der mebranpumpe etwa 3000 stunden.
erforderliche absicherung 5 amp. bei 12 volt, wegen des intermittierenden betriebes tatsächliche leistungsaufnahme etwa 24 watt.

hth

le loup

**********
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