boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2010, 11:34
Benutzerbild von UC9
UC9 UC9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Meilen / Schweiz
Beiträge: 7
Boot: Shetland Black Prince 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Öl verlust

Ich hätte gerne einen Rat zu meinem Problem.
Motorenhersteller GM / OMC 305 CCI
Modell (990254S B40007) Year 1979
Leistung 230 PS
Antrieb OMC 800 mechanisch
Zylinder: V8
Betriebsstunden 1100
Habe festgestellt, dass ich etwas Öl in der Bilge habe. Da ich nicht feststellen konnte von wo das Öl ist, habe ich die Auffangwanne gereinigt und eine ausfahrt gemacht. Der Austrittspunkt vom Öl ist bei dem Stahlblech (Engine rear plate) genau am tiefsten punkt. Vermutlich auf einen undichten Simmerring zurückzuführen. Im Clymer Handbuch habe ich jedoch keine Abbildung gefunden wonach es diesen Kurbelwellen Simmerring gibt.
Frage: Wenn ich den Ölverlust beobachte, kann ich diesen Sommer so noch fahren?
Gibt es noch weitere Erklärungen für das Öl in der Bilge?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2010, 12:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein .Mailadresse brauchst du nicht eingeben .Select one klicken ,Stern Drive klicken ,Baujahr eingeben .
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...5-e497e770d913

Dort ist ein 2 Teiliger Ring .Ist bei der Ölwannendichtung dabei .

Wenn die Ölmenge im Rahmen bleibt würde ich erstmal den Sommer über fahren und es im Winter machen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2010, 12:13
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

weiterfahren? Nein! Höchstens noch zur Slippstelle!
Ursache? Mehrere möglich, z.B. Ölwanne durchgerostet (hatte ich auch schon), div. Undichtigkeiten.
Du musst suchen!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2010, 12:19
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kein Komentar

Wenn die Ursache für Ölverlust nicht eindeutig feststeht, fahre ich nicht mehr. Wenn er den Simmerring nicht nur vermutet, sondern diesen als Ursache ausgemacht hat, ist es was anderes! Dann wird's zunächst bei leichtem Verlust bleiben.
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2010, 12:48
Benutzerbild von UC9
UC9 UC9 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Meilen / Schweiz
Beiträge: 7
Boot: Shetland Black Prince 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Palmenfreund: Ich habe den ganzen Motor gestern mit einem Spiegel abgesucht. Leider ist der Motor bei meinem Shetland im Vergleich zu anderen Boote in einer Bucht und somit ist die Zugänglichkeit eher schlecht. Ich kann mit gutem gewissen die durchgerostete Ölwanne ausschliessen. Habe noch ein Bild eingestellt.
Andywmotorrad: Danke für den Tipp mit dem Weblink, nun habe ich die Dichtung gefunden. Kann ich die vier Schrauben am Blech lösen und etwas seitlich bewegen um zu erkennen ob das Öl eventuell auch vom Sterndrive kommt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC Motor 305.jpg
Hits:	186
Größe:	49,7 KB
ID:	208761  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2010, 13:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UC9 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Palmenfreund: Ich habe den ganzen Motor gestern mit einem Spiegel abgesucht. Leider ist der Motor bei meinem Shetland im Vergleich zu anderen Boote in einer Bucht und somit ist die Zugänglichkeit eher schlecht. Ich kann mit gutem gewissen die durchgerostete Ölwanne ausschliessen. Habe noch ein Bild eingestellt.
Andywmotorrad: Danke für den Tipp mit dem Weblink, nun habe ich die Dichtung gefunden. Kann ich die vier Schrauben am Blech lösen und etwas seitlich bewegen um zu erkennen ob das Öl eventuell auch vom Sterndrive kommt?
Sterndrive kannst du ausschließen wenn du außen zwischen Antrieb und Transum die große Schlitzschraube rausdrehst .Dort ist die Füllschraube für das Transumgehäuse .Fehlt dort kein Öl ,kommt es von der Kurbelwelle .Um das Blech zu lösen,muß glaube ich auch der Anlasser raus .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.