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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2010, 12:34
Benutzerbild von UC9
UC9 UC9 ist offline
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Standard Öl verlust

Ich hätte gerne einen Rat zu meinem Problem.
Motorenhersteller GM / OMC 305 CCI
Modell (990254S B40007) Year 1979
Leistung 230 PS
Antrieb OMC 800 mechanisch
Zylinder: V8
Betriebsstunden 1100
Habe festgestellt, dass ich etwas Öl in der Bilge habe. Da ich nicht feststellen konnte von wo das Öl ist, habe ich die Auffangwanne gereinigt und eine ausfahrt gemacht. Der Austrittspunkt vom Öl ist bei dem Stahlblech (Engine rear plate) genau am tiefsten punkt. Vermutlich auf einen undichten Simmerring zurückzuführen. Im Clymer Handbuch habe ich jedoch keine Abbildung gefunden wonach es diesen Kurbelwellen Simmerring gibt.
Frage: Wenn ich den Ölverlust beobachte, kann ich diesen Sommer so noch fahren?
Gibt es noch weitere Erklärungen für das Öl in der Bilge?
Vielen Dank
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  #2  
Alt 30.05.2010, 13:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schau mal hier rein .Mailadresse brauchst du nicht eingeben .Select one klicken ,Stern Drive klicken ,Baujahr eingeben .
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...5-e497e770d913

Dort ist ein 2 Teiliger Ring .Ist bei der Ölwannendichtung dabei .

Wenn die Ölmenge im Rahmen bleibt würde ich erstmal den Sommer über fahren und es im Winter machen
__________________
mfg Andy


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  #3  
Alt 30.05.2010, 13:13
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weiterfahren? Nein! Höchstens noch zur Slippstelle!
Ursache? Mehrere möglich, z.B. Ölwanne durchgerostet (hatte ich auch schon), div. Undichtigkeiten.
Du musst suchen!
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Gruß,
Christian
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  #4  
Alt 30.05.2010, 13:19
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
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Wenn die Ursache für Ölverlust nicht eindeutig feststeht, fahre ich nicht mehr. Wenn er den Simmerring nicht nur vermutet, sondern diesen als Ursache ausgemacht hat, ist es was anderes! Dann wird's zunächst bei leichtem Verlust bleiben.
__________________
Gruß,
Christian
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  #5  
Alt 30.05.2010, 13:48
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Palmenfreund: Ich habe den ganzen Motor gestern mit einem Spiegel abgesucht. Leider ist der Motor bei meinem Shetland im Vergleich zu anderen Boote in einer Bucht und somit ist die Zugänglichkeit eher schlecht. Ich kann mit gutem gewissen die durchgerostete Ölwanne ausschliessen. Habe noch ein Bild eingestellt.
Andywmotorrad: Danke für den Tipp mit dem Weblink, nun habe ich die Dichtung gefunden. Kann ich die vier Schrauben am Blech lösen und etwas seitlich bewegen um zu erkennen ob das Öl eventuell auch vom Sterndrive kommt?
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  #6  
Alt 30.05.2010, 14:03
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Palmenfreund: Ich habe den ganzen Motor gestern mit einem Spiegel abgesucht. Leider ist der Motor bei meinem Shetland im Vergleich zu anderen Boote in einer Bucht und somit ist die Zugänglichkeit eher schlecht. Ich kann mit gutem gewissen die durchgerostete Ölwanne ausschliessen. Habe noch ein Bild eingestellt.
Andywmotorrad: Danke für den Tipp mit dem Weblink, nun habe ich die Dichtung gefunden. Kann ich die vier Schrauben am Blech lösen und etwas seitlich bewegen um zu erkennen ob das Öl eventuell auch vom Sterndrive kommt?
Sterndrive kannst du ausschließen wenn du außen zwischen Antrieb und Transum die große Schlitzschraube rausdrehst .Dort ist die Füllschraube für das Transumgehäuse .Fehlt dort kein Öl ,kommt es von der Kurbelwelle .Um das Blech zu lösen,muß glaube ich auch der Anlasser raus .
__________________
mfg Andy


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