|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unbekannter Außenborder, brauche Hilfe
Hallo.
Ich habe von einem Kumpel einen funktionsfähigen Außenborder bekommen. Schön und gut, aber wir wissen beide nicht was das für ein Modell ist. Scheint schon ein etwas älteres Gerät zu sein, und ein Schild mit technischen Daten ist auch nicht mehr dran. Folgende Informationen habe ich auf den Komponenten des Motors gefunden: Auf dem Gehäuse, wird wohl die Seriennummer sein: 1518513 FA Auf der Kappe der Zündkerze: Kiekhaefer Thunderbolt Auf dem Vergaser: DELLORTO FHC 20.13 "MADE IN ITALY" Wahrscheinlich ein italienischer Motor... oder vielleicht nur einige Teile davon. Ich habe außerdem noch ein paar Bilder geschossen: http://img146.imageshack.us/i/cimg1652.jpg/ http://img683.imageshack.us/i/cimg1647z.jpg/ http://img571.imageshack.us/i/cimg1645.jpg/ Mich würde die genau Bezeichnung dieses Außenborders interessieren, oder zumindest ein paar technische Daten, wie Pferdestärken oder was für ein Öl/Benzin Gemisch ich tanken soll. Ich will damit keine Rennen fahren, aber ich muss es wissen um damit überhaupt fahren zu können, denn ich habe keinen Führerschein und darf nur Außenborder mit einer maximalen Leistung von 5PS fahren. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen. mfg |
#2
|
||||
|
||||
Hast du die Antwort bei iboats schon geprüft ?
http://forums.iboats.com/showthread.php?t=400634 You actually do know the name brand of that motor. It is a Kiekhaefer Thunderbolt. Kiekhaefer became Mercury Marine many moons ago. You have a motor that is probably 40+ years old.
__________________
Gruß Wolfgang |
#3
|
|||
|
|||
Ja habe ich. Ich habe auch mit diesen Informationen weiter gesucht, aber bis jetzt ohne brauchbare Ergebnisse
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo
Der Motor kommt aus Italien und wurde unter diversen Namen vertrieben. Deiner dürfte als Selva auf die Welt gekommen sein. Leistung: angeblich 3 PS (eher Zwergponis) Hersteller des Kraftkopfes war Aspera (Tecumseh) Mischung: 1:11 während der Einfahrzeit 1:16 hinterher Vorgeschriebenes ÖL= Motoröl HD 30 Bei Verwendung eines ordendlichen 2-Takt Öls gibt es bei 1:25 keine Probleme. Ersatzteile: mit viel Glück beim freundlichen Rasenmäherhändler (Nur für den Kraftkopf) Vertrieben wurden diese Motore so um 1970 herum von den Kaufhäusern. Gruß Möpsel
|
#5
|
||||
|
||||
kann das sein, dass die Teile unter Mac 3 oder Mac 5 bekannter waren?
__________________
Gruß Wolfgang |
#6
|
|||
|
|||
Auf diese Bezeichnungen bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, wobei ich momentan zwischen Merc 40 und Merc 60 schwanke
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo
MAC und Merc sind zwei völlig verschiedene Firmen. Merc = Mercury, USA MAC = Moto Atrezzi Castelfranco, Italien Der gezeigte Motor ist mit Sicherheit italienischen Ursprungs. Technisch fast identisch mit MAC, hier ist das Gehäuse jedoch definitiv von Selva. Gruß Möpsel |
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe, ich suche immer noch weiter, habe auch schon versucht Kontakt mit mercurymarine.com aufzunehmen, noch habe ich nichts, aber vielleicht kommt da noch was.
|
#9
|
||||
|
||||
MEP3 und MEP5, beides luftgekühlte Krachmacher aus dem Hause Aspera, siehe Beitrag #4
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
|
||||
|
||||
Da wird nix kommen, da die mit Rasenmähern wenig am Hut haben.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
|
||||
|
||||
Möpsel hat es Dir richtig beschrieben. Das ist ein Selva mit Aspera Kraftkopf.
__________________
Gruß Gunnar |
#12
|
||||
|
||||
Ob es da noch Teile für gibt?
Ansonsten schön versiegeln und als Augenweide in einen Yachtclub hängen. 1:16 ist schon ziemlich heftig um damit zu fahren. Aber erhalte den Motor und gib den nicht in die Presse, Zeitzeuge
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
|
||||
|
||||
Deiner hat 3 Pferdestärken, da der MEP5 nen 3-Flügelpropeller hatte
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab selbst noch einen MEP5, beim Elbehochwasser 2002 hat der gute Dienste geleistet. Hat ja keinen Impeller, keine Wasserkühlung und klappt bei Fremdkontakt einfach hoch.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#15
|
|||
|
|||
weis jemand welche zündkerze reinkommt?
|
#16
|
||||
|
||||
hallo und guten tag ich bin absoluter neuling hier im forum ...ich habe mir 2 identische motoren gekauft und zwar genau diese die hier diskutiert werden beide laufen tip top einen davon habe ich restauriert naja ueberwiegend optisch mein problem einer hat nur den propeller drauf und ich wuerde mir gerne einen erstzpropeller kaufen leider steht nichts drauf an daten es ist eine zweifluegelschraube wobei der motor bzw beide 5 ps haben laut dem was ich hier erlesen habe kennen sie diese motoren sehr gut wissen sie auch welche propeller ich nehmen kann muß ja kein originaler sein vielen vielen dank der propeller hat einen scheerstift
Geändert von bodyfashion (20.04.2012 um 12:27 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Willkommen im xxxx (?) Niemand schein aufgefallen zu sein das der obrige Motor so nicht komplett ist. Diesem fehlte die umlaufende Schürze (Verkleidung) was ihn somit leicht für ungeübte Augen mit anderen (ähnlichen) Modellen verwechselbar macht. Was nun Deine Motoren betrifft, bitte lade Bilder von ihnen in das Forum hoch. Propeller wirst Du wohl die orginalen suchen müssen, aber dazu eventuell später mehr wenn die Bilder sichtbar sind. ... weiterer Informationen: -Suchmaschine ... http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=aspera http://www.boote-forum.de/showthread...ra#post2242683 http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=aspera http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=aspera http://www.boote-forum.de/showthread...era#post177581 |
#18
|
||||
|
||||
hallo und guten tag die verkleidung habe ich bei einem motor dran es sind die selben fotos wie man hier fotos hoch laden kann finde ich nicht nur was mit url
|
#19
|
||||
|
||||
Ich erkläre Dir das mal mit Bildern, xxxx (?).
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#20
|
||||
|
||||
vielen dank fotos sind drin links auf meinen namen drauf dann auf öffentlich gehen da sind 2 alben drin gruß bodyfashion ( guido )
|
#21
|
||||
|
||||
Ja Gido, da wirst Du was orginales "(links) mit passendem Wellendurchmesser" suchen müssen ...
http://www.boote-forum.de/showpost.p...36&postcount=8
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#22
|
||||
|
||||
rest siehe alben
|
#23
|
||||
|
||||
die defekte schraube ist vom zweiten motor der noch nicht restauriert ist aber auch laeuft tip top ein zug und brumm brumm
|
#24
|
||||
|
||||
Siehst Du Gido, jetzt bist Du ein vollwertiger -ler, mit einem Namen, einem Problem, Basteltrieb, lustigen Einfällen zum Thema Wassersport und kannst in Windeseile Bilder einsetzen.
Naja, irgendwo wird auch noch so ein Prop auftauchen. Beobachte mal die nächsten Tage die Bucht ... ... nicht selten tauchen nach Anfragen im exakt diese Sachen dort auf.
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#25
|
||||
|
||||
das merke ich schon aller anfang ist schwer ich meine das forum wassersport betreibe ich schon ueber 30 jahre hihi unteranderem bootsbau nur eben die sucherrei bis man alles findet dauert zwar weis ich immer noch nicht was es jetzt genau fuer ein motor ist laut verkaeufer sollen es beides 5 ps selva motoren sein koennte ja stimmen selva fiel hier im forum auch der name ich glaube drin steht sagte der verkaeufer mir es sind 2 MAC motoren bzw MAC soll wohl mal selva gewesen sein oder so ka naja werde ich auch noch genau herausfinden wobei wichtiger ist mir die schraube da hier im gesammten umkreis kein bootsbauer oder in der art ist kann ich auch nicht mal kurz vorbei fahren um zu fragen was es fuer eine schraube ist also noch was suchen zur not im sommer ist 4 km vom urlaubsort eine selva vertretung er hat auch meine anderen motoren immer gewartet er wirtd wohl ne schraube auftreiben koennen als ersatz oder auch 2 dann wird der zweite motor auch wieder flott gemacht im bezug auf farbe reinigung etc ........was mich noch interessieren wuerde wie kann man die zündkontakte einstellen bei diesem motor ist wuerde ich sagen genau wie beim mofa zb ne piaggio ciao duerften doch die selben motoren sein oder liege ich da falsch vom vergaser her passt es den 20/13 hatte ich seinerzeit im mofa drin mit ner ka 36 duese
zuendkontakte ist doch eigentlich nur ne zuendlehre zwischen die pole und verstellen oder sehe ich das falsch ist zu lange her wo ich sowas zu letzt gemacht habe und die anderen den johnson und den selva hatte ich im urlaub immer warten lassen nur bis dahin dauerts noch ewig daher wuerde ich es gerne selber machen nur wie ??? gibts da ne brouschuere drueber oder sowas ??? gruß guido Geändert von bodyfashion (20.04.2012 um 15:04 Uhr) |
|
|