boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2010, 22:38
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lack am Antrieb

Hallo zusammen,
habe 2 Stellen am Antrieb, wo sich der Lack langsam aber sicher selbstständig macht (siehe Photo -> A). Wie beseitige ich das Problem am besten? Was für Lack/Grundierung benutzt ihr für den AB?

Noch eine andere Frage: Was ist der Punkt B auf dem Photo? Gehört da nicht eigentlich eine Anode hin?

Danke für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010048_1200x800.jpg
Hits:	412
Größe:	20,7 KB
ID:	209027  
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.05.2010, 22:46
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,
vielleicht könntest Du deinen AB besser beschreiben Marke/Leistung..
zum Lack kann ich Dir nichts sagen..da melden sich noch bestimmt die Profis,aber Du kannst mal im folgenden Link nachsehen,falls da dein Motor dabei ist,welches Teil an die von Dir beschriebene Stelle gehört.
http://www.dougrussell.com/partscatalog/

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2010, 22:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

A ist schwierig, da es an einer Naht liegt
Hier wird es aus der Naht immer wieder rausgammeln
Schleifen,
Haftvermittler,
Lack,
ggf AF
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2010, 23:02
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei dem Motor handelt es sich um einen Suzuki DT40TC.

Reicht einfacher Metalllack oder sollte man speziellen Bootslack verwenden?
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2010, 14:29
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann mir jemand sagen, wo ich den original Farbton von dem Antrieb erfahren kann? Auf den Seiten von Suzuki bzw im Handbuch werde ich nicht fündig... auch Google liefert keine Antwort.

Benutzen die RAL Farben oder haben die eigene Normen?

Ich will da ungerne mit einer anderen Farbe dran "rumpinseln"... und um den ganzen Motor einheitlich neu zu lackieren ist die Stelle einfach zu klein, das wäre ein bisschen übertrieben!

Danke schonmal
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2010, 19:47
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Schau mal....
Bei Suzuki findest du die Lacke bei den Zweirädern. Ich würde das primern, mit Originallack streichen/spritzen und darauf Klarlack.
Such dir den Farbcode raus ( steht auch im Serviceheft ). Kann dir dann jede Lackierei mischen.
Gruß
HansH
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Suzuki-Farbcode.pdf (535,3 KB, 1369x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2010, 00:34
Indivisual Indivisual ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 51
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ob man dann wirklich mit dem pinsel den farbton & glanzgrad trifft ist fraglich

würde einfach eine andere farbe hernehmen und das teil wie auf dem bild abkleben und lackieren... alles andere sieht sonst oft aus wie gewollt und nicht gekonnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack.jpg
Hits:	244
Größe:	37,2 KB
ID:	212829  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2010, 12:51
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

die Lackschadstelle befindet sich dort, wo das Unterwasserteil angesetzt ist, d.h. wenn du das Unterwasserteil (Getriebe, wasserpumpe) abschraubst bzw.abschrauben läßt, kannst du den Lackschaden besser beheben.

Beim dem Einsatz an Punkt B denke ich handelt es sich um den Kühlwassereintritt für die Wasserpumpe, leider sieht man das gesamte Unterwasserteil nicht. Vielleicht kannst du nochmal ein entsprechendes Bild reinstellen.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2010, 13:45
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann gerne nochmal mehr Bilder machen heute Abend, aber der Kühlwassereintritt ist es nicht! Der ist weiter unten.

Hab noch nicht viel Erfahrung mit Schraubereien am Motor! Ist es für einen Anfänger ohne größere Probleme machbar, das UWT abzubauen?

Die Variante wie Indivisual sie vorgeschlagen hat gefällt mir recht gut. Ist warscheinlich der beste Kompromiss zwischen Aufwand und Optik.

Aber ich werde um den Abbau des UWT wohl nicht drumrumkommen... schließlich soll das ganze etwas länger als eine Saison halten
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2010, 16:14
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Timo, weitere Bilder sind nicht nötig, hier findest du alles für deinen Motor. Fig. 28 lüftet das Geheimnis von Punkt B (beidseitige Ansaugöffnung, darunter (vor der Finnenanode) von unten noch eine). Zwei weitere Ansaugöffnungen für das Kühlwasser liegen beidseitig weiter unten.

Aber nochmal zum Abnehmen des UWT: Du mußt ja mal den Impeller checken, dann muß das UWT eh runter, und bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch den Lackschaden ausbessern. Sonst bleibt das eine ewige Baustelle und du mußt immer wieder nachbessern.
__________________
Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (14.06.2010 um 16:23 Uhr) Grund: Ergänzende Hinweise
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.06.2010, 17:19
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ah super danke das hilft weiter!

ist denn der Lackschaden eine Sache die zeitnah beseitigt werden sollte oder kann das bis zur Nachsaison warten und dann mit den üblichen Wartungen zusammen erledigt werden?
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 19:40
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
ah super danke das hilft weiter!

ist denn der Lackschaden eine Sache die zeitnah beseitigt werden sollte oder kann das bis zur Nachsaison warten und dann mit den üblichen Wartungen zusammen erledigt werden?
Ich würde damit bis zum Saisonende warten und den Lackschaden dann im Rahmen der anderen Wartungsarbeiten richtig ausbessern. Beobachte aber, ob sich der Bereich evtl. vergrößert. Wenn ja, solltest du bald was daran machen.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.