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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemen-Spannrolle AQ171c
Hallo,
ich kann in meiner Ersatzteilliste nicht erkennen, mit welchem Werkzeug die Spannrolle verstellt wird. Ist es auch ein 8mm Inbus wie für die Feststellschraube? Hat schon mal jemand die Spannrolle am AQ171/151 gewechselt ohne den Wärmetauscher abzubauen? Gruß Dietmar |
#2
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Bis jetzt immer WT abgenommen und bei der Gelegenheit gleich kräftig gespült
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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hallo
der wärmetauscher muss ab sonst kann es sein das du falsch den riemen spannst gruss detelf |
#4
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ich sehe morgen nach und sag euch bescheid.
Gruß Dietmar |
#5
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Hallo Dietmar,
ich habe grade letzte Woche an meinem AQ151 Zanriemen+Rolle getauscht. Den WT würde ich abnehmen, dass ist auch keine große Angelegenheit. Die Spannrolle beim AQ 151 ist anders befestigt bzw. wird anders gespannt. Ich bin der Meinung, dass du beim AQ 171 einen 8er Imbus zum festziehen benötigst, dass Werkzeug zum spannen müßte ein normaler Vierkannt oder auch Imbus sein ... Geändert von steiner100 (01.06.2010 um 10:34 Uhr) |
#6
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Hallo,
da das Boot im Wasser liegt wollte ich gern vorbereitet sein. Eigentlich sollte nichts passieren wenn ich den Wärmetauscher im Wasser abnehme, aber ein ungutes Gefühl habe ich schon. Wenn ich nicht ersoffen bin, schreibe ich, ob es funktioniert hat. Gruß Dietmar |
#7
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meinst du, wenn du den WT im Wasser abnimmst, dass dein Boot dann vollläuft...?
Da kann ich dich beruhigen, es läuft lediglich das Wasser aus dem Steigrohr/Wasserpumpe (und das ist nicht viel) ins Boot (kann man rauswischen, bzw trocknet es von alleine). Das Kühlwasser für den inneren Kreislauf kannst du vorher ablassen und mit einem Eimer auffangen. |
#8
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Zitat:
Zum Spannen der Rolle muss man den Wärmetauscher nicht abbauen, wenn Platz nach vorn ist. Nötig sind Zwei lange Inbusschlüssel 8mm, damit kann die Rolle problemlos nachgespannt werden. Platz zur Kontrolle der Riemenspannung ist auf der rechten Seite des Motors. Volvo Penta will den Zahnriemen einmal pro Saison nachgespannt haben, da wird der Ausbau des Wärmetauschers schon ziemlich lästig. Zum Wechsel des Riemens muss der Wärmetauscher natürlich abgebaut werden. Gruß Dietmar |
#9
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Warum...?Das Seewasser wird doch über den Impeller ins Steigrohr befördert, wenn dieser nicht dreht, kommt kein Wasser
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