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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2010, 21:27
adikati adikati ist offline
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Standard Garantieproblem Marine Power

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Marinepower Motor 5,7l von einem Händler gekauft. Leider ist dieser kein Direktimporteur.
Der Motor wurde von uns nach Kroatien ausgeführt, eingebaut und getestet.
Bei dem Test nach ca. einer halben Stunde Laufzeit ist uns die Zylinderkopfdichtung gerissen.
Der Motor hat Salzwasser gezogen und konnte auch nicht mehr mit Wasser laufen, da immer wieder Wasser in die Ventile geflossen ist.
Unser Deutscher Händler sagt uns wir müssen auf ein Auftrag von seinem USA Händler warten........dies hat sich ca. 3 Wochen hinausgezögert........und jetzt ist unser neuer Motor total verrostet...........klar...........unser deutscher Händler hat uns telefonisch zugesichert, dass wir( wenn es ein Garantiefall ist ) einen neuen Motor bekommen und darauf haben wir uns auch verlassen.
Heute haben wir von dem Händler in der USA eine Mail bekommen in der unsere Reparaturwerkstatt einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen soll. Ich denke aber dass der Motor nach einer Reparatur niemals der intakte Motor ist, den ich für viel Geld gekauft habe.........
Ist das nur ein normales Prozedere ? Können wir vielleicht doch auf einen neuen Motor hoffen wenn der Kostenvoranschlag zu teuer ist ??
Was soll ich denn jetzt machen ? Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.......
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  #2  
Alt 31.05.2010, 21:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hallo

Wie wurde denn die gerissene Zylinderkopfdichtung diagnostiziert?
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe wurde der Motor ja noch nicht zerlegt.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 31.05.2010, 21:37
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Standard Garantieproblem Marine Power

Danke für die schnelle Antwort,

diagnosdiziert wurde es von unserer Mercruiser / Marinepower Werkstatt die auch den Einbau vorgenommen haben. Wie im Garantiepass wurde der Einbau von einer Fachwerkstatt vorgenommen, sowie den Garantie Report + Bildern.

Freue mich auf Antwort
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  #4  
Alt 31.05.2010, 21:41
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Standard Garantieproblem Marine Power

habe noch was vergessen,

ja der Motor ist zerlegt........Bilder haben wir auch.....

Gruß
Adrian
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  #5  
Alt 31.05.2010, 21:45
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Okay

Demnach war es ja eine Fachwerkstatt!
Ich stelle mir dann aber ernsthaft die Frage warum Dein neuer Motor dann total verrostet ist.
Sie sollte wissen welche "First Aid" Massnahmen bei Motoren mit Wasserschaden vorzunehmen sind, gerade dann wenn längere Kulanz- oder Garantieabwicklungen zu erwarten sind.
Sehe es bitte nicht als Klugscheisserei an aber so etwas kann ich nicht verstehen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 31.05.2010, 21:48
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo

Wie wurde denn die gerissene Zylinderkopfdichtung diagnostiziert?
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe wurde der Motor ja noch nicht zerlegt.

Gruß Karsten
Genau, für die Undichtheit fehlt ein Grund, könnte im billigsten fall ein Materialfehler an selbiger gewesen sein.
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 31.05.2010, 21:52
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Standard Garantieproblem Marine Power

Ja da hast du recht, aber es es sollte ausdrücklich auf des Auftrag des amerikanischen Händlers gewartet werden, weil sonst die Kosten des Ausbaues nicht Garantiemäßig bezahlt würden. Ziemlich blauäugig haben wir das so hingenommen weil uns ja telefonisch versichert wurde, dass wir einen neuen Motor bekommen, da es an den Zylindern oder an Dichtungen liegen würde. Wir wurden von Tag zu Tag hingehalten ( so sehen wir es ).
Spülen des Motors war ja nicht mehr möglich und Salzwasser ist ja tötlich.
Adrian
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  #8  
Alt 31.05.2010, 22:00
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Drücke Dir die Daumen das Du was frisches bekommst und der Amihändler Dir keinen dreht auf Grund der Folgeschäden (Erhöhung der Reparaturkosten durch den Rost).
Telefonische Zusagen sind leider Null und Nichtig und bei so etwas zählt nur schriftliches!

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 31.05.2010, 23:02
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Naja im Allgemeinen hat der Verkäufer 3 Reparatur- /Nachbesserungsversuche bis er den Motor zurücknehmen muß.
Jetzt ist natürlich die Frage wie stark der Rost ist. Ich denke mal in 3 Wochen rostet noch nicht der ganze Block durch - aber der Flugrost kann u.U. nicht gerade schön aussehen. Evtl. sieht es viel dramatischer aus als es ist.

Trotzdem hast du nen Anspruch auf nen neuwertigen Motor. D.h wenn von außen noch Rost drauf ist kannst du ne neue Lackierung bzw. nen Preisnachlaß fordern.

Gut von dem Inneren wirst du nicht viel sehen. Aber in der Regel wird da noch mal schnell mit der Hohnahle drübergeleckt und dann paßt das wieder alles.

Gruß
Markus

Geändert von hempelche (31.05.2010 um 23:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung, wer noch nen Fehler findet darf ihn behalten!
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  #10  
Alt 01.06.2010, 00:23
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Wurde der Motor bei einem deutschen oder einem US Händler gekauft?

Und ist das ein Marine Power oder ein Mercruiser Motor?
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  #11  
Alt 01.06.2010, 08:35
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Hallo,

der Motor ist ein Marine Power Motor 5,7l Bobtail und wir haben ihn von einem Deutschen Händler gekauft.

Adrian
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  #12  
Alt 01.06.2010, 08:38
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Zitat:
Zitat von adikati Beitrag anzeigen
Hallo,

der Motor ist ein Marine Power Motor 5,7l Bobtail und wir haben ihn von einem Deutschen Händler gekauft.

Adrian

Dann ist der deutsche Händler in der Pflicht,
den Motor wieder in den Neuzustand zu versetzen.
Was der Ami sagt ist egal.
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Alt 01.06.2010, 08:55
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Hm naja da haben wir aber wieder den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie!
Wenn der Hersteller Garantie gibt ist es natürlich einfach und für den Händler einfacher und billiger dies über die Herstellergarantie abzuwickeln. Hierbei ist dann der Hersteller in der Pflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel von dir und nicht auf Seiten des Herstellers passiert ist.

Natürlich muß dir der Verkäufer hier in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung geben.
Aber dann must du Ihm beweisen, dass der Mangel beim Ausliefern der Ware schon bestanden hat. D.h. das du den Motor z.B in Kroatien bei dem Betrieb nicht zerstört hast. ( Ich denke mal der Verkäufer hat den Motor nicht eingebaut wenn Ihr den nach Kroatien ausgeführt habt!)
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  #14  
Alt 01.06.2010, 08:58
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Jetzt ist natürlich die Frage wie stark der Rost ist. Ich denke mal in 3 Wochen rostet noch nicht der ganze Block durch - aber der Flugrost kann u.U. nicht gerade schön aussehen. Evtl. sieht es viel dramatischer aus als es ist.

das waren 9 Wochen ...

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  #15  
Alt 01.06.2010, 09:06
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Naja also so schlimm finde ich das jetzt noch nicht!
Kopf runter und mal alles in ne Teilewaschanlage geschmissen und dann muß man mal nachschauen was die Stößel und Kipphebel so machen. Aber da kostet jetzt nen Satz neue auch nicht die Welt.

Aber was mich viel mehr wundert - wie ist denn da das Wasser hingekommen wenn euch die Zylinderkopfdichtung gerissen ist??
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  #16  
Alt 01.06.2010, 09:17
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hier war es keine Kopfdichtung, hier war es die Dichtung der Vergaserspinne... (sollte nur zeigen, wie schnell Salzwasser "arbeitet")
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  #17  
Alt 01.06.2010, 09:21
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Naja aber der Motor hat doch mit dem offenen Ventildeckel 9 Wochen draußen gestanden!
Von ner kaputten Dichtung der Vergaserspinne läuft das Wasser doch net durch die Ventile in den Ventildeckel
oder wie ist da das Wasser hingekommen??
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  #18  
Alt 01.06.2010, 09:40
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wir kommen jetzt aber von deinem Thema ab... der Motor hat durch eine defekte Spinnendeckeldichtung Salzwasser gezogen.... unbemerkt...
dann wurde er noch ausgiebig mit Süßwasser gespült und ganz normal (nix offen) nach Hause gefahren. Dort wollte ich 9 Wochen später den Motor einwintern und fand ihn im Zustand wie oben gezeigt.

Nach Ausbau und zerlegen stellte sich heraus, dass alles inzwischen stark verrostet war, einschl. Kolben, -halter und Kurbelwelle... also komplett ein Schrotthaufen.
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