boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2004, 00:22
Kawaarni Kawaarni ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge

Hallo Gemeinde,

ich habe mir letzten Herbst eine Campion Allante 535 mit Volvo-Penta 3.0 GS BJ.97 zugelegt.

Nach einigen Trips auf den nahen Maasseen/Mosel und fast 4 Wochen Kroatien habe ich meine"Jenny" richtig ins Herz geschlossen und die ganze Familie ist begeistert. Das Boot befindet sich in einem --optisch -- sehr guten Zustand. Auch der Motor ist sauer, fährt sich phantastisch und hat erst 220 Std. gelaufen. Lediglich an einer Stelle im Motor unterhalb der Kopfes ist Rost zu sehen.

Was mir aber mehr und mehr unter den Nägeln brennt ist folgendes "Problem":

In Kroatien (vor 4 Wochen) habe ich festgestellt, daß sich die Bilge unter dem Motor immer wieder mit Wasser füllt. Ich habe das erst auf den Regen zurückgeführt oder daß sich das Wasser während der Fahrt dr. die Entlüftungsöffung im Heck sammelt. Nach unserem Urlaub habe ich die Bilge mittels Absaugpumpe kompl .trocken gelegt. Und Heute habe ich dann wieder festgestellt-- unser Boot steht seit 3 Wochen auf den Trailer-, daß sich Wasser gesammelt hat (ca. 8-9 Liter).

Frage: Könnte es tatsächl. sein, daß bei Regen Wasser über die Pesenning und dann dr. die Abluftöffungen seinen Weg in die Bilge findet oder ist das ein typ. Zeichen für einen Riß oder Leck im Motor?
Außerdem "schwitzt" der Motor für meine Geschmack stark , ist das normal?
Wie gesagt, der Motor läuft einwandfrei ...Für eure Tips/Entwarnung oder ggfl. eine Fernanalyse bin ich sehr dankbar..

Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2004, 07:54
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain

42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hatte letztes Jahr auch so ein Problem.
Bei mir war es die Sewasserpumpe. Über den defekten Simmering pumtpe sie immer ein paar Liter in die Bilge, wo sich dann das Wasser im ganzen Boot verteilte, wohl durch diese Röhrchen die im Bootsboden sind.
Wenn ich dann die Bilge trocknete und das Boot dann nach dem trailern wieder auf seinen Platz stellte, lief das Wasser wohl wieder durch diese Röhrchen zurück in die Bilge.
Hab mir auch einen Wolf gesucht, bis ich auf die Iddee kam, bei laufendem Motor mir die Sache mal genauer anzuschauen.
Dabei stellte ich dann fest das die Wapu tröpfchen weise Wasser in Bilge abgab und nach ein paar Stunden fahrt waren es halt mehrere Liter
Alt 17.07.2004, 09:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Wie Du sagst, steht das Boot ja auf dem Trailer, dann kann das Wasser ja nur vom Regen kommen.

Gegen Regenwasser über die Motorbelüftung hilft eine Abdeckung.
Hatte letztes Jahr auf der Fahrt nach Rab mind. 50l "gesammelt",
jetzt ist ne Abdeckung, an die Persenning angenäht und dicht!
Alt 17.07.2004, 10:35
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral

Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hast Du keinen Lenzstopfen?

Mache meinen immer raus, sobald ich das Boot aus dem Wasser gezogen habe.

Bissl was kommt dort immer raus.
Von nassen Wasserskiklamotten oder Kidies die baden waren ...

Gruß

David.

Mit Zitat antworten top
Antwort