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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Alulegierung seewasserfest nehmen?
Hallo,
Wie in einem anderen Thread beschrieben ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94188 ), habe ich mir die Riemenscheiben neu machen lassen. "Mein" Dreher nahm das Material, das er grad "da hatte" ("normales Alu" sagte er). Offenbar war das Material nicht so der Heuler. Nach gerade mal 10 Tage auf See habe ich deutliche Oxidationserscheinungen, eine richtig raue Oberfläche. Sieht aus wie ein AlphaOne ohne Anoden nach einem Jahr im Wasser. Abgesehen davon, dass Eloxieren vermutlich sinnvoll gewesen wäre und vermutlich Vorkehrungen gegen galvanische Korrosion (Motorblock / Alu-Riemenscheiben) hat mir der gute Mann angeboten, er dreht das Ganze nochmal, ich soll ihm aber sagen, welches Material ich gerne hätte, bitteschön. Das empfiehlt an anderer Stelle als seewasserfeste Legierung AlMg4,5Mn. Beim Googeln sagen manche Datenblätter, das Material ist für - je nach Datenblatt - Temperaturen über 70° oder 80° bei gleichzeitiger mechanischer Beanspruchung nicht geeignet. Beide Belastungen sind aber bei Riemenscheiben zutreffend. Wie lauten die Alternativen? AlMg3? Andererseits wurde hier AlMg4,5Mn auch für Vergaseransaugbrücken empfohlen. Dort hat es wohl auch um die 70°. Bevor ich was bestelle, bitte ich um euren Rat. Es geht immerhin um 2 Klötze, einer 100x100x100mm und einer 200x200x20mm. Soll ich die Scheiben danach anodisieren lassen?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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ich würde die scheiben belassen, mit metallschutzfarbe (z.b. von delta) streichen und abwarten. aber warum in aller welt müssen die aus alu sein? kontaktkorrosion auf der stahlwelle in feuchter umgebung ist vorprogrammiert. nimm stahl oder gusseisen dafür, läßt sich mit abstand besser drehen und hält länger als der rest.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#3
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Tja, das weiß ich auch nicht. Der an der Drehbank hat gemeint "das machen wir in Alu". Die Wapu-Scheibe ist ja so ein "Topf", hab aber keine Ahnung, ob das in Alu oder Stahl leichter herzustellen ist.
Aber das mit dem Streichen ist schon mal eine vernünftiger Gedanke, danke.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Stahl
Wenn das normale Schmalkeilriemen sind - besser Stahl nehmen. Ein Schmalkeilriemen hat auf der Riemenscheibe immer etwas Schlupf, das dürfte eine Al Scheibe recht schnell verschleißen, eine Stahlscheibe sollte wesentlich länger halten.
Poly-V geht wegen der viel höheren Vorspannung nur, wenn die Lager dafür vorgesehen sind (und hat auch etwas Schlupf, aber viel weniger, als ein Schmalkeilriemen).
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