|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
10W40 vs. 15W40
Hello,
ihr könnt mich ja für komplett meschugge halten, aber ich habe festgestellt, dass mein Vetus M4.14-Diesel mit der normalen Motoröl-Spezifikation (10W40) deutlich mehr Öl "verbraucht" als mit 15W40. Will sagen, mit 10W40 haut der so ca. 1 Liter Motoröl auf 5 Betriebsstunden durch. Kann das sein? Bei 15W40 ist der Verbrauch wie gesagt deutlich günstiger, - ich würde tippen, ca. 1 Liter auf 7-8 Betriebsstunden. Oder spinn ' ich? Gruß, Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. Die Beschreibung deutet auf starken Verschleiss des Motors hin. Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen ? Wie sieht es mit der Kompression der einzelnen Zylinder aus ? Wird über den Luftansaugstutzen Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrannt ? Gruss Grundel |
|
||||
|
||||
Kann wohl sein, das 10er ist ja, zumindest im kalten Zustand dünnflüssiger wie das 15er.
Ansonsten schließe ich mich Grundel an, der Verbrauch ist zu hoch.
|
||||
|
||||
Ja,wie Gundel schon schreibt,der Verbrauch ist natürlich viel zu hoch.
Was das Öl anbelangt : Das 10W40 ist dünnflüssiger als das andere und rutscht natürlich durch jedes Leck noch besser durch.Ich würde mal die Kompression prüfen. lg, Frank |
|
|||
|
|||
Hallo
mein 3,0 LX hat Öl durch die kurbelwellenentlüftung verbrannt. Hab jetzt eine neue Kopfdichtng bekommen, Gummischlauch an Ventildeckel wird immer noch ein bischen feucht. Ist das normal ? Grüße Thomas Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, das sind die Öldämpfe, dass muss so sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches schreibt denn der Hersteller vor? ... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
@freddy: 15W40
hello, der motor hat erst ca. 560 betriebsstunden. ich werde mal euren hinweisen folgend, die kurbelwellennummer prüfen. besten dank für eure hilfe |
|
|