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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieladeproblem mit meinen 85PS Johnson 85ESL76
Hallo
Habe am Wochenende meinen SBF Binnen bestanden und nach dem Regen heute habe ich meine Shetty zu Wasser gelassen. Mein Echolot zeigt mir bei abgestellten Motor 12,9V an. Habe als Starterbatterie eine 65AH AGM BAtterie. Nach starten des Motors zeigt mir mein Echolot 16,2 V an das ist doch viel zu viel. Habe im Forum gelesen das die alten Motoren keinen Laderegler haben stimmt das trifft das auch bei meinen zu??? Wenn es so ist will ich im Winter eine Trennschaltung bauen dieerstens die Batterie Spannung mist und die Ladespannung von der Lichtmaschine. Wenn die Batteriespannung <12,3 V ist wird die Lichtmschine durchgeschaltet wenn die Spannung über 14,3V geht schaltet es ab. Dazu muß ich aber die Plus und minusleitung nach den Gleichrichterdioden vom Magnetschalter bzw masse trennen und seperat zur Batterie leiten. Ist das überhaupt machbar??? Da ich jetzt keine Technik habe und die Battrei nicht zerstören will. Kann ich da folgendes machen. Verbraucher vor den Trennschalter legen (direkt battterie). Motor anlassen und wenn er läuft Trennschalter abschalten motor sollte ja weiterlaufen???? Wenn ja funktioniert auch dannoch die Hupe für Tempwarnung???? Was kann man effektiv tun??? Danke Gruß Andy |
#2
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Warum kaufste nicht einfach einen passenden Gleichrichter/Regler ?
Kostet ca. 50€ bei Bootshalle Braunschweig. Nimm den für die 90Ps v4 - Motoren. lg, Frank |
#3
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Hallo Andy78,
so einen Laderegler wie du beschriebnen hast kannst du bei Conrad Elektronik als Bausatz kaufen, ich habe in meinem alten Boot den Fischfinder nach dem mir mal einer durch Überspannung gestorben ist durch einen 7812 Festspannungsregler geschützt wenn du gerne bastells besorge dir mal einen Laderegler aus einem Roller/Motorrad, die funktionieren auch am Außenborder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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