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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.06.2010, 13:37
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude Motoren Fragen ! Anfänger bittet um Hilfe !

Hallo liebes Boot Forum

Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder . Mein Vater hat mir freundlicher Weise ein Schlauchboot und Motor gespendet . Ich bin überaus glücklich und möchte nartürlich das Boot und Motor heile bzw. gepflegt bleiben .

Erstmal zum Motor : Es ist ein Evinrude . Welches Modell weiß ich nicht. Er soll nur gut anspringen und gut laufen . Sieht auch so vom inneren gut gepflegt aus ). Jetzt habe ich einige Fragen an euch .

1. Darf ich den Motor führerschein frei ab 16 jahren fahren ?

2. Was muss ich beachten , bevor ich den Motor wieder in Betrieb nehme ? ( Der Motor hat 5 Jahre vllt. auch länger in einer Garage gestanden !! )

3. Muss ich das Getriebeöl erneuern ? Wann ist das nötig. Und wo müsste man das einfüllen ? Am besten mit Bildern zum Erklären .

4. Es ist doch sicherlich ein 2 Takter oder ? Hat der Gemisch oder Getrenntschmierung ? ( Ich habe noch nicht soviel Ahnung von Aussenbordern , mehr von Mofa und deren Motoren ;).


Hier ein paar Bilder :











Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Bilder vom Schlauchboot folgen bestimmt bald noch .


Mit freundlichen grüßen Euer René ;)
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  #2  
Alt 02.06.2010, 14:00
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Rene !
Ist ein kleiner Zweitackter aber die PS-Zahl kann man so nicht feststellen !
Wenn mehr als 5Ps mußt du ja den Führerschein machen !
Das Getriebeöl sollte schon gewechselt werden . Dazu hast Du bestimmt auch bei diesen Motor seitlich an der Propellerwelle zwei Schrauben .Eine Obere und eine Untere Schraube . Das neue Öl drückst Du dann in die untere Öffnung bis es oben zum Vorschein kommt . Dazu muß der Motor wie auf dem Bild "stehen ". Beim ersten Startversuch würde ich dem Sprit etwas mehr TCW 3 zumischen das alles erst mal wieder gut durchgeschmiert wird !In der Hoffnung daß der Vergaser sauber ist sollte das Teil dann auch losgehen. Kannst ja auch die Kerze(n) noch prüfen .
lg , Frank
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  #3  
Alt 02.06.2010, 14:04
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Rene !
Ist ein kleiner Zweitackter aber die PS-Zahl kann man so nicht feststellen !
Wenn mehr als 5Ps mußt du ja den Führerschein machen !
Das Getriebeöl sollte schon gewechselt werden . Dazu hast Du bestimmt auch bei diesen Motor seitlich an der Propellerwelle zwei Schrauben .Eine Obere und eine Untere Schraube . Das neue Öl drückst Du dann in die untere Öffnung bis es oben zum Vorschein kommt . Dazu muß der Motor wie auf dem Bild "stehen ". Beim ersten Startversuch würde ich dem Sprit etwas mehr TCW 3 zumischen das alles erst mal wieder gut durchgeschmiert wird !In der Hoffnung daß der Vergaser sauber ist sollte das Teil dann auch losgehen. Kannst ja auch die Kerze(n) noch prüfen .
lg , Frank
Danke für die Antwort .

Wie kriege ich das alte Getriebeöl da denn raus ?
Und wie oft wechselt man das ?

Man muss doch Standardmäßig 1:50 tanken oder ? Also das Gemisch im Kanister mit den Schlauch dranschließen.
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  #4  
Alt 02.06.2010, 17:18
ChristofL ChristofL ist offline
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Es wäre glaub´ich gut wenn Du Dir ein Buch kaufst. Ich meine das ganz lieb. Man kann hier schlecht erklären, wo am Motor oben und unten ist.

Gruss

Christof
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  #5  
Alt 02.06.2010, 17:27
pickup pickup ist offline
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Hi,
1:50 ist richtig.
Les mal das Typenschild ab und schreib mal die Modellnummer hier rein.

Ich würde sagen, das ist ein 6 PS Motor
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  #6  
Alt 02.06.2010, 18:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Rene !
Gib doch mal Deine Fragen in der Suchfunktion als Stichwort ein !
Dort kann man eine Menge lernen !
Das öl läuft natürlich nach dem Entfernen der beiden von mir genannten Schrauben heraus !
Lg, Frank
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  #7  
Alt 02.06.2010, 20:47
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
Hi,
1:50 ist richtig.
Les mal das Typenschild ab und schreib mal die Modellnummer hier rein.

Ich würde sagen, das ist ein 6 PS Motor

Model Nr. : 69BG66E
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  #8  
Alt 02.06.2010, 22:57
pickup pickup ist offline
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Zitat:
Zitat von Weserfahrer Beitrag anzeigen
Model Nr. : 69BG66E
Der müßte Baujahr 1979 sein und ist auch Führerscheinfrei zu fahren.
Hier zu lesen http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
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  #9  
Alt 03.06.2010, 13:44
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
Der müßte Baujahr 1979 sein und ist auch Führerscheinfrei zu fahren.
Hier zu lesen http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf

Alles klar . Vielen Vielen lieben Dank dir

Was meinst du ? Sollte ich das Getriebeöl wechseln ? Der Motor stand ca. 5 - noch mehr Jahre in einer Garage ..

Wenn ja , welches soll ich nehmen ?
Und wenn ich dir Schraube unten öffne läuft das gleich komplett raus `? wie machst du das denn am besten..
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  #10  
Alt 03.06.2010, 17:12
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Muss ich denn ein Gemisch tanken ? Also 1:50 ?

Bitte beachtet noch meine oberen Fragen .

MfG René
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  #11  
Alt 03.06.2010, 19:22
pickup pickup ist offline
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Zitat:
Zitat von Weserfahrer Beitrag anzeigen
Muss ich denn ein Gemisch tanken ? Also 1:50 ?

Bitte beachtet noch meine oberen Fragen .

MfG René
Getriebeöl würde Ich wechseln.
Mach mal ein Bild von der anderen Seite deines Motors, hauptsächlich das Unterwasserteil. Die Seite, die auf deinem Bild an der Mauerseite steht.
Öl kriegst du bei Ebay, dürften 250ml reichen.
zb hier http://cgi.ebay.de/Getriebeol-Ausenb...#ht_1785wt_953 (PaidLink)
1:50 Gemisch mußt du tanken, dafür brauchst du Öl für 2 TaktAußenbordMotoren, muss TCW3 Spezifikation draufstehn.
zb das http://cgi.ebay.de/TC-W3-Motorol-Aus...ht_1834wt_1058 (PaidLink)
ist dort aber teuer, ist auch nur ein Beispiel.
Den Vergaser würde Ich auch reinigen, bzw reinigen lassen.
Der Impeller sollte auch überprüft, evtl ausgewechselt werden.

Bin aber kein Bootsmechaniker, falls jemand bessere Tips hat, soll er jetzt reden oder für immer schweigen
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  #12  
Alt 04.06.2010, 23:33
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apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Impeller tauschen!!!!!
Wenn der seine Flügel verliert ist die Maschine Schrott.
Das wäre schade.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 05.06.2010, 13:06
Weserfahrer Weserfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Impeller tauschen!!!!!
Wenn der seine Flügel verliert ist die Maschine Schrott.
Das wäre schade.
Was ist denn ein Impeller ?

Ich habe mir jetzt Liqui Moly Getriebeöl für Aussenborder gekauft , geht das ?


Gruß René
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  #14  
Alt 05.06.2010, 17:59
ChristofL ChristofL ist offline
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Ein Impeller ist ein "Gummizahnrad", die "Zähne"/Flügel werden in einem Gehäuse leicht gequetscht und so wird das Kühlwasser in den Motor gepumpt.
Du musst Dir echt dringend etwas Basiswissen draufschaffen. Buch! s.o.

Gruss

Christof
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