|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Betriebsstundenzähler defekt
Ich habe eine Beneteau mit VP MD 22 L.
Nun ist leider der Betriebsstundenzähler zum 2. Mal defekt. der Originale erste lebte von Mai 1997 bis ca . Juli / August 2001. Der 2. bis letzte Woche, zuerst hat das Display ein wenih geflackert und er ging noch manchmal und ich dachte an einen Wackler in der Verkabelung, was aber durch Überprüfen ausgeschlossen werden konnte. Jetzt ist er hinüber. Das kann doch nicht sein das alle 250 Stunden der Betriebsstundenzähler kaputt ist ??? Gibt es da eine Alternative ? Sowas ist doch keine Qualität ! Ich werde jetzt auch mal versuchen bei Volvo was auf Kulanz zu bekommen. Mal sehen. Habt Ihr Ahnung was das Teil kostet ? Viele Grüße Hobie |
|
||||
|
||||
Re: Volvo Penta Betriebsstundenzähler defekt
Zitat:
das ist die vollautomatische erinnerung an den nächsten wartungsdienst le loup ********** |
|
||||
|
||||
so zw. 50 + 100 Euro kosten die Zähler
Doc.
|
|||
|
|||
Der Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler kostet 370.- €
Das ja der Hammer !
Das Teil soll 370.- € kosten Die haben ja einen...... .. und daß das Teil bereits nach 3 Jahren schon wieder seinen Dienst quittiert ist " persönliches Schicksal ". Keine Kulanz möglich, da schon zu alt. Das könnte ich so mit meinen Kunden nicht machen... Viele Grüße Hobie |
|
||||
|
||||
Re: Der Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler kostet 370.
Zitat:
Aber es ist halt VP und alles was mit Boot zu tun hat bekannter Weise eigene Preise Zitat:
Also dreh den Spies um und kauf woanders ! gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Hobie,
willkommen im Club... ich hab das hier und nebenan schon gefragt, scheint ein recht weit verbreitetes Problem zu sein. Außer Kontakte überprüfen, lospörkeln, Kontaktspray... also das übliche, kann man nicht viel machen. Bei mir hat's nix gebracht. Das Display hat ein vieradriges Flachkabel, das kostet wahrscheinlich EUR 0,000000000786, aber ist leider die Ursache für den Driet und natürlich nicht auszuwechseln... das Display gibt's natürlich auch nicht einzeln... Nervt micht auch total, bei mir ist das Display im Drehzalmesser integriert, der Motor ca. 220h alt, und jetzt rate mal, was der Drehzalmesser kostet... werde mich wohl für einen separaten Betriebsstundenzähler entscheiden, dann von mir aus auch von VP (von wegens die Optik). WEISS HIER JEMAND WIE ICH DEN ANSCHLIESSEN MUSS? Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Ist das nicht ein VDO-Teil..ist das nur der Betriebsstundenzähler oder auch der Drehzahlmeser??
|
|
|||
|
|||
Ja, es ist eine Drehzahlmesser - Betriebsstundenzählerkombi.
Letztlich ist das ein VDO Teil, steht auch auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse drauf. Die VP Nummer ist übrigens 873 992 Wenn es wirklich das Flachbandkabel ist müßte man das doch löten können ???? ... oder durch richtige Kabel ersetzen... Ich habe nämlich irgendwie keine Lust ein zusätzliches Löch zu bohren um ein Extragerät einzubauen. Wer kann da einen Tip geben ?? Viele Grüße Hobie |
|
|||
|
|||
Alle VDO Marineinstrumente werden in der Schweiz im St. Galler Rheintal gefertigt:
Siemens VDO Trading AG Kraftfahrzeug- u. Bootsinstrumente Industriestr. 18 CH 9464 Rüthi (Rheintal) Tel: 0041 71 767 91 11 Fax: 0041 71 766 16 42 Vielleicht können die weiterhelfen. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Dein Drehzahlmesser noch läuft, ist ein zweiter normaler 12V Betriebsstundenzähler bei Conrad deutlich billiger, den schliesst Du an die 12V vom Zündschloss an |
|
|||
|
|||
hi,
hab genau so einen nagelneuen ungebrauchten originalverpackten drehzahlmesser/betriebsstundenzähler mit der volvo-penta teilenr 'vp 873 992' abzugeben. bei bedarf bitte mail an malibu1969[at]gmail.com lg, wolfgang Geändert von malibu1969 (02.12.2016 um 12:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Hobie,
Fa. BBG Automotive Krupp Str. 105 60388 Frankfurth Tel. 069 2649736-0 die Jungs sind ehemalige VDO`ler und reparieren soweit ich weiß auch für VDO. Hab dort meinen Chartplotter auch schon zur Rep. gehabt, ist zu empfehlen. Gruß aus Franken Thomas |
|
|||
|
|||
Wau da habe ich ja mal richtig Glück gehabt! Meiner hat bei 1701 Stunden den Geist aufgegeben, habe mir einen mechanischen Zähler neben dran gesetzt für 25n Euro.
Grüße aus dem Norden BW |
|
|