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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorliek klemmt im Vorstag-Profil
Hallo Zusammen
mit unserem "neuen" Gebrauchten haben wir auch eine Rollfock erstanden. Die Arbeitsfock kriegen wir daran auch gesetzt, klemmt etwas aber geht, die Genua kriegen wir aber bestenfalls mit roher Gewalt im Vorstag Profil hochgezogen (Den Versuch haben wir dann eingestellt). Gibt es da irgendeine magische Salbe oder hilft da nur der Segelmacher (neues Vorliek)? |
#2
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Ein Bekannter meinte mal, dass Rasierschaum helfen soll... - als 'Schmiermittel'...
Grüße vom Micha
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Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint! |
#3
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Wenn's klemmt, hat es auch einen Grund. Was man probieren kann, ist Teflon-Spray in der Nut. Nur behebt das nicht die Ursache.
Nach der würde ich erst einmal suchen. Ciao Thomas
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#4
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Hat denn die Genua das gleiche Kederband wie die Arbeitsfock, oder hat der Vorbesitzer da was bei ibay geschossen was so fast paßt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Das "Nachhelfen" mit irgendeinem Gleitmittel ist ein wirklich guter Tipp.
Wenn das Zeug sich später im Regen etc. verflüchtigt hast Du Riesenspass wenn Du die Genua irgendwann mal wieder runter haben willst... Ab zum Segelmacher mit dem Problem wäre meine Empfehlung. Gruß, Jörg |
#6
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Segelmacher
Danke, überzeugt, das Ding geht zum Segelmacher. Liegt eh schon im Flur.
Schätze einfach mal, daß der Keder an der Genua 1 mm mehr Durchmesser hat als der von der Arbeitsfock. Die Arbeitsfock geht an einer Stoßstelle auch nicht ideal durch (wird nächsten Winter gemacht), aber dann mit gleichbleibender Kraft weiter nach oben, bei der Genua steigt die Fallkraft kontinuierlich an, je weiter die geheißt wird - Preßpassung in der Nut. Ein Segel, das sich nicht bergen / tauschen läßt wenn's drauf ankommt, kann zuviel Ärger machen. Noch zwei Actions auf der to do Liste ...
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#7
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Zitat:
Bei mir war es einmal a) eine ausgeleierte Niete der am Mast aufgesetzten Nut b) eine beschädigter Keder (vielleicht durch die ausgeleierte Niete) Und dann war es eben so, wie hier auch beschrieben: Hoch nur mit "etwas" Gewalt. Runter war kein Problem. Ciao Thomas
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#8
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Ich sprühe manchmal ein wenig Silikonspray auf die Keder. Das Silikon bleibt eine Weile dran und schadet dem Segel nicht, eher im Gegenteil. Früher habe ich normale Kernseife genommen, damit haben unsere Urväter schon Reißverschlüsse gängig gemacht.
Voraussetzung ist jedoch, dass das Segel nur etwas sperrig ist , weil die Oberfläche rau ist, das Segel muss aber schon merklich passen. Ein Segelmacher hat mir für eine 6mm-Hohlkehle im Reffprofil ein Vorlieksprofil von 4,5 mm gemacht. Das geht sehr leicht, rutsch sogar fast heraus, wenn das Vorliek nicht unter Spannung ist. Als ich das las, dachte ich übrigens gleich an dieselbe Erklärung wie Chris (Cologne): Segel günstig bei Ebay ersteigert, um das Boot besser zu verkaufen. Grüße Sunbeamer |
#9
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Wie schon gesagt, Silikonspry oder falls nicht zur Hand das Allerheilmittel WD 40.
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#10
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Silikonspray kommt mir ganz und gar nicht auf's Boot!
Ihr wißt das da wo irgendwann mal ein Mikromolekülgramm von Silikon drauf war sich nix mehr lackieren läßt? Ich hätte das mit der Seife oder etwas Spüli probiert.
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#11
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Aus dem Grund hab ich auch kein Silikon an Bord.
Das Zeug bekommst nicht wieder ab an den Stellen wo es nicht hin sollte. Keine Ahnung ob WD40 dem Segel was macht, bisher hats immer perfekt funktioniert und ich habs eh dabei .... |
#12
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Zitat:
Wenn der Kedderdurchmesser zum Profil passt, das Segelsetzen aber zu Sklavenarbeit ausartet, dann wurde mM nach das Profilrohr irgendwann einmal geknickt. (Furlex) Diese Profilrohre werden ja aus Segmenten gebaut und zusammengesteckt. Die Steckverbindungen sind aus Kunststoff und da knickt es halt leicht. Wenn das Vorstag durchgesetzt ist, sieht man das eigentlich nicht, oder nur schwer. An diesen Knickpunkten potenziert sich die Reibung und du brauchst schon Muckis um das Segel setzen zu können. Dem Kedder tun natürlich diese Engstellen auch nicht gut. am besten ist es daher, wenn der Segelmacher zum Boot kommt und sich die Angelegenheit live ansieht. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#13
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Zitat:
Sunbeamer |
#14
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Keder
... es liegt tatsächlich am Durchmesser vom Kederband. Der Keder von der Genua ist 1 - 2 Nummern dicker als an der Arbeitsfock und paßt einfach nicht zum Vorstag. Segelmacher hat schon passendes Band bestellt und näht nächste Woche.
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