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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2010, 13:58
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
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Boot: Ockelbo DC 21
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Standard Antifouling - wie gehts richtig?

Hallo!

Seit April nun habe ich mein Boot (Ockelbo DC 21) auf der Elbe, und da es laut Vorbesitzer seit ca. 2-3 Jahren keinen Antifouling-Anstrich bekommen hat, habe ich es nun an Land geslippt und will das mal angehen.

Optisch dürfte beim letzten Mal VC 17m in grau verarbeitet worden sein (oder etwas ähnliches, ist auf jeden Fall "hart").
Anzeichen für Osmose gibt es nicht. Osmose ist nach Angaben eines Schiffstechnikers, den ich mal habe draufschauen lassen, auch nicht zu erwarten, da 1969 (Baujahr des Boots) die Kunststoff-Zusammensetzung deutlich besser war als bei neueren Booten.

Nun meine Frage:
Was soll drauf? Und wieviele Schichten?

Meine Idee wäre, den alten Anstrich etwas anzuschleifen (quasi nur aufrauen) und dann einfach drei Schichten VC 17m drauf zu machen, natürlich gem. Anleitung ohne Regen zwischendurch und mit ausreichend Zeit zwischen den Schichten.

Spricht da Eurer Meinung was gegen?
Oder muss doch erst VC Tar drauf?


Und wie handelt man das mit den Auflagelächen des Trailers? Kann man die einfach ignorieren und "drumherum" streichen (und dann im nächsten Jahr nachholen?)...

Bitte nicht vergessen, dass mein Boot sehr alt ist und es nur noch Grundpflege bekommt, keinen Luxus...
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  #2  
Alt 03.06.2010, 17:38
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
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Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
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Hallo Skipper,

ich würde das Unterwasserschiff schön kärchern, Schadstellen in der Grundierung (falls vorhanden) epoximäßig ausbessern, und dann einen Anstrich mit VC17M o.ä. Hartantifouling drauftun. Drei Anstriche sind zu viel. Vorher an kleiner Stelle probieren, ob sich alte und neue Antifouling vertragen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #3  
Alt 03.06.2010, 18:08
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
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Boot: Plattbodenboot 8mLüA
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Ich habe Interspeed gestrichen. 2 Mal muss schon ,wenn es gleichmässig sein soll. Ich hatte das Boot auf Böcken und habe jeweils einen Bock mit einem Hydraulik-Wagenheber ersetzt, um dort streichen zu können. Das dauert natürlich, wegen der Trocknungszeit, Backpapier hilft.

Gruss

Christof
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  #4  
Alt 05.06.2010, 06:08
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Doriff
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Hier mal eine Grundinformation zum AF: http://www.bauhaus.info/interaktiv/b...s-1/index.html

3 Schichten sind denke ich zu viel, schon wenn du bedenkst, dass das Zeug nächstes Jahr wieder runter muss.
Das alte AF musst du vorher auf alle Fälle komplett abschleifen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #5  
Alt 05.06.2010, 20:36
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
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Boot: Ockelbo DC 21
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Hallo!

Witzig, dass zu diesem Thema jeder etwas anderes erzählt... also ich habe auf den AWN-Berater gehört, den Rumpf gereinigt und dann zwei Schichten VC 17m draufgemacht.
Der von AWN meinte, dass 17m auf fast allen Hart-Antifoulings hält und es keinen Sinn macht, alles abzuschleifen, wenn die Basis noch gut ist. Das alte AF kann man anschleifen (nass!), muss man aber nicht.
Klang für mich alles einleuchtend und er schien auch echt Ahnung zu haben.

Wie gesagt: heute erledigt, war alles kein Problem, AF hält wunderbar. Die Stützflächen habe ich einfach ausgelassen, sind dann nächstes Jahr dran!
Danke!
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  #6  
Alt 05.06.2010, 22:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Die Stellen wo jetzt das Boot drauf liegt kannst du streichen wenn das Boot im Kran hängt.
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 06.06.2010, 21:11
littlefarmer littlefarmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Boot: Ockelbo DC 21
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Ja klar... dummerweise wird nicht gekrant, sondern geslippt.
Boot ist auch schon wieder im Wasser!
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