|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot mit 2x Volvo Penta und Z-Antriebe
Moin Freunde, ich habe ein Kajütboot mit 2x Volvo Penta und mit 2-Z-Antriebe gekauft. Bitte wer kann mir sagen ob die Antriebe beide die gleiche Drehrichtung haben, oder ob die gegenläufig arbeiten. Ich kann das noch nicht ausprobieren, weil Boot ist noch nicht im Wasser weil noch viel Arbeit. Ein Kumpel meint nämlich die würden einer links und einer rechts drehen??!!
Danke kowihase |
|
|||
|
|||
hey
es ist ganz einfach,schau dir deine schrauben an wenn beide gleich aussehen dann hast du rechts drehende schrauben sollten sie eine andere blatt stellung haben hast du gegen läufige schrauben gruss team bootshop |
|
||||
|
||||
Es können aber auch genauso gut 2 linksdrehende Props montiert sein!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
gehe ich richtig in der Annahme das die Antriebe immer Rechts drehen? Die Vorwärtsbewegung durch den Drall des Probs bestimmt wird ?! Gruß kowihase |
|
||||
|
||||
Die Antriebe können beliebig auf rechts- oder linkslauf umgesteckt werden.
Du kannst sie mit 2 Rechts- oder linksdrehenden Propellern oder auch gegenläufigen (1*links und 1*rechts fahren). Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Kowihase,
schau Dir die Props an, dann siehst Du, ob sie beide gleich oder gegenläufig und wie rum sie drehen. Das ist anhand der Flügelstellung leicht zu ermitteln. Die Standardeinstellung ist gegenläufig. So hebt sich der seitliche Versatz der Props gegenseitig auf. Gruß vom Möllensee Werner
|
|
||||
|
||||
Moin,
Nimm die Kappen ab, wo 270 oder 280 draufsteht. (wenn das der Fall ist. 2 Schrauben und etwas wackeln) Dann siehst du die Schaltwippe vor dir. Wenn der Schaltzug bei der einen rechts und bei der anderen links angebracht ist, sollen die Propeller in ungleiche Richtungen laufen. Wenn bei beiden Antrieben der Schaltzug an der gleichen Seite montiert ist drehen beide Propeller gleich. Über das für und wieder von Drehrichtungen kannst du dich ja noch aufklären lassen. Bei Gegenläufigkeit ist der Winkel auch definiert, in dem die Antriebe zueinander stehen sollten. Gruss, Uwe Nachtrag: Egal was du dort vorfindest, es wäre eine gute Gelegenheit dann alles zu säubern, neu zu fetten und die Splinte zu kontollieren.
Sicher ist, das nichts sicher ist. Geändert von dr.banzai (04.06.2010 um 13:09 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Hallo! Danke erst mal für die aufschlußreichen Antworten. Da das Boot in diesem Jahr noch einige umbauten erleben muß, wird es vorläufig keinWasser sehen. Ich werde mich demnächst mit der Technik beschäftigen und Euch dann meine Ergebnisse mitteilen.
MFG kowihase |
|
|