|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
von 6 Volt auf 12 Volt?
Moinsen!
Mein AB (Forelle) hat ja bekanntermaßen eine 6Volt Steckdose. Ist es irgendwie möglich, daß ich da 12Volt rauskriegen kann? Muss ich mir da vielleicht neue Spulen besorgen bzw. wickeln lassen? Und kommt dann soviel Saft raus, daß ich damit dann eine normale Pkw-Batterie laden kann? Ich weiß, klingt bekloppt.. Aber vielleicht gibts da ja irgendeine technische Möglichkeit.. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Noch ne Lichtspule nachrüsten, richtig verschalten; + Gleichrichter, und nen Akku!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=36731 oder: nach Gleichrichtung: so was: Google: „Trabant spannungswandler 6v 12v“
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.06.2010 um 23:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Lichtspule der Forelle stellt meines Wissens 6V Wechselspannung bei einer Belastung von 20W zur Verfügung. Die einfachste Variante, um damit eine 12V-Batterie zu laden, wäre eine Spannungsverdopplerschaltung: Die beiden Kondensatoren werden von der Spule (das schwarze Viereck) auf die Spitzenspannung von 6V minus die Flußspannung der Dioden, also etwa 7,5V, aufgeladen. Da sie in Reihe liegen stellt sich am Ausgang bei normaler Belastung eine Spannung von theoretisch 15V ein, die aber, weil die Kondensatoren nur eine begrenzte Ladung haben, auf einen etwas geringeren Wert zusammenbrechen wird. Die Spannung, die die Spule zur verfügung stellt ist sehr belastungsabhängig. Im Leerlauf kann die Spannung am Ausgang dieser Schaltung 20V oder mehr betragen. Ei ne 12V-Batterie dürfte bestenfalls mit etwa 1 bis 1,5 Ampere geladen werden. Trotz dem die Schaltung, bei Erreichen der Ladeschlußspannung, weiterlädt, dürfte das einer 44Ah-Batterie nicht allzusehr schaden. Bernd
|
|
|||
|
|||
Moin Bernd!
Also erstmal ein grosses Dankeschön an Dich und natürlich auch an Herbert! Hättest du vielleicht von solch einer Schaltung eine bildliche Darstellung? Mit schematischen Darstellungen kam ich noch nie klar.. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Ist 1 Zylinder?
Versuchen, da mehr Spulen unterzukriegen! (die angeg. Suche) Bei 6V; 20 W Höchstleistung: (=Vollgas……) kommt da mit so ner Diodenverdopplung einfach nicht genug raus, grob geschätzt, unter 1 A. Wenn da Platz unterm Schwung: halt am besten 1x 12Volt Spule (oder 2-6Volt) unterbringen, (mit nen bisschen Leistung) ……Moped, Trabbi?? bringt halt effektiv einiges mehr, und kann man dann nutzen. Ev. da suchen: http://www.oldieboote.de/de/navigation/home.html
|
||||
|
||||
Sowas hier sollte funktionieren, wäre für Dich aber schon "etwas" überdimensioniert, und mehr wie 1A kannst Du kaum entnehmen. Wenn Du dann noch die 12V erhöhst, um auf eine geeignete Ladespannung zu kommen... oha !
Wichtig ist noch, dass Du die 6V vor dem Wandler gleichrichten und sieben musst (Brückengleichrichter plus Kondensator, ca. 2€).
|
|
|||
|
|||
Moin!
Danke für die tipps! Die Idee mit ner Spule vom Trabi is nich verkehrt, könnte von der Grösse passen. Das Andere mit dem Wandler könnte vielleicht büschn an's Nervenkostüm gehn.. Einmal falsch geklemmt und denn brezelt mir das Ding durch.. Und meine Frau macht wieder einen auf diesen Aber wenn ich wieder zu Haus bin wollt ich ma langsam mit mein Böötchen anfangen. Dies Jahr will ich noch ne Tour machen.. Die Technik an sich is ja io, nur eben wegen Radio wär's ganz gut wenn dat Motörchen 12V ausspuckt.. So'n "Ghettoblaster" frisst ja Batterien wie sonst was und dat wird teuer auf Dauer.. Viele Grüsse Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo,
sorry, in der Vorschau war das Schaltbild drin, habs dann nicht nochmal kontrolliert: hoffentlich klappt es diesmal, wenn nicht ist das Bild in meinem Album Bernd Mist, ist nur sichtbar solange ich angemeldet bin, ob das Bild in meinem Album für andere sichtbar ist kann ich nicht kontrollieren, weil ich mich ja nicht unter einem anderen Namen anmelden kann. Wie kann ich ein Bild anzeigen, bei "Grafik einfügen" brauchts eine URL. Was für eine Spule vom Trabi, der hat eine richtige Lichtmaschine, bei der 12V-Ausführung sogar Drehstrom mit 40A. Geändert von Bernd66 (07.06.2010 um 13:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin!
Mir is grad eingefallen, 'n Kumpel von mir is Elektroniker. Der sollte wohl mit dem Schema klarkommen. Ma gucken, was er meint.. Danke Bernd! Gruß Stephan |
|
|