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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starke Vibrationen am Boot
Moin moin.Hab da ein Problem bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.
Habe starke Vibrationen am Boot und starken Leistungseinbruch.Im Standgas und dann so bis 1000 u/min ist noch alles ok.Dann so bei 1500 u/min geht es los,je höher dann der Motor dreht um so schlimmer wird es.Habe erst gedacht ich hab mir ne schraube kaputt gefahren weil ich nicht nur Vibrationen habe sondern auch keine Leistung.Motor dreht zwar hoch aber das Boot kommt nur sehr träge aus dem Wasser.Also hab ich die Schrauben gewechselt,nur hat sich nichts geändert.Hoffe es kann mir einer helfen. Motor:Volvo AQ311B Antrieb:Volvo DP 290 Glaub ich Ps.Bilder von meinem Motor und meinem Antrieb hab ich in meinem Fotoalbum in meinem Avatar
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#3
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oder die Hälfte der Maschine zündet nicht
Kannst du irgendwie eingrenzen obs eher vom Motor oder eher vom Antrieb kommt ? Ich glaub sonst mußt du wohl raus und mal an Land laufen lassen ... Gruß, Maxi
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#4
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Zitat:
Ne an der Maschine liegt es nicht.Da die im Lehrlauf einwandfrei läuft.
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#5
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Kontrolliere mal deine Motorbefestigungen. Manchmal reißen die ab wenn ein
Element ab ist dann kommt es zu Vibrationen im Fahrbetrieb. Gruß Rüdiger
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#6
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Zitat:
Ne die sitzen fest.Das würde auch nur die vibration erklären nicht aber den Leistungsverlust
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#7
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Hab den Antrieb mal runter genommen.Kann aber so nichts feststellen.
Wie sieht man ob das Kreutzgelenk zerschlissen ist. Was ich außerdem nicht in den Kopf bekomme ist der Leistungsverlust.Wenn es das Kreutzgelenk ist, müßte doch die Vibration auch bei nicht eingelegtem Gang vorhanden sein oder Hab mal ein paar bilder gemacht. wenn noch jemand was weiß bitte melden,stehe echt auf`m schlauch
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#8
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Keiner ein Ide
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#9
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guten morgen.
Ich hatte am WE fast die gleichen Probleme mit meinem B30. Im Stand: alles o.k. in allen Drehzahlen. Unter Last begann so bei ca. 2400rpm ein schütteln das ich dachte gleich fliegt dir die Kiste um die Ohren. Also ruhig weiter immer unter 2400 rpm; sauber wie ein Uhrwerk. Freitag in Maastricht im MCC die Kerzen raus und siehe da: 1 ist mit Sicherheit platt, eine weitere sieht verdächtig aus. Kerzen getauscht, Probefahrt und: in allen Drehzahlbereichen wieder volle Leistung.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#10
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Zitat:
Tach Heinz.Ja man glaubt es kaum aber wahrscheinlich ist es bei mir das selbe problem.Nachdem ich dein Beitrag gelesen habe,habe ich meine Zündkerzen und meinen Verteiler gechekt.Und was mußte ich feststellen.Meine Zündkerzen sind platt,und der Verteiler sieht auch nicht besser aus.Und ich Trottel hab meinen Antrieb dahinter weggebaut.Konnte mir einfach nicht vorstellen das es die Zündkerzen sind,da der Motor im stand einwandfrei lief und auch gut Gas angenommen hat.Na ja bei der Gelegenheit kann ich gleich meine Bälge tauschen.Wenn das Boot im Wasser ist (ich hoffe bis zum Wochenende) werde ich noch mal Bericht erstatten.
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
#11
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mon Frank,
Du wirst sehen, das Dingen schnurrt wie eine satte Katze. Viel Spaß beim fahren.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#12
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Wenn das Zündsystem schwächelt (Kerzen, Kabel, Verteiler, Unterbrecher...), wirkt sich das oft erst bei höherer Drehzahl aus. Weil die Kraft des Zündfunkens naturgemäß beim Erhöhen der Drehzahl abnimmt. Ab einem Punkt X zündet es dann einfach nicht mehr zuverlässig, es gibt Aussetzer.
Weitere typische, immer wieder gern unterschätzte Schwachpunkte nach den Kerzen sind hochohmige Kerzenstecker und hochohmige Zündkabel. Man sieht zwar noch 'n Zündfunken, aber der kann nix mehr. Gruß vom Möllensee Werner
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#13
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Zitat:
Ja beim nächsten mal bin ich auf jeden fall schlauer.Da hab ich Lehrgeld gezahlt
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#14
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Tach zusammen.So nachdem ich meine Kerzen gewechselt habe,und meinen Antrieb wieder dahinter ist, läuft das Boot wieder super.
Was lernen wir daraus?Das nächste mal gleich auf die erfahrenen Schrauber hören. Die mir ja vorher schon gesagt und auch geschrieben haben das ich die Zündkerzen überprüfen soll. Hätte mir viel Arbeit gespart
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Mfg Frank Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!! Alles wird gut |
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