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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter ! Ich habe im vergangenem Jahr hier schon einmal gepostet,weil mein Motor, ein Volvo AQ 250 bei vollgas zu heiß wurde.Ich hatte bis dahin schon den Impeller und das Thermostat gewechselt.Leider ohne Erfolg.Auf meinen Beitrag hin bekam ich den Tip,den Krümmer zu wechseln,da dieser ein bekannter Schwachpunkt am Motor sei.Hier nochmals ein großes Danke an ANDY und Tomas ! Die beschriebenen Mängel fanden sich dann auch tatsächlich en meinem Krümmer!Die Wandungen waren durchgerostet,so das die Abgase das Kühlwasser zurück drücken.Ich war sooo froh die Ursache behoben zu haben!!! Leider kam heute gnadenlos die Ernüchterung!!! Bei meiner 1. Fahrt seit der Winterpause heute auf dem Rhein Ging's voll in den roten Bereich !!! Was kann es denn jetzt noch sein ??? Thermostat NEU !!! Impeller NEU !!! Krümmer NEU !!! Ist vieleicht der Wärmetauscher die Ursache ??? Wie kann ich feststellen,ob genug Kühlwasser durchläuft ? VERSTOPFUNG ? Bei der Montage des Krümmers ist mir aufgefallen,das das Auspuffrohr ca 6 mm versatz zum Anschlußflansch am Krümmer hat ! In diesem Bereich ist ja die Gummi-Manschette drüber! Kann dadurch der Kühlwasserfluß eingeschränkt sein ??? Ich habe schon öfters mal gelesen,das man das Thermostat durchbohrt damit mehr Kühlwasser durchläuft! Ist das eine Lösung ??? Ich habe auch schon einmal das Thermostat ausgebaut und dann den Motor gestartet. Seltsamerweise ist die Temperatur ein wenig angestiegen und dann schlagartig ganz runtergefallen!!! Das habe ich mehrmals gemacht,immer wieder dasselbe.Nach ein paar Minuten fallt die Anzeige schlagartig zurück bis zum Anschlag !!! SELTSAM ! ![]() Oder ist eventuell der Geber defekt ? Oder das Instrument ??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter ! Der Motor springt super an,läuft wunderbar! Nur unter Volllast wird er zu Heiß! Ich hoffe auf EURE Mithilfe und bedanke mich schon mal vorab für einige Gute Tips ! ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf |
#2
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hallo ralf
mess mal die kompression es könnte sein das sie kopfdichtung durchgebrannt ist hast du mal geschaut ob wasser im öl ist also ich tippe als altschrauber auf kopfdichtung gruss team bootshop |
#3
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![]() Zitat:
Gruß Ralf |
#4
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Hallo Zusammen,
auch ich habe das Problem, dass mein AQ151 unter Vollast zu heiss wird. Bis ca. 4000U/min. ist alles in ordnung, der Zeiger bleibt im grünen Bereich. Alles darüber wird kritisch. Einen Impeller Reparatursatz habe ich mir bereits bestellt. Ich habe aber mal eine banale Frage: Wieviel Kühlwasser füllt man den in den Frischwassertank? Vom Auto her kenne ich es ja, dass man nur eine gewisse Menge einfüllen darf, damit sich die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ausdehnen kann. Nun gibt es einen solchen am AQ151 aber nicht. Zum Abwintern hatte ich definitiv zu viel Frostschutz eingefüllt, sodass die Kühlleistung natürlich mangelhaft ist. Nun habe ich diesen jedoch abgelassen und den Tank bis oben mit Frischwasser gefüllt. Unter Vollast kommt nun das Wasser oben aus dem Überdruckventil im Deckel heraus. Wieviel gehört da rein? Grüße un1k |
#5
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Hast du schon nach dem Ölkühler geschaut? Der setzt sich gerne mal zu dann kommt im Volllastbetrieb nicht mehr genug Volumenstrom durch den Motor.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Hallo Rudi das Problem hatte ich auch schon
Gr. Karl |
#7
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Hallo Sealineralle,
Zu Deinen Fragen: Zuerst feststellen ob der Motor wirklich zu heiß ist! Dies kann man erfühlen. Wenn deine Kühlwassertemperatur lt. Anzeige im roten Bereich ist sollte man den Abgassammler immer noch anfassen können, ohne sich zu verbrennen (auch wenn der Motor selbst heißgelaufen ist). Ist dies okay (also Seewasserkreislauf i.O.) den Kühlwasserdeckel vorsichtig!!!! lösen (mit einem Lappen wegen Verbrennungsgefahr, wenn der Motor wirklich kocht) Fall 1: Seewasser- u. Kühlwassertemperatur fühlbar o.K. Dann mußt Du deine Temperatursensoren und Instrumente prüfen. P.S.: Massefehler sind eine beliebte Fehlerquelle für falsche Instrumentenanzeigen Fall 2: Seewasserkreislauf fühlbar zu heiß (dann wird natürlich als Folge auch der Motor selbst zu heiß) Da Du Abgassammler, Impeller schon getauscht hast bleibt noch wie schon "rudi ratlos" erwähnt hat der Ölkühler und der Ansaugkanal des Antriebs. Prüfung des Seewasserkreislaufs (an Land): - Impeller ausbauen (Welle drinlassen) und Seewasserpumpe wieder verschliessen. - Schlauch-verbindung zwischen Antrieb und Rohr zur Seewasserpumpe entfernen. - Adapter basteln (z.b: alter Waschmaschinenschlauch) und über Gartenschlauch Wasser einleiten in Richtung Antrieb (im Ansaugkanal des Antriebs könnte Dreck oder Bewuchs sitzen). Wenns hier nur "mager" läuft wirds richtig Arbeit ! - jetzt Wasser in Richtung Seewasserpumpe einleiten. Falls magerer Durchlauf beginnen die Rohrleitungen von hinten nach vorne zu demontieren (Abgassammler-> Ölkühler-> Wärmetauscher -> Seewasserfilter ) bis die Engstelle gefunden ist. Wasser über Bilgestopfen ablaufen lassen. - Falls es der Ölkühler ist, kann man ihn bei kalten Motor demontieren ohne das Motoröl abzulassen. Er hat innen viele Messingröhrchen (geschätzt ca. 20-30 Stck) mit etwa 3-4 mm Innendurchmesser. Ich selbst hatte den Fall, daß die Hälfte der Röhrchen verstopft war und mein Motor, wie in deinem Fall unter Last heiß lief. Achtung beim säubern ! Das Ding ist aus Messing und als Ersatzteil unbezahlbar! - Falls es der Wärmetauscher ist -> Demontieren und säubern. Der innere Kühler ist aus Messing und läßt sich nur mit kalklösenden Säuren innen reinigen. G A N Z W I C H T I G !!!! Wenn Du nach obiger Methode (Wasser durch den Seewasserkreislauf schickts bei stehenden Motor) mußt Du danach den Motor noch mal laufen lassen. Es ist möglich, dass in die Zylinder Wasser eingedrungen ist (eins der Auslass-Ventile im Zylinderkopf steht garantiert offen) !!! Passiert z.B: Wenn dann die Zwischenwände im Abgassammler "marode" sind oder das Boot und damit der Motor mit Gefälle nach vorne steht. Diese Sachlage "vergessen" viele und sollte man auch beim Einwintern des Bootes berücksichtigen !! Fall 3: Motor selbst läuft wirklich heiss - Da du Thermostat (öffnet bei 82°C und ist bei 92°C ganz offen) schon getauscht ( auch im Kochtopf geprüft?) hast tippe ich ebenfalls (wie auf eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, Die landläufige Meinung ist zwar, daß man dann Wasser im Motoröl hat, was aber nicht stimmt. Ist z.B. die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt (wenig Leistungsverlust) tritt genau der Effekt ein, daß der Motor unter Vollast heißläuft ! Diese Fehlerquelle kann (muss aber nicht) über eine Kompressionsmessung zu finden sein. Bei kalten Motor hat ein neuer AQ151C einen Kompressionsdruck von 10–12 kp/cm2 lt.Werkstatthandbuch. Warm sollten es dann so ca. 7-10 kp/cm2 sein. - Weitere Fehlerquelle ist die Wasserpumpe. Prüfung durch Sichtung in den Wärmetauscher. Bei warmen laufenden Motor (Thermostat offen) muß die Wasserströmung deutlich (alternierend mit kurzen Gasschüben) sichtbar sein. - Fehlerquelle Wärmetauscher: Falls du mal verschiedene Frostschutzsorten zusammgekippt hast, kann es passieren das Diese (bei langer Standzeit über Monate) miteinander reagieren und eine Art Gel bilden, welches sich um den inneren Messingkühler legt und ihn wärmeisoliert. Daß man Frostschutzarten nicht miteinander mischen soll war mir auch unbekannt, bis ich selbst die Folgen (Boot war 3 Jahre eingelagert) zu spüren bekam. Es war richtig Arbeit und diverse Neuteile den Motorkreislauf wieder sauber zu bekommen. P.S: Sollte dies bei Dir der Fall sein mußt Du die Schaumstoffmatte im Wärmetauscher ersetzen. Sie ist nicht mehr sauber zu bekommen. Diese Erfahrung machte ich Trottel dann 1 Jahr später. Deine weiteren Fragen: - ...Auspuffrohr ca 6 mm versatz zum Anschlußflansch ... Dies ist völlig normal und schränkt den Wasserablauf nicht ein. Die Manschette ist der Bewegungsausgleich Motor <-> Transom - ...Thermostat durchbohrt ... Verzeihung, aber ist eine hirnrissige Idee. Thermostat hat einzig und alleine die Aufgabe den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und konstant zu halten. Jede Änderung führt dazu, daß der Motor länger oder gar nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht und damit höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß erfährt. Du kannst darauf vertrauen, daß Volvo den Wasserdurchsatz des Motors richtig ausgelegt hat (Der AQ151 ist eigentlich ein B230-Volvo-PKW-Motor und davon wurden ein paar Millionen gebaut). So, jetzt habe ich viel mehr geschrieben wie ich wollte. Hoffe, daß ich Dich nicht verunsichert habe und Du einige neue Anregungen bekommen hast. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und freundlicher Gruß ! |
#8
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Ist der Motor wirklich zu heiss oder zeigt nur das Instrument falsch an? Prüfe ma mit einem Infrarot Temp.Messgerät?
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#9
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Habe ebenfalls das Problem mit dem gleichen Motor gehabt, bei mir lag es daran, das der Vorbesitzer pur Frostschutz draufgekippt hat und somit der Glykolanteil deutlich zu hoch war. Glykol leitet die Wärme sehr schlecht und somit reagiert das Thermostat sehr träge. Nachdem ich den Frostschutz bis -20°c verdünnt habe, war das Problem behoben.
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#10
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Hallo Sealineralle,
Falls dein Motor (nicht der Seewasserkreislauf) wirklich heiß läuft: "Carselin" hat da was interressantes mit seinem Frostschutz angesprochen. Allerdings wird das Thermostat nicht träger durch Frostschutz, sondern die Wärmeleitfahikeit des Wassers nimmt durch Frostschutz (Glycole) ab ! Nicht das es so etwas einfaches ist ! Viele Leute denken nämlich viel Frostschutz hilft viel, dem ist aber nicht so !!!! Zur Info: Mit einer 100% Frostschutz-Füllung laufen AQ151, AQ171, 250, 251 definitiv unter Last heiß !!!! Die spezifische Wärmekapazität (und damit die Fähigkeit Wärme abzuleiten) der reinen Frostschutzfüllung beträgt weniger als 60% von Wasser. Deshalb sollte man eine Frostschutzmischung bis -20°C (ca. 1 Teil Glycol, 2 Teile Wasser) als Maximum ansehen. Und keine Angst, daß dies zur Uberwinterung zu wenig wäre, damit ist der Motor Frostfest bis fast -30°C, da die Mischung erst weich einfriert (was den Motor nicht schädigt). Für tiefergreifende Infos habe ich ein PDF angehängt! Gruß AchKo
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