boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2010, 00:01
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard HILFE !!! AQ 151 /250 wird Heiß !!!

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter !
Ich habe im vergangenem Jahr hier schon einmal gepostet,weil mein Motor, ein Volvo AQ 250 bei vollgas zu heiß wurde.Ich hatte bis dahin schon den Impeller und das Thermostat gewechselt.Leider ohne Erfolg.Auf meinen Beitrag hin bekam ich den Tip,den Krümmer zu wechseln,da dieser ein bekannter Schwachpunkt am Motor sei.Hier nochmals ein großes Danke an ANDY und Tomas ! Die beschriebenen Mängel fanden sich dann auch tatsächlich en meinem Krümmer!Die Wandungen waren durchgerostet,so das die Abgase das Kühlwasser zurück drücken.Ich war sooo froh die Ursache behoben zu haben!!!
Leider kam heute gnadenlos die Ernüchterung!!! Bei meiner 1. Fahrt seit der Winterpause heute auf dem Rhein Ging's voll in den roten Bereich !!!
Was kann es denn jetzt noch sein ???
Thermostat NEU !!!
Impeller NEU !!!
Krümmer NEU !!!

Ist vieleicht der Wärmetauscher die Ursache ???
Wie kann ich feststellen,ob genug Kühlwasser durchläuft ? VERSTOPFUNG ?
Bei der Montage des Krümmers ist mir aufgefallen,das das Auspuffrohr
ca 6 mm versatz zum Anschlußflansch am Krümmer hat ! In diesem Bereich ist ja die Gummi-Manschette drüber! Kann dadurch der Kühlwasserfluß eingeschränkt sein ???
Ich habe schon öfters mal gelesen,das man das Thermostat durchbohrt damit mehr Kühlwasser durchläuft!
Ist das eine Lösung ???
Ich habe auch schon einmal das Thermostat ausgebaut und dann den Motor gestartet.
Seltsamerweise ist die Temperatur ein wenig angestiegen und dann schlagartig ganz runtergefallen!!!
Das habe ich mehrmals gemacht,immer wieder dasselbe.Nach ein paar Minuten fallt die Anzeige schlagartig zurück bis zum Anschlag !!! SELTSAM !
Oder ist eventuell der Geber defekt ? Oder das Instrument ???
Ich weiß einfach nicht mehr weiter !
Der Motor springt super an,läuft wunderbar!
Nur unter Volllast wird er zu Heiß!
Ich hoffe auf EURE Mithilfe und bedanke mich schon mal vorab für einige Gute Tips !

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2010, 08:55
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet

Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hallo ralf
mess mal die kompression es könnte sein das sie kopfdichtung durchgebrannt ist
hast du mal geschaut ob wasser im öl ist
also ich tippe als altschrauber auf kopfdichtung
gruss
team bootshop
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2010, 16:32
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootshop-niederrhein Beitrag anzeigen
hallo ralf
mess mal die kompression es könnte sein das sie kopfdichtung durchgebrannt ist
hast du mal geschaut ob wasser im öl ist
also ich tippe als altschrauber auf kopfdichtung
gruss
team bootshop
Vielen Dank für den Tip. Aber es ist kein Wasser im Öl.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2011, 20:37
un1k un1k ist offline
Cadet

Boot: Flipper 630 HAT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gleiches Problem

Hallo Zusammen,
auch ich habe das Problem, dass mein AQ151 unter Vollast zu heiss wird. Bis ca. 4000U/min. ist alles in ordnung, der Zeiger bleibt im grünen Bereich. Alles darüber wird kritisch. Einen Impeller Reparatursatz habe ich mir bereits bestellt. Ich habe aber mal eine banale Frage: Wieviel Kühlwasser füllt man den in den Frischwassertank? Vom Auto her kenne ich es ja, dass man nur eine gewisse Menge einfüllen darf, damit sich die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ausdehnen kann. Nun gibt es einen solchen am AQ151 aber nicht. Zum Abwintern hatte ich definitiv zu viel Frostschutz eingefüllt, sodass die Kühlleistung natürlich mangelhaft ist. Nun habe ich diesen jedoch abgelassen und den Tank bis oben mit Frischwasser gefüllt. Unter Vollast kommt nun das Wasser oben aus dem Überdruckventil im Deckel heraus. Wieviel gehört da rein?

Grüße un1k
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2011, 21:29
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hast du schon nach dem Ölkühler geschaut? Der setzt sich gerne mal zu dann kommt im Volllastbetrieb nicht mehr genug Volumenstrom durch den Motor.
Alt 05.06.2011, 22:47
KarlR KarlR ist offline
Cadet

Boot: Bruno Abate Primatist 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi das Problem hatte ich auch schon
Gr. Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 12:25
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard HILFE !!! AQ 151 /250 wird Heiß !!!

Hallo Sealineralle,

Zu Deinen Fragen:

Zuerst feststellen ob der Motor wirklich zu heiß ist! Dies kann man erfühlen. Wenn deine Kühlwassertemperatur lt. Anzeige im roten Bereich ist sollte man den Abgassammler immer noch anfassen können, ohne sich zu verbrennen (auch wenn der Motor selbst heißgelaufen ist).
Ist dies okay (also Seewasserkreislauf i.O.) den Kühlwasserdeckel vorsichtig!!!! lösen (mit einem Lappen wegen Verbrennungsgefahr, wenn der Motor wirklich kocht)

Fall 1: Seewasser- u. Kühlwassertemperatur fühlbar o.K.
Dann mußt Du deine Temperatursensoren und Instrumente prüfen.
P.S.: Massefehler sind eine beliebte Fehlerquelle für falsche Instrumentenanzeigen

Fall 2: Seewasserkreislauf fühlbar zu heiß (dann wird natürlich als Folge auch der Motor selbst zu heiß)
Da Du Abgassammler, Impeller schon getauscht hast bleibt noch wie schon "rudi ratlos" erwähnt hat der Ölkühler und der Ansaugkanal des Antriebs.
Prüfung des Seewasserkreislaufs (an Land):
- Impeller ausbauen (Welle drinlassen) und Seewasserpumpe wieder verschliessen.
- Schlauch-verbindung zwischen Antrieb und Rohr zur Seewasserpumpe entfernen.
- Adapter basteln (z.b: alter Waschmaschinenschlauch) und über Gartenschlauch Wasser
einleiten in Richtung Antrieb (im Ansaugkanal des Antriebs könnte Dreck oder Bewuchs
sitzen). Wenns hier nur "mager" läuft wirds richtig Arbeit !
- jetzt Wasser in Richtung Seewasserpumpe einleiten. Falls magerer Durchlauf beginnen
die Rohrleitungen von hinten nach vorne zu demontieren (Abgassammler-> Ölkühler->
Wärmetauscher -> Seewasserfilter ) bis die Engstelle gefunden ist. Wasser über
Bilgestopfen ablaufen lassen.
- Falls es der Ölkühler ist, kann man ihn bei kalten Motor demontieren ohne das Motoröl
abzulassen. Er hat innen viele Messingröhrchen (geschätzt ca. 20-30 Stck) mit etwa
3-4 mm Innendurchmesser. Ich selbst hatte den Fall, daß die Hälfte der Röhrchen
verstopft war und mein Motor, wie in deinem Fall unter Last heiß lief. Achtung beim
säubern ! Das Ding ist aus Messing und als Ersatzteil unbezahlbar!
- Falls es der Wärmetauscher ist -> Demontieren und säubern. Der innere Kühler ist aus
Messing und läßt sich nur mit kalklösenden Säuren innen reinigen.

G A N Z W I C H T I G !!!!
Wenn Du nach obiger Methode (Wasser durch den Seewasserkreislauf schickts bei
stehenden Motor) mußt Du danach den Motor noch mal laufen lassen. Es ist
möglich, dass in die Zylinder Wasser eingedrungen ist (eins der Auslass-Ventile im
Zylinderkopf steht garantiert offen) !!!
Passiert z.B: Wenn dann die Zwischenwände im Abgassammler "marode" sind oder das
Boot und damit der Motor mit Gefälle nach vorne steht. Diese Sachlage "vergessen"
viele und sollte man auch beim Einwintern des Bootes berücksichtigen !!

Fall 3: Motor selbst läuft wirklich heiss
- Da du Thermostat (öffnet bei 82°C und ist bei 92°C ganz offen) schon getauscht ( auch
im Kochtopf geprüft?) hast tippe ich ebenfalls (wie auf eine durchgebrannte
Zylinderkopfdichtung, Die landläufige Meinung ist zwar, daß man dann Wasser im
Motoröl hat, was aber nicht stimmt. Ist z.B. die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern
durchgebrannt (wenig Leistungsverlust) tritt genau der Effekt ein, daß der Motor unter
Vollast heißläuft !
Diese Fehlerquelle kann (muss aber nicht) über eine Kompressionsmessung zu finden
sein. Bei kalten Motor hat ein neuer AQ151C einen Kompressionsdruck von
10–12 kp/cm2 lt.Werkstatthandbuch. Warm sollten es dann so ca. 7-10 kp/cm2 sein.
- Weitere Fehlerquelle ist die Wasserpumpe. Prüfung durch Sichtung in den
Wärmetauscher. Bei warmen laufenden Motor (Thermostat offen) muß die
Wasserströmung deutlich (alternierend mit kurzen Gasschüben) sichtbar sein.
- Fehlerquelle Wärmetauscher:
Falls du mal verschiedene Frostschutzsorten zusammgekippt hast, kann es passieren
das Diese (bei langer Standzeit über Monate) miteinander reagieren und eine Art Gel
bilden, welches sich um den inneren Messingkühler legt und ihn wärmeisoliert. Daß man
Frostschutzarten nicht miteinander mischen soll war mir auch unbekannt, bis ich selbst
die Folgen (Boot war 3 Jahre eingelagert) zu spüren bekam. Es war richtig Arbeit und
diverse Neuteile den Motorkreislauf wieder sauber zu bekommen.
P.S: Sollte dies bei Dir der Fall sein mußt Du die Schaumstoffmatte im Wärmetauscher
ersetzen. Sie ist nicht mehr sauber zu bekommen. Diese Erfahrung machte ich Trottel
dann 1 Jahr später.

Deine weiteren Fragen:
- ...Auspuffrohr ca 6 mm versatz zum Anschlußflansch ...
Dies ist völlig normal und schränkt den Wasserablauf nicht ein. Die Manschette ist der
Bewegungsausgleich Motor <-> Transom

- ...Thermostat durchbohrt ...
Verzeihung, aber ist eine hirnrissige Idee. Thermostat hat einzig und alleine die Aufgabe
den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und konstant zu halten. Jede
Änderung führt dazu, daß der Motor länger oder gar nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht und damit höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß erfährt.
Du kannst darauf vertrauen, daß Volvo den Wasserdurchsatz des Motors richtig ausgelegt
hat (Der AQ151 ist eigentlich ein B230-Volvo-PKW-Motor und davon wurden ein paar Millionen gebaut).

So, jetzt habe ich viel mehr geschrieben wie ich wollte. Hoffe, daß ich Dich nicht verunsichert habe und Du einige neue Anregungen bekommen hast.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und freundlicher Gruß !

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2011, 17:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Ist der Motor wirklich zu heiss oder zeigt nur das Instrument falsch an? Prüfe ma mit einem Infrarot Temp.Messgerät?

Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 21:10
carselin carselin ist offline
Ensign

Boot: Sealine 200
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls das Problem mit dem gleichen Motor gehabt, bei mir lag es daran, das der Vorbesitzer pur Frostschutz draufgekippt hat und somit der Glykolanteil deutlich zu hoch war. Glykol leitet die Wärme sehr schlecht und somit reagiert das Thermostat sehr träge. Nachdem ich den Frostschutz bis -20°c verdünnt habe, war das Problem behoben.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 14:32
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Sealineralle,

Falls dein Motor (nicht der Seewasserkreislauf) wirklich heiß läuft:
"Carselin" hat da was interressantes mit seinem Frostschutz angesprochen.

Allerdings wird das Thermostat nicht träger durch Frostschutz, sondern die Wärmeleitfahikeit
des Wassers nimmt durch Frostschutz (Glycole) ab !

Nicht das es so etwas einfaches ist !
Viele Leute denken nämlich viel Frostschutz hilft viel, dem ist aber nicht so !!!!

Zur Info:
Mit einer 100% Frostschutz-Füllung laufen AQ151, AQ171, 250, 251 definitiv unter Last heiß !!!!
Die spezifische Wärmekapazität (und damit die Fähigkeit Wärme abzuleiten) der reinen Frostschutzfüllung
beträgt weniger als 60% von Wasser.
Deshalb sollte man eine Frostschutzmischung bis -20°C (ca. 1 Teil Glycol, 2 Teile Wasser) als Maximum
ansehen. Und keine Angst, daß dies zur Uberwinterung zu wenig wäre, damit ist der Motor Frostfest bis
fast -30°C, da die Mischung erst weich einfriert (was den Motor nicht schädigt).

Für tiefergreifende Infos habe ich ein PDF angehängt!

Gruß

AchKo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Frostschutzmittel.pdf (175,7 KB, 1547x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort