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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Hallo,
ich habe ein Glastron Carlson CV21 Sportboot mit einem 5,7 GM Block. Der Motor läuft absolut tadellos und hat viel Kraft! Aber wenn der Motor richtig warm ist, kommt beim Abnehmen des Öleinfüllstutzens weissgrauer Qualm heraus. Nicht mit Druck, aber er steigt auf. Kompression in warmen Zustand ist i.O. und gleichmässig. Zudem kommt der Motor wenn er warm ist nicht richtig auf seine Enddrehzahl. Wo kommt dieser Qualm her und warum zieht der Motor schlechter durch?? Ich würde mich über Stellungnahmen von Fachkundigen freuen!!!
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Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!! |
#2
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Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Hallo !
Wie sehen die Kerzen aus ? MfG Michael
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#3
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Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Hallo Glastronfan,
das könnte aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen, da muß ein kleiner Schlauch sein der zum Vergaser geht, damit der Qualm mit verbrand wird, kann sein das der Schlauch verstopft ist.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Also die Kerzen sind absolut gut!!! Sie sehen alle gleich aus und sind fast Rehbraun!!!!
Ja sicher wird der Qualm auch wieder verbrannt, das funktioniert auch alles mit der Entlüftung die Frage war nur ob es normal ist, dass da was rauskommt.
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#5
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Zitat:
ja das ist so in ordnung das dort weißlicher qualm rauskommt! wieviel weniger dreht der motor wenn er warm ist ? |
#6
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Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Zitat:
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#7
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Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Zitat:
Gruß Armin |
#8
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Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8
Zitat:
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#9
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Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung viel Rauch kommt,
dann sind die Kolbenringen (Laufbuchsen) auf. Der Motor müßte bebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben bestückt werden. Wenn es nur ein wenig qualmt, ist das normal.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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motor auf ca.1500 U/1 bringen (im leerlauf(ohne last) des motors) und die entlüftung ca.1min zuhalten wenn dir dann der ölpeilstab entgegen kommt ist er fällig zur g r!
(compression messen )unterschied zwischen bestem und schlechtestem zyl. sollte nicht über 1-1,5 bar liegen! |
#11
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Kurbelwellenentlüftung
Zitat:
hab n OM636 VI-E mit 34PS da ist die Entlüftung an der Seite kann ich diesen schlauch ,in den Luftansaugschlauch vom Motor legen?da kommt ganzschön was raus grade wenn er richtig warm ist.Öldruck i.o. Andreas
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Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! |
#13
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Zitat:
Aus Umwelttechnischen Gründen müßtest du dem Motor das wieder zuführen, aus Leistungsgründen nicht. Aber merken kann man den Unterschied auch nicht. Oeldruck hat da nichts mit zu tun, das ist einzig das komprimierte Luft/Benzin Gemisch das zwischen Kolben und Zylinder entweicht und damit der Motor innen keinen Druck aufbaut wird das meist im Luftfilter wieder zur Verbrennung zugeführt, oder unterm Vergaser kann auch ein Anschluß sein (mit Ventil). grüße Uwe
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#14
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hiho,es sind die ventilschaftdichtungen. völlig normal ,wenn der motor älter ist.
geh in deinen örtlichen baumarkt/autoteilemarkt und kaufe öl-stop für motoren. mache ich auch. es befreit die kolbenringe(können verklebt sein und macht die schaftdichtungen wieder geschmeidig.) dein motor steht immer ein 3/4 jahr unbenutzt,dann soll er gleich höchstleistung bringen....vieleicht hat er auch zu viel kondenswasser gesammelt(im öl dann verbunden)...das zeug bindet auch das wasser. ich mache das schon immer und bin sehr glücklich damit....ich hoffe gruß ingo |
#15
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Zitat:
Uwe |
#16
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Die alten Mercedes OM brauchen viel Öl, das ist normal, z.B. liegt beim OM 314 ab einer höheren Laufleistung ein Ölverbrauch von 3-6l /1000km in der Norm, desewgen hält der Motor auch noch, mach dir keinen Kopf das ist einfach so
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Gruß Jörg |
#17
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Hallo Glastronfan
Der Qualm ist völlig normal, auch wenn mich Deine Angabe "weiß-grau" etwas irritiert. Normalerweise ist der eher dunkel, da ölhaltig. Sofern Du sonst mir Deiner Motorleistung zufrieden bist, würde ich die Finger davon lassen. Dein Kerzenbild ist ja i.O. Die Kosten einer Generalüberholung stehen in keinem Verhältnis zu dem (eventuellen!!) Mehrgewinn an Leistung. Gruß Christian |
#18
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die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt
..und ich hab's nicht gemerkt |
#19
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Zitat:
aber egal, irgendwann wird einer mal was zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung suchen, und dann findet er wenigstens was . grüße Uwe |
#20
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Aber gestern hatte jemand nachgefragt der das selbe Problem hat und Hilfe wollte
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Gruß Jörg |
#22
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Jetzt ist die Frage 6 Jahre alt und mir hat es geholfen
Gruß Olaf
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