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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2004, 20:17
Glastronfan Glastronfan ist offline
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Standard Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo,

ich habe ein Glastron Carlson CV21 Sportboot mit einem 5,7 GM Block. Der Motor läuft absolut tadellos und hat viel Kraft! Aber wenn der Motor richtig warm ist, kommt beim Abnehmen des Öleinfüllstutzens weissgrauer Qualm heraus. Nicht mit Druck, aber er steigt auf. Kompression in warmen Zustand ist i.O. und gleichmässig.
Zudem kommt der Motor wenn er warm ist nicht richtig auf seine Enddrehzahl.
Wo kommt dieser Qualm her und warum zieht der Motor schlechter durch?? Ich würde mich über Stellungnahmen von Fachkundigen freuen!!!
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  #2  
Alt 18.07.2004, 21:36
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Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo !


Wie sehen die Kerzen aus ?

MfG Michael
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  #3  
Alt 19.07.2004, 01:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo Glastronfan,
das könnte aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen, da muß ein kleiner Schlauch sein der zum Vergaser geht, damit der Qualm mit verbrand wird, kann sein das der Schlauch verstopft ist.
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  #4  
Alt 19.07.2004, 06:48
Glastronfan Glastronfan ist offline
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Also die Kerzen sind absolut gut!!! Sie sehen alle gleich aus und sind fast Rehbraun!!!!
Ja sicher wird der Qualm auch wieder verbrannt, das funktioniert auch alles mit der Entlüftung die Frage war nur ob es normal ist, dass da was rauskommt.
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  #5  
Alt 19.07.2004, 11:05
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Zitat:
Zitat von Glastronfan
Also die Kerzen sind absolut gut!!! Sie sehen alle gleich aus und sind fast Rehbraun!!!!
Ja sicher wird der Qualm auch wieder verbrannt, das funktioniert auch alles mit der Entlüftung die Frage war nur ob es normal ist, dass da was rauskommt.
Hallo!

ja das ist so in ordnung das dort weißlicher qualm rauskommt!
wieviel weniger dreht der motor wenn er warm ist ?
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  #6  
Alt 19.07.2004, 11:10
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Glastronfan,
das könnte aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen, da muß ein kleiner Schlauch sein der zum Vergaser geht, damit der Qualm mit verbrand wird, kann sein das der Schlauch verstopft ist.
der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
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  #7  
Alt 19.07.2004, 12:20
armin armin ist offline
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Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
Da sind aber noch 2 dicke von den Ventildeckeln, die zum Vergaser gehen, das sind die gemeinten Entlüftungen.

Gruß
Armin
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  #8  
Alt 19.07.2004, 12:25
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von armin
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
Da sind aber noch 2 dicke von den Ventildeckeln, die zum Vergaser gehen, das sind die gemeinten Entlüftungen.

Gruß
Armin
das sind sie!
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  #9  
Alt 19.07.2004, 19:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung viel Rauch kommt,
dann sind die Kolbenringen (Laufbuchsen) auf.

Der Motor müßte bebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben bestückt werden.

Wenn es nur ein wenig qualmt, ist das normal.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 19.07.2004, 21:59
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motor auf ca.1500 U/1 bringen (im leerlauf(ohne last) des motors) und die entlüftung ca.1min zuhalten wenn dir dann der ölpeilstab entgegen kommt ist er fällig zur g r!



(compression messen )unterschied zwischen bestem und schlechtestem zyl. sollte nicht über 1-1,5 bar liegen!
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  #11  
Alt 19.07.2004, 22:15
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
motor auf ca.1500 U/1 bringen (im leerlauf(ohne last) des motors) und die entlüftung ca.1min zuhalten wenn dir dann der ölpeilstab entgegen kommt ist er fällig zur g r!
Den kannte ich noch nicht.
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  #12  
Alt 05.06.2008, 22:33
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Standard Kurbelwellenentlüftung

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung viel Rauch kommt,
dann sind die Kolbenringen (Laufbuchsen) auf.

Der Motor müßte bebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben bestückt werden.

Wenn es nur ein wenig qualmt, ist das normal.
Moin ,moin
hab n OM636 VI-E mit 34PS da ist die Entlüftung an der Seite kann ich diesen schlauch ,in den Luftansaugschlauch vom Motor legen?da kommt ganzschön was raus grade wenn er richtig warm ist.Öldruck i.o.
Andreas
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  #13  
Alt 05.06.2008, 23:05
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Zitat:
Zitat von erniberni Beitrag anzeigen
Moin ,moin
hab n OM636 VI-E mit 34PS da ist die Entlüftung an der Seite kann ich diesen schlauch ,in den Luftansaugschlauch vom Motor legen?da kommt ganzschön was raus grade wenn er richtig warm ist.Öldruck i.o.
Andreas
Hallo

Aus Umwelttechnischen Gründen müßtest du dem Motor das wieder zuführen, aus Leistungsgründen nicht. Aber merken kann man den Unterschied auch nicht.

Oeldruck hat da nichts mit zu tun, das ist einzig das komprimierte Luft/Benzin Gemisch das zwischen Kolben und Zylinder entweicht und damit der Motor innen keinen Druck aufbaut wird das meist im Luftfilter wieder zur Verbrennung zugeführt, oder unterm Vergaser kann auch ein Anschluß sein (mit Ventil).

grüße Uwe
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  #14  
Alt 06.06.2008, 07:17
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hiho,es sind die ventilschaftdichtungen. völlig normal ,wenn der motor älter ist.
geh in deinen örtlichen baumarkt/autoteilemarkt und kaufe öl-stop für motoren.
mache ich auch.
es befreit die kolbenringe(können verklebt sein und macht die schaftdichtungen wieder geschmeidig.)

dein motor steht immer ein 3/4 jahr unbenutzt,dann soll er gleich höchstleistung bringen....vieleicht hat er auch zu viel kondenswasser gesammelt(im öl dann verbunden)...das zeug bindet auch das wasser.
ich mache das schon immer und bin sehr glücklich damit....ich hoffe
gruß ingo
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  #15  
Alt 06.06.2008, 09:40
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
hiho,es sind die ventilschaftdichtungen. völlig normal ,wenn der motor älter ist.
wenn so viel durch die Ventilschaftdichtungen kommt ist der Motor aber mega-uppe

Uwe
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  #16  
Alt 06.06.2008, 09:50
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Jörg Jörg ist offline
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Die alten Mercedes OM brauchen viel Öl, das ist normal, z.B. liegt beim OM 314 ab einer höheren Laufleistung ein Ölverbrauch von 3-6l /1000km in der Norm, desewgen hält der Motor auch noch, mach dir keinen Kopf das ist einfach so
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 06.06.2008, 10:30
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Hallo Glastronfan

Der Qualm ist völlig normal, auch wenn mich Deine Angabe "weiß-grau" etwas irritiert. Normalerweise ist der eher dunkel, da ölhaltig.
Sofern Du sonst mir Deiner Motorleistung zufrieden bist, würde ich die Finger davon lassen. Dein Kerzenbild ist ja i.O. Die Kosten einer Generalüberholung stehen in keinem Verhältnis zu dem (eventuellen!!) Mehrgewinn an Leistung.

Gruß
Christian
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  #18  
Alt 06.06.2008, 11:34
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die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
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  #19  
Alt 06.06.2008, 12:23
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
Da bist du nicht der einzige.

aber egal, irgendwann wird einer mal was zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung suchen, und dann findet er wenigstens was .

grüße Uwe
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  #20  
Alt 06.06.2008, 18:48
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
Aber gestern hatte jemand nachgefragt der das selbe Problem hat und Hilfe wollte
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 06.06.2008, 20:09
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ich hab aber Glastronfan angesprochen.... das meinte ich!

Gruß
Christian
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  #22  
Alt 29.06.2010, 08:51
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Jetzt ist die Frage 6 Jahre alt und mir hat es geholfen
Gruß
Olaf
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