boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2004, 21:17
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 63
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo,

ich habe ein Glastron Carlson CV21 Sportboot mit einem 5,7 GM Block. Der Motor läuft absolut tadellos und hat viel Kraft! Aber wenn der Motor richtig warm ist, kommt beim Abnehmen des Öleinfüllstutzens weissgrauer Qualm heraus. Nicht mit Druck, aber er steigt auf. Kompression in warmen Zustand ist i.O. und gleichmässig.
Zudem kommt der Motor wenn er warm ist nicht richtig auf seine Enddrehzahl.
Wo kommt dieser Qualm her und warum zieht der Motor schlechter durch?? Ich würde mich über Stellungnahmen von Fachkundigen freuen!!!
__________________
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2004, 22:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo !


Wie sehen die Kerzen aus ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2004, 02:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Hallo Glastronfan,
das könnte aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen, da muß ein kleiner Schlauch sein der zum Vergaser geht, damit der Qualm mit verbrand wird, kann sein das der Schlauch verstopft ist.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2004, 07:48
Glastronfan Glastronfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 63
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also die Kerzen sind absolut gut!!! Sie sehen alle gleich aus und sind fast Rehbraun!!!!
Ja sicher wird der Qualm auch wieder verbrannt, das funktioniert auch alles mit der Entlüftung die Frage war nur ob es normal ist, dass da was rauskommt.
__________________
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2004, 12:05
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastronfan
Also die Kerzen sind absolut gut!!! Sie sehen alle gleich aus und sind fast Rehbraun!!!!
Ja sicher wird der Qualm auch wieder verbrannt, das funktioniert auch alles mit der Entlüftung die Frage war nur ob es normal ist, dass da was rauskommt.
Hallo!

ja das ist so in ordnung das dort weißlicher qualm rauskommt!
wieviel weniger dreht der motor wenn er warm ist ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2004, 12:10
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Glastronfan,
das könnte aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommen, da muß ein kleiner Schlauch sein der zum Vergaser geht, damit der Qualm mit verbrand wird, kann sein das der Schlauch verstopft ist.
der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2004, 13:20
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
Da sind aber noch 2 dicke von den Ventildeckeln, die zum Vergaser gehen, das sind die gemeinten Entlüftungen.

Gruß
Armin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2004, 13:25
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard Re: Oualm aus den Ventildeckeln beim V8

Zitat:
Zitat von armin
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt

der kleine schlauch am vergaser geht zu mechanischen benzinpumpe der hat nichts mit der kurberwellenentlüftung zutun !
Da sind aber noch 2 dicke von den Ventildeckeln, die zum Vergaser gehen, das sind die gemeinten Entlüftungen.

Gruß
Armin
das sind sie!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2004, 20:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung viel Rauch kommt,
dann sind die Kolbenringen (Laufbuchsen) auf.

Der Motor müßte bebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben bestückt werden.

Wenn es nur ein wenig qualmt, ist das normal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2004, 22:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

motor auf ca.1500 U/1 bringen (im leerlauf(ohne last) des motors) und die entlüftung ca.1min zuhalten wenn dir dann der ölpeilstab entgegen kommt ist er fällig zur g r!



(compression messen )unterschied zwischen bestem und schlechtestem zyl. sollte nicht über 1-1,5 bar liegen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2004, 23:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
motor auf ca.1500 U/1 bringen (im leerlauf(ohne last) des motors) und die entlüftung ca.1min zuhalten wenn dir dann der ölpeilstab entgegen kommt ist er fällig zur g r!
Den kannte ich noch nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2008, 23:33
Benutzerbild von erniberni
erniberni erniberni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Oberhavel
Beiträge: 104
Boot: Det Nordlicht
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kurbelwellenentlüftung

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn aus der Kurbelwellenentlüftung viel Rauch kommt,
dann sind die Kolbenringen (Laufbuchsen) auf.

Der Motor müßte bebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben bestückt werden.

Wenn es nur ein wenig qualmt, ist das normal.
Moin ,moin
hab n OM636 VI-E mit 34PS da ist die Entlüftung an der Seite kann ich diesen schlauch ,in den Luftansaugschlauch vom Motor legen?da kommt ganzschön was raus grade wenn er richtig warm ist.Öldruck i.o.
Andreas
__________________
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2008, 00:05
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erniberni Beitrag anzeigen
Moin ,moin
hab n OM636 VI-E mit 34PS da ist die Entlüftung an der Seite kann ich diesen schlauch ,in den Luftansaugschlauch vom Motor legen?da kommt ganzschön was raus grade wenn er richtig warm ist.Öldruck i.o.
Andreas
Hallo

Aus Umwelttechnischen Gründen müßtest du dem Motor das wieder zuführen, aus Leistungsgründen nicht. Aber merken kann man den Unterschied auch nicht.

Oeldruck hat da nichts mit zu tun, das ist einzig das komprimierte Luft/Benzin Gemisch das zwischen Kolben und Zylinder entweicht und damit der Motor innen keinen Druck aufbaut wird das meist im Luftfilter wieder zur Verbrennung zugeführt, oder unterm Vergaser kann auch ein Anschluß sein (mit Ventil).

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2008, 08:17
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hiho,es sind die ventilschaftdichtungen. völlig normal ,wenn der motor älter ist.
geh in deinen örtlichen baumarkt/autoteilemarkt und kaufe öl-stop für motoren.
mache ich auch.
es befreit die kolbenringe(können verklebt sein und macht die schaftdichtungen wieder geschmeidig.)

dein motor steht immer ein 3/4 jahr unbenutzt,dann soll er gleich höchstleistung bringen....vieleicht hat er auch zu viel kondenswasser gesammelt(im öl dann verbunden)...das zeug bindet auch das wasser.
ich mache das schon immer und bin sehr glücklich damit....ich hoffe
gruß ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2008, 10:40
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
hiho,es sind die ventilschaftdichtungen. völlig normal ,wenn der motor älter ist.
wenn so viel durch die Ventilschaftdichtungen kommt ist der Motor aber mega-uppe

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2008, 10:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Die alten Mercedes OM brauchen viel Öl, das ist normal, z.B. liegt beim OM 314 ab einer höheren Laufleistung ein Ölverbrauch von 3-6l /1000km in der Norm, desewgen hält der Motor auch noch, mach dir keinen Kopf das ist einfach so
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2008, 11:30
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Glastronfan

Der Qualm ist völlig normal, auch wenn mich Deine Angabe "weiß-grau" etwas irritiert. Normalerweise ist der eher dunkel, da ölhaltig.
Sofern Du sonst mir Deiner Motorleistung zufrieden bist, würde ich die Finger davon lassen. Dein Kerzenbild ist ja i.O. Die Kosten einer Generalüberholung stehen in keinem Verhältnis zu dem (eventuellen!!) Mehrgewinn an Leistung.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2008, 12:34
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2008, 13:23
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
Da bist du nicht der einzige.

aber egal, irgendwann wird einer mal was zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung suchen, und dann findet er wenigstens was .

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
die Ursprungsfrage ist ja fast 4 Jahre alt

..und ich hab's nicht gemerkt
Aber gestern hatte jemand nachgefragt der das selbe Problem hat und Hilfe wollte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2008, 21:09
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

ich hab aber Glastronfan angesprochen.... das meinte ich!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.06.2010, 09:51
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Jetzt ist die Frage 6 Jahre alt und mir hat es geholfen
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.