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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie Mercruiser 5,7 ltr.
benötige dringend Hilfe;
mein Motor springt nicht an. Obwohl Batterie ( 70 AH ) geladen ist dreht der Motor nur ganz ganz langsam. Hab jetzt eine andere Batterie drangehängt.Hat auch erst ganz langsam gedreht aber er sprang dann an. Ne Weile laufen gelassen. Ausgemacht, wieder gestartet. Wieder das gleiche Spiel. Ist die Batterie ( 72 AH ) zu schwach ? Liegt es evtl. an den Zündkerzen?
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#2
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...Anlasser würde ich sagen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#3
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auch wenn der Motor dreht ? allerdings nach paar Startversuchen kommt so ein klick Geräusch
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#4
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ist dein Massekabel richtig fest ? ist nur eine Amischraube, ist bei mir schon mal abgerostet...
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#5
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Alle Kontakte auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser überprüfen.
70 AH sind sicherlich nicht wahnsinnig viel, sollten aber trotzdem ausreichen. eventuell auch Anlasser selbst reinigen, oder Lager tauschen. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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hast du schon mal getestet was passiert wenn du den Motor ohne Zündkerzen drehen läßt, ob das dann schneller geht ?
Was steht denn auf der Batterie an "A" drauf, also wieviel Strom die liefert, unabhängig von den AH ? Sonst könntest du auch mal messen, welche Spannung über der Batterie während des Startens noch da ist, das könnte auch sehr hilfreich für eine Einschätzung sein .... Gruß, Maxi
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#7
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Moin,
ich hab bei mir auch ne 70er Batterie drin. Die muß immer gut voll sein, damit der Motor startet. Der Anlasser nimmt so viel Strom ab, daß die Zündspule nicht mehr ordentlich arbeitet. Ich hab immer einen kleinen 12V-Block mit 2 Ampere mit. Da hab ich Krokodilklemmen angebaut, wenn der Motor nicht will, dann klemm ich den Block auf die Zündpule. Dann geht der immer an, auch wenn die Batterie auf der letzten Rille ist. So einen Akku bekommst Du bei Conrad, oder im Modellbauladen. Ist auch sehr gut zu verstauen, der wiegt wohl 200g etwa. Gruß Sönke PS.: Ich vergaß, 5l V8 Ford-Block
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#8
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Lt. Mercruiser sind 550 ( cold cranking ampere ) bzw. 700 marine cranking ampere und 120AH empfohlen.
Ich habe mir eine Optima 75AH eingebaut und das Problem war erledigt. Die bringt 1125CCA. Neuer Anlasser brachte bei mir nichts. http://www.optima-batterien.eu/de/op...ikationen.html Geändert von makana (04.06.2010 um 22:18 Uhr)
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#9
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Wenn deine Batterie geladen ist und der Anlasser nur mühsam durchdreht, dann ist dein Anlasser defekt, falls nicht eines der Kabel defekt ist. 70AH Batterie ist für den Startvorgang ausreichend
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Gruß Jörg
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#10
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Das mit schlechten Kabeln oder Kontakten könnte er ja feststellen wenn er die Spannung direkt über der Batterie während des Startens mal mißt. Wenn die kaum einbricht, dann kommt vermutlich nicht genug Strom hin - eine 72 AH mit dem großen Motor dürfte zu dem Zeitpunkt denk ich mal keine 10 Volt mehr bieten. Wenn aber nur noch 8 Volt oder so da sind, dann is entweder die Batterie kaputt bzw. zu schwach oder der Anlasser quält sich mit irgendwas extrem. Und dann wärs ja interessant obs nen Unterschied macht wenn die Zündkerzen draußen sind, der Motor also deutlich leichter dreht. Könnt ja auch sein daß der Anlasser selbst streng geht ....
So würd ich zumindest mal anfangen, kostet ja nix außer paar Minuten Zeit Gruß, Maxi
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#11
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Hallo,
gibts was neues? Hab das gleiche Problem... Nach 3 oder 4 mal anlassen sind die Batterien dann auch leer. Anlasser tut sich extrem schwer. Batterien sind neu. Masse ist auch gut. Gruss |
#12
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Zitat:
Servus Habe auch die Optima verbaut mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#13
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Hatte 2 EP450 Deep Cycle von Exide... ebenfalls neu das gleiche Problem.
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#14
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Zitat:
Im übrigen ist (wie schon vorher von Max 77 und Makana gesagt) nicht nur eine Batterie von genügend großer Kapazität notwendig, zum Starten noch wichtiger ist die maximale Stromstärke in A. Es gibt durchaus Batterien mit hoher Kapazität und kleiner maximaler Stromstärke und umgekehrt. Wenn Du eine gute Autobatterie hast, kannst Du die Testweise mit Überbrückungskabeln parallel anschließen. Wenn dann alles gut funktioniert, liegt es wohl an der Batterie. Wenn es immer noch nicht funktioniert, liegt die Ursache woanders. Gruß Götz |
#15
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Ich hab meinen 350Mag schon mit ner 45AH Batterie gestartet, wenn die Batt ok ist muss er mit 70Ah anspringen, wenn nicht, das vordere Lager am Anlasser geht gerne kaputt, dann hat man das gleiche Phänomen.
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#16
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Batterie 110 ah
Hallo habe für dich eine 110 ah batterie wenn du sie brauchst dann kanst du sie günstig haben
Gruss mike |
#17
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Die Exide haben 750cold cranking ampere, die neuen varta 650 cold cranking ampere...
Mercruiser empfiehlt ja 550 cold cranking ampere... Dazu müsste ich mindestens 5 Minuten Dauerorgeln um die Batterie leer zu bekommen, oder? Kann es sein dass der anlasser zu viel Strom zieht... wenn ja wie kann ich den anlasser Prüfen/Messen? Ich orgel 3-4 mal 10 sec. und die Batterien sind so leer dass der anlasser nur noch klickt. Gruss |
#18
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Dann behaupte ich mal, die Batterien sind nicht richtig voll, oder der Anlasser ist hin.
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#19
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So nachdem es heute mit der vollen Batterie nur noch geklackt hat habe ich den anlasser ausgbaut und versucht direkt an die Batterie zu klemmen... da tut sich gar nix mehr. morgen gibts nen neuen Anlasser.
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