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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtiger Propeller zu Glastron 2000 cc mit 3 Liter
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe das mir hier ordentlich geholfen werden kann ! ? Also nun zu meinem Problem. Bin blutiger Leihe ! Ich habe ein Glastron 2000 cc, mit einem 3,0 Liter Mercruiser und Alpha One Generation II - Antrieb. Verbaut war eine 3 Blatt Alu - Schraube 14,5 X 17, habe mir dann im " Fachgeschäft " eine neue Edelstahl gekauft 15 X 17, 3- Blatt mit dem Ergebnis, dass ich die Opferanode etwas wegschleifen musste, da die Schraube zu groß war, dass aber nur am Rande ! Das Boot ist 6,40 m lang und wiegt ca. 1,3 Tonnen laut Staudruckmesser ging es mit der alten Schraube mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder ca. 74 KM / h, Wasserski hatten wir da noch nicht probiert, Banane Reifen etc. alles kein Problem. Jetzt mit der Edelstahl - Schraube ist es langsamer geworden und einen Erwachsenen mit ca. 75 KG bekomme ich bei Wasserski nicht aus dem Wasser, das Boot kommt nicht ins gleiten !Mir hat jetzt jemand einen 4-Blatt 14,5 X 18 empfohlen hat jemand von euch Erfahrung damit ? bzw. gibt es jemanden der etwas dzu sagen oder raten kann ? Die Drehzahl zu Anfang war ( so glaube ich ) ca. 4300, was verträgt der Motor. Gibt es eine gesunde Mischung um nicht ganz so viel Speed zu verlieren ? Geändert von Ralf 1 (05.06.2010 um 18:36 Uhr) Grund: Überschrift war zu undeutig ! |
#2
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Hallo Ralf,
das mit den Propellern ist immer eine etwas schwierige Sache, habe ich über die Jahre auch festgestellt... mit Reifen am Auto is es irgendwie deutlich einfacher Welchen Edelstahlprop hast du denn genau ? (also Marke / Typ) Ein so heftiger Unterschied von 14,5x17 Alu auf 15x17 Edelstahl wundert mich bißl Ohne jetzt genau zu wissen welche Übersetzung du im Antrieb hast kann ich mir die 74 km/h mit 2 Erw. und 2 Kindern nicht so recht vorstellen, vor allem wenn das "Losfahren" dann auch noch problemlos geklappt hat - du hast für einen 3.0 doch ein verhältnismäßig schweres Boot. Aber die Staudruckmesser lügen einem ja machmal gut was vor, die darf man nicht als Maßstab verwenden Am besten mal per GPS nachmessen. Eigentlich hast du 2 Möglichkeiten: 1. Du verwendest 2 Propeller im Wechsel - einen "kleineren" für Wasserski etc. und einen steileren für Ausflüge (und Top-Speed) 2. Du verwendest 1 Propeller, der dann einen guten Kompromiss darstellt - aber den passenden zum eigenen Boot zu finden benötigt meistens ein paar Versuche Ein 4-Blatt bringt i.d.R. ein besseres Startverhalten, könnte also so ein Kompromiss sein, nichtsdestotrotz muß auch der zum Boot und der verfügbaren Kraft der Maschine passen .... Max. Drehzahl (also "WOT" wies so schön heißt) ist beim 3.0 - je nach genauem Modell - irgendwo zwischen 4200 und 4800 RPM. 4500 RPM solltest du so als Soll-Wert anpeilen. Gruß, Maxi |
#3
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Hallo Maxi,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ja die Geschwindigkeit glaube ich ja selbst nicht so ganz, hatten mir aber auch schon einige Leute gesagt, dass das wohl nicht möglich sei, aber was solls ! Wie schon zu vor erwähnt, hatte ich den Edelstahlprop in einem " Fachgeschäft " mit Beratung und Empfehlung gekauft ! Für mich war das auch kein sooooooooooo großer Unterschied zu dem Original. Die genaue Bezeichnung heist Power Tech 15 X 17 Edelstahlpropeller ( ELE3R17 ) Die Übersetzung meine ich ohne es ganz genau zu wissen ist 1 : 2,01, zu dem Motor hatten mir auch schon einige Leute gesagt, dass er etwas klein wäre zu dem Boot, allerdings ist das Boot von 1991 sehr gut erhalten, aber einen neuen Motor bzw. anderen einzubauen, wäre wohl mit der Bratwurst nach dem Schinken geschmissen, mich verwundert halt immer nur, dass Boote mit viel geringerer Leistung keine Probleme haben jemanden aus dem Wasser zu bekommen. Eventuell gibt es ja hier noch jemanden mit gleichem oder vergleichbarem Booot, der auch solche Probleme hatte und diese beseitigen konnte. Bis dann Gruß an alle hier. |
#4
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Hi Ralf,
ja das wäre das einfachste wenn jemand das gleich Boot und die gleichen Prop-Probleme hatte und die lösen konnte, simmt Ansonsten frag doch deinen Fachhändler mal, ob er der Prop zurücknimmt oder evtl. ein paar auf Lager hat, die er zum Testen rausgibt, einige machen das, eben weil die Propellersuche per Katalog meistens nicht so hinhaut, und grad bei Konstellationen wie bei dir is es halt nochmal bißl schwieriger. Ausm Bauch raus könntest du mal einen Vengeance (3-Blatt) 14,5x17 oder - wenn du sagst der Alu hatte 4300 RPM - den 14,5x15 ausprobieren. Oder - als 4-Blatt mit "normalerweise" besserem Abzug - nen Vensura 14,5x17. Ein Bekannter hatte auf einem 3.0 (allerdings nur 1100kg Gewicht) mal nen HighFive, hat dadurch rund 10km/h verloren aber Wasserski ging super. Es gibt zu diesen Propellern auch (fast) identische von Quicksilver, sind günstiger aber eigentlich genauso gut. Es gab auch mal nen Prop der sich automatisch je nach Last verstellt hat namens "TorqueShift", der startet bei z.B. 11" Steigung und geht dann stufenlos bis z.B. 23". Der zieht dein Boot raus wie ein Katapult, die Drehzahl geht sofort auf ~3500 und bleibt da bis er sich zur max. Steigung gestellt hat. Beim plötzlichen Beschleunigen (ala "Kick-Down") stellt er sich wieder zurück. Leider war das anfangs immer ein Einstell-Gefummel und das Ding ist etwas Verschmutzungs-Empfindlich (->Flügel verstellten sich irgendwann unterschiedlich, -> Vibrationen), und mittlerweile glaub ich gibts die nicht mehr. Aber es gibt von ProPulse welche, die kann man manuell verstellen, is zumindest einfacher als den kompletten Prop zu wechseln. Ansonsten - der 3.0 is schon ne gute Maschine, auch wenn er manchmal von den "V8-only"-Leuten als Schweinemotor bezeichnet wird Gruß, Maxi Geändert von Max77 (06.06.2010 um 21:32 Uhr) Grund: Der Hersteller heißt Quicksilver und net Silverado, letzteres is der Prop ähnlich dem Vengeance ;-)
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