boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2010, 07:27
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard Ruderlage verstellt?

Hallo liebe Mitstreiter,

bei meinem Stahlboot habe ich folgendes Problem mit dem Ruder:

Wenn ich bei wenigen Touren in Vorausfahrt das Ruder hart Steuerbord lege, zieht das Boot relativ flott und unkompliziert seine Kreise. Es macht also genau was ich will und was es soll. Wenn ich jetzt in die Gegenrichtung, also hart Backbord lege, passiert erstmal eine ganze Weile wenig bis gar nichts, - will sagen, das Boot reagiert erst sehr sehr spät auf die veränderte Ruderlage. Nach einer relativ langen Zeit hat es sich dann wieder "gefangen" und fährt bei mittiger Lage wieder geradeaus.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Wenn ich mir das Ruder selbst ansehe, scheint es verstellt zu sein. D.h. Wenn ich nach Backbord kurbel, ist mehr Rudereinschlag zu bemerken, als wenn in die Gegenrichtung gedreht wird. Allerdings kann ich mir kaum voirstellen, dass dieser geringe Unterschied so eine fatale Wirkung hat, denn das Boot ist kaum noch manövrierfähig, gerade in Gefahren- oder Ausweichsituationen.

Was mit auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das das Ruder, sofern jemand das Steuerrrad festhält, eine gewisse "Federwirkung" hat, wenn ich z.B. mit einem Bootshaken versuche es zu bewegen.

Anbei ein Bild vom Ruder, - sofern weitere erforderlich sind, einen kurzen Hinweis geben.

Vielen lieben Dank bis hierhin, dass ihr euch mit meinen Problemen beschäftigt.

Gruß, Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	275
Größe:	28,1 KB
ID:	210182  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2010, 08:08
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wichtiger ist zu wissen, was Du für eine Ruderanlage hast, Hydraulik, Seilzug, Kette usw.Stell mal ein Foto von der Anlage rein.
Das Dein Boot auf Stb. besser reagiert, als Bb.hängt auch mit der Drehrichtung des Propellers zusammen.
Aber Deine Schilderung weißt ja auf ein gravierendes Problem.
Ich tippe mal, Du hast eine hydraulische Steuerung und ein Ventil hält nicht mehr dicht, wenn das Ruder von allein wieder in Gerageausfahrt geht.
Ü`berprüfe Ventile und Steuerzylinder.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2010, 08:17
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin,

ich habe so ein ähnliches problem. allerdings am ab motor. bei mir ist das boot mit rechtsdrall gelaufen. steuerbordkurven waren super aber backbord war richtig widerwillig.

habe zum ausgleich nun die annode (kleine finne) auf 11 uhr um das auszugleichen.

dann ist mir die tage aufgefallen das die finne unter der schraube 2 - 3 mm verdreht ist. vermutlich durch grundberührung. das ist bei mir wohl die ursache.

schau dir mal dein ruder ganz genau an.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2010, 12:13
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@balticskipper: sorry, wirklich wichtig. es handelt sich um eine kettensteuerung. hatte ich vergessen

ich bin eben nochmal draußen gewesen und habe dabei folgendes festgestellt: wenn ich das ruder hart umlege und die kette muss ziehen, dann scheint es so zu sein als würde die kette "übergnupsen". plötzlich ist kein widerstand mehr da, aber das steuer lässt sich weiterdrehen. ich habe die ruderwelle vom steuerstand aus beobachtet...., das scheint allein die kette zu sein...... :-(
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2010, 12:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Kette spannen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2010, 19:37
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

so. problem gelöst: eine überwurfmutter, die direkt mit dem verstellhebel, der an der ruderstange angeflanscht ist, verbunden ist, war aus der verschraubung gerutscht. d.h. wenn zug auf der kette lag war alles klar, wenn die kette "schub" geben musste, war das problem da, - das ruder hatte jede menge spiel und "lief nach". danke für eure hilfe.

ahoi, ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.