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  #1  
Alt 06.06.2010, 13:45
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
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Standard Sportboot im Hochwasser gekentert

Gestern ist auf der Hochwasser führenden Donau im Bereich Zwentendorf / Niederösterreich ein Sportboot mit drei Erwachsenen und zwei Kindern an Bord gekentert.

http://www.feuerwehr.tulln.at/index....he=1&tx_ttnews[tt_news]=785&cHash=93371a2e6897fe1714185072fced0d84

Ich finde es total verantwortungslos bei Hochwasser mit einem Sportboot, noch dazu mit Kindern an Bord, in den Abdendstunden, herumzuschippern.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
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  #2  
Alt 06.06.2010, 13:51
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Flachländer Flachländer ist offline
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Boot: Maxum 1900 SC
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Standard

Sorry Freunde, irgendwas funzt mit dem Link nicht.
Wollte direkt zu dem Beitrag verlinken.

Hier der Link zur Übersicht:
http://www.feuerwehr.tulln.at/index.php?id=1
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
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  #3  
Alt 06.06.2010, 16:41
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Klar stimme ich dir zu. Ich frage mich trotzdem wie das kentern konnte.
So ein Boot kann ja schon einiges ab.

Gruß Ingo
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  #4  
Alt 06.06.2010, 17:55
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Standard

Zitat:
Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
...Ich finde es total verantwortungslos bei Hochwassermit einem Sportboot...herumzuschippern..
...machen wir alle 12 Stunden Binschonwech...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #5  
Alt 06.06.2010, 20:17
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6.613 Danke in 3.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
Ich finde es total verantwortungslos bei Hochwasser mit einem Sportboot, ......, herumzuschippern.
Warum das denn?
So ein Boot kann das locker ab und kommt auch mit der etwas höheren
Strömungsgeschwindigkeit zurecht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 06.06.2010, 20:46
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Boot: Modellboote...
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Standard

Versteh' ich jetzt auch nicht, Günter. Aus dem Text und auch aus dem ORF-Link geht die Ursache nicht hervor und mit dem Boot würde ich jederzeit durch die Nordsee zu den ostfriesischen Inseln gleiten - wo soll da eine Veantwortungslosigkeit liegen ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 06.06.2010, 20:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
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meinste dem Boot macht s einen Unterschied zwischen Hoch und Normal Wasser ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #8  
Alt 06.06.2010, 21:02
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
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Standard

Nun ja, eine Fahrlässigkeit könnte ich dann erkennen, wenn
1. der Bootsführer über keine ausreichende Ortskenntnisse verfügte
2. der Bootsführer die vorgeschriebene Fahrrinne verließ
3. naja, das kennen wir ja // Müdigkeit, Alkohol, Drogen etc.

Ob das so war, ist fraglich und anhand des Artikels nicht abzuklären. Doch, so meine ich zumindest, ist es immer ein gewisses Risiko bei Hochwasser, besonders bei Hochwassermarke 1, ein Boot - noch dazu in den Abendstunden bei tiefstehender Sonne / einsetzender Dämmerung- sicher zu führen. Ich habe zwar kein Motorboot, aber dennoch stelle ich es mir nicht lustig vor, in voller Fahrt auf einen treibenden Baumstamm aufzufahren.
Aber- die Dinos sind ausgestorben, leichtsinnige Menschen sterben hingegen nie aus!!!

Gruss
Michelangelo
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  #9  
Alt 06.06.2010, 21:10
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
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Standard Hochwasser

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
meinste dem Boot macht s einen Unterschied zwischen Hoch und Normal Wasser ??
und was ist mit dem Treibgut als Gefahrenquelle?????
Also wenn ich mir das so anschaue, dann ist Euch ziemlich egal, welche Gefahren Ihr Euch und auch den Kindern bei Hochwasser aussetzt.
Wir waren seit Donnerstag auf dem Schiff und sind nicht ausgefahren, da ich meine Familie nicht in Gefahr bringen will. Habe sogar noch ein etwas größeres Böötchen als das Gekenterte!!! und ausserdem war die Schifffahrt auf Grund des Hochwassers eingestellt und dies mit Sicherheit nicht aus Spass.
Würde mir mal darüber Gedanken machen !!!! und dann erst Bootfahren !!!

Wünsche Euch trotzdem immer eine Hand breit Wasser unter der Schraube.

Grüße Dieter
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  #10  
Alt 06.06.2010, 21:17
taucher taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Ob das so war, ist fraglich und anhand des Artikels nicht abzuklären.....
Also kann man sagen das das was du da schreibst reine spekulation ist, oder?!?

Ausserdem schreibst du selbst das du vom Bootfahren keine Ahnung hast! Deine Begründungen sind absoluter Quatsch. Im Sommer bei normal/niedrigwasser treibt auch genügend Holz im Wasser!

Also, lassen wir uns mal überraschen warum das passiert ist!

Gruß Daniel
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  #11  
Alt 06.06.2010, 21:47
Benutzerbild von chris24
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Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Im Sommer bei normal/niedrigwasser treibt auch genügend Holz im Wasser!
Naja, bei dem Hochwasser kamen sogar ganze Bäume daher!!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #12  
Alt 06.06.2010, 22:06
taucher taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Naja, bei dem Hochwasser kamen sogar ganze Bäume daher!!
Das sieht aber auf den Bildern der Feuerwehr nicht gerade aus als ob sie zwischen den treibenden Bäumen navigieren mussten,....
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  #13  
Alt 06.06.2010, 22:24
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Es war aber so!!

Ich habe es selbst gesehen!

Fahren war unmöglich!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #14  
Alt 07.06.2010, 07:04
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Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
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Standard Hochwasser

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Das sieht aber auf den Bildern der Feuerwehr nicht gerade aus als ob sie zwischen den treibenden Bäumen navigieren mussten,....
Hallo Taucher,

leider war es wirklich so an diesem Wochenende, daß ganze Bäume in der Donau schwammen und dies nicht gerade wenig.
Jeder, der bei diesem Hochwasser ausgefahren ist, war verantwortungslos und hat vom Bootfahren keine Ahnung und sollte es lieber bleiben lassen !!!

Grüße Dieter
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  #15  
Alt 07.06.2010, 08:32
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
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Also ich bin bei einer Feuerwehr am Rhein tätig. Ich selbst bin bei Hochwasser zwar noch nicht Boot gefahren, aber ich weiß, dass es nicht lustig ist. Und ein Grund, warum die (Berufs-) Schifffahrt eingestellt wird ist nun mal wegen des Treibgutes!

Des weiteren ist es so, dass bei einem Hochwasser jeder zusätzliche Wellenschlag den Dämmen und Deichen nicht gut tuen. Also zumindest bei uns am Rhein wird die Schifffahrt eingestellt.

DIe Kollegen vom WSA fahren übrigens auch net gerne bei Hochwasser.

Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit sind weniger das Problem, aber auch da kann es zu schwierigkeiten kommen.

(Wie gesagt alles jetzt mal auf den Rhein bezogen, vor allem Bereich zwischen Iffezheim und Karlsruhe)

Es gibt Verbindungsrohre zwischen dem fließenden Rhein und dem dahinter liegenden ruhenden Gewässer des Altrheins. Und gerade an diesen Verbindungsrohren kann es zu einem Sog kommen, bei dem man auch mit einem größeren Boot Probleme bekommt, von einem kleinen gar nicht erst zu sprechen.

Die Problematik des Treibgutes wurde schon angesprochen. Es gibt immer wieder komplette Bäume die dann auf einmal auf dem Fluss schwimmen. Und wenn da eine Baumkrone und ein Wurzelballen treiben, dann kann das schon knapp werden.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
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  #16  
Alt 07.06.2010, 09:30
feivel feivel ist offline
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ich würde bei hochwasser auch nicht fahren. dies schon allein wegen dem strömungshorror beim slippen.

auch bei normalen verhältnissen wundere ich mich manchmal was so alles angetrieben kommt und wie spät man es teilweise erst erkennen kann.

trotzdem nenne ich das nicht unverantwortlich. keiner der seine familie auf dem boot hat wird unverantwortlich handeln. zudem kennt man ja die unfallursache garnicht.

war gestern auf dem wasser mit ein paar jungs und mädels aus dem forum und mir hat bei sonne und normalen verhältnissen auch einer ne ladung übers boot gespült da hab ich net schlecht gestaunt.

der kleine sass auf dem bug und ich war froh das es den da nicht runter gespült hat. bin ich nun unverantwortlich gewesen?

jedenfalls war die bilge gut voll und alle klitschnass. leider konnte ich die welle nicht anders nehmen weil steuerbord unsre jungs von der tuckerbootfraktion fuhren backbord ging auch nicht weil ich sonst dem werner der mir den zunami geschickt hat, ins boot gekracht wäre.

ich will damit nur sagen das vielleicht jemand anderes unverantwortlich gehandelt hat und den skipper in eine situation genötigt hat die eben nicht mehr kontrollierbar war.

gruß feivel
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  #17  
Alt 07.06.2010, 17:51
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Zumindest auf der deutschen Donau ist die Schifffahrt nicht gesperrt....
http://www.elwis.de/mvc/main_notempl...fbid=1083/2010
..aber mit besonderer Vorsicht zu befahren.

Mit ganzen Bäumen oder sonstigem gefährlichem Treibgut muß man immer rechnen, wenn auch nicht gerade so häufig im Bereich um Tulln.
Wenn dort wie im Bericht erwähnt erhöhte Strömung herrschte hat das meiner Meinung nach nicht viel zu sagen da normalerweise auf diesem Abschnitt fast keine Strömung herrscht. Allerdings kommt das Treibgut auch nicht von der Donau sondern von den Zuflüssen wie z.B. die Ybbs, Tulln, Traisen, Melk .......

So extreme Werte kann ich im fraglichen Zeitraum nicht finden:
http://www.noe.gv.at/externeseiten/w...1_GW_MONTH.txt
http://www.noe.gv.at/externeseiten/w...entryparakey=Q

Auch die Feuerwehr spricht von "keinem besonderem Bedrohungsbild".
Zitat:
Entlang der Donau gilt in mehreren Bezirken Hochwasseralarm für die Feuerwehren, in Amstetten, Melk, Krems und Tulln. Im Landesfeuerwehrkommando spricht man von Hochwasser auf hohem Niveau, aber keinem besonderen Bedrohungsbild.
Quelle: http://noe.orf.at/stories/99069/

Wenn die Schifffahrt eingestellt wurde ist das befahren allerdings grob fahrlässig und auch eine Versicherung bzw. die Behörden werden das IMHO so sehen.
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  #18  
Alt 07.06.2010, 17:54
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Ich habe mir jetzt alle Antworten auf meinen Beitrag durchgelesen und bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher, wer in so einer Situation (Hochwasser und massiver Treibguttransport) verantwortungslos handelt und wer nicht.

Bei manchen Antworten denk ich mir, dass ICH eigentlich ein großer HosenscheiXXXer bin, oder sind sich einige Verfasser dieser Antworten nicht dessen bewusst sind, welchen Gefahren sie sich selbst und ihre Mitfahrer aussetzen.
Sei es wie sei, jeder muss ohnehin sein Handeln selbst verantworten!
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Günter
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  #19  
Alt 07.06.2010, 18:06
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Eben, richtige Männer braucht das Land !
(Hoffentlich ist der Besatzung nichts passiert !)
lG Robert
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  #20  
Alt 07.06.2010, 19:55
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Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo Taucher,

leider war es wirklich so an diesem Wochenende, daß ganze Bäume in der Donau schwammen und dies nicht gerade wenig.
Jeder, der bei diesem Hochwasser ausgefahren ist, war verantwortungslos und hat vom Bootfahren keine Ahnung und sollte es lieber bleiben lassen !!!

Grüße Dieter
Moin Dieter,

ich teile deine Einschätzung und Meinung zu 100%. Selbst unsere kleineren Geestflüsse werden bei Hochwasser zu Gefahrenquellen.

Aber hier im BF nützen solche vernünftigen Einstellungen manchmal wenig. Es gibt immer ein paar (Maul)-Helden, die alles können und für die keine Situation nicht beherrschbar ist....zumindest am Schreibtisch........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #21  
Alt 07.06.2010, 20:58
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aber hier im BF nützen solche vernünftigen Einstellungen manchmal wenig. Es gibt immer ein paar (Maul)-Helden, die alles können und für die keine Situation nicht beherrschbar ist....zumindest am Schreibtisch........
Im BF findet sich auch immer jemand der ohne jede Revierkenntniss andere als Maulhelden bezeichnet.

Wie schon geschrieben kommt das Treibholz auf der Donau nicht nur bei Hochwasser der Donau vor.
Ein kräftiger Wolkenbruch im Oberlauf von z.B. Inn oder jedem anderen Nebenfluß aus z.B. den Alpen oder dem Bayrischen Wald kann genauso Ursache für Treibholz sein wie Biber.

Wer also ohne die Augen offen zu halten über die Donau brettert begibt sich immer in Gefahr.

Daß bei Hochwasser der Donau wie z.Zt. die Gefahr höher ist ist klar.

Das Bild habe ich vor 2 Wochen aufgenommen und zeigt den Verbiß durch Biber. Bei Bedarf hätte ich noch schöne Fotos von Treibholz bei normalem Wasserstand .....
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  #22  
Alt 08.06.2010, 17:40
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Im BF findet sich auch immer jemand der ohne jede Revierkenntniss andere als Maulhelden bezeichnet.
Da stehe ich absolut zu, dass ich die Donau nicht als mein Revier bezeichne....muss auch nicht, denn ich behaupte ja auch nicht, dass es ungefährlich bei Hochwasser ist.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben kommt das Treibholz auf der Donau nicht nur bei Hochwasser der Donau vor.
Ein kräftiger Wolkenbruch im Oberlauf von z.B. Inn oder jedem anderen Nebenfluß aus z.B. den Alpen oder dem Bayrischen Wald kann genauso Ursache für Treibholz sein wie Biber.
Ist jetzt nicht das Thema....

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wer also ohne die Augen offen zu halten über die Donau brettert begibt sich immer in Gefahr.

Daß bei Hochwasser der Donau wie z.Zt. die Gefahr höher ist ist klar.

.....
Aha.........

Also doch nicht ungefährlich.

Ich will es mal so ausdrücken:

Lieber mal nicht den Helden spielen und dafür noch am Leben sein.

Denn es gibt genügend Beispiele, so auch hier im BF, wo es nicht so glimpflich ausgegangen ist........
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Gruß Karsten

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  #23  
Alt 08.06.2010, 18:22
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
ich würde bei hochwasser auch nicht fahren. dies schon allein wegen dem strömungshorror beim slippen.

auch bei normalen verhältnissen wundere ich mich manchmal was so alles angetrieben kommt und wie spät man es teilweise erst erkennen kann.

trotzdem nenne ich das nicht unverantwortlich. keiner der seine familie auf dem boot hat wird unverantwortlich handeln. zudem kennt man ja die unfallursache garnicht.

war gestern auf dem wasser mit ein paar jungs und mädels aus dem forum und mir hat bei sonne und normalen verhältnissen auch einer ne ladung übers boot gespült da hab ich net schlecht gestaunt.

der kleine sass auf dem bug und ich war froh das es den da nicht runter gespült hat. bin ich nun unverantwortlich gewesen?

jedenfalls war die bilge gut voll und alle klitschnass. leider konnte ich die welle nicht anders nehmen weil steuerbord unsre jungs von der tuckerbootfraktion fuhren backbord ging auch nicht weil ich sonst dem werner der mir den zunami geschickt hat, ins boot gekracht wäre.

ich will damit nur sagen das vielleicht jemand anderes unverantwortlich gehandelt hat und den skipper in eine situation genötigt hat die eben nicht mehr kontrollierbar war.

gruß feivel

Alleine dies ist schon verantwortungslos genug, dass man Dir den Führerschein nehmen müste.
Was hättest Du gemacht, wenn er vom Bug gerutscht wäre und Du mit der Schraube Ihn erwischt hättest?????????
Überlege es Dir einfach nocheinmal, ob Du Ihn nocheinmal auf dem Bug sitzen lässt.

Grüße Dieter

P.S. Mir ist es ja eigentlich egal, aber es musste mal gesagt werden.
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  #24  
Alt 09.06.2010, 12:53
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aha.........

Also doch nicht ungefährlich.........
Nö, das ist es nie, Karsten.
Die Donau wird gerne unterschätzt, da ja "nur" Binnengewässer. Aber ich erinnere mich z.B. gut an den kürzlichen Tröt "Segler vermißt" bei dem sich herausstellte daß ein erfahrener Segler auf diesem Fluß unter nicht ganz geklärten Umständen ums Leben kam.

Ich denke rumpoltern bringt niemandem etwas, zudem wir die Unfallursache nicht kennen.

Hochwasserbedingt könnte ich mir ein seitliches auffahren oder dagegen gedrückt werden an eine Buhne vorstellen.
Aber genauso gut schnelles rammen von großem Treibgut oder eine sonstige Kollision.
So ganz ohne Ursache kentert so ein Boot jedenfalls nicht, sie muß aber nicht hochwasserbedingt sein.

Eigentlich möchte ich ausdrücken, daß fahren auf der Donau bei Hochwasser in etwa vergleichbar ist mit deinem Revier bei 6er Wind. Für den einen hochgefährlich und für den anderen machbar. Hängt halt vom Boot, Erfahrung, Fahrweise etc. ab.

Das Bild hab ich etwa an der angegeben Stelle vor 2 Wochen bei ungefähr +70cm Wasserstand gemacht.
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