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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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verringerte Kühlleistung - aussäuern?
Moin,
es geht um einen VP MD2 von 1964, Einkreiskühlung, arbeitet in der Ostsee. Die Kühlleistung nimmt über die Jahre langsam ab und der Motor überhitzt. Es spricht eigentlich alles dafür, dass die Kühlkanäle im Motorblock allmählich mit Kesselstein zuwachsen. Habe den Tipp bekommen, es mit Kesselsteinentferner zu versuchen. Da gibt es ökologische und solche mit Salzsäure in verschiedenen Konzentrationsstufen... und ich möchte natürlich nicht gleich auch die Dichtungen entfernen. Wer hat praktische Erfahrungen z.B. was auch die Säurekonzentration angeht und kennt jemand das Produkt "Rydlyme", das ohne ätzende Substanzen auskommt? Herzlichst, Mike Geändert von MikeFL (07.06.2010 um 09:01 Uhr) |
#3
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Es kann in dem Alter natürlich sein dass die Wandungen schon ein wenig dünn sind ( Einkreis / Rost ), also wäre säuern meine letzte Wahl,
nachdem ich WaPu und Krümmer ausgeschlossen hätte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Alle leichter zugänglichen Teile sind überprüft und ok. Ich scheue mich nur davor, den Zylinderkopf zu ziehen. Ob man den dann wieder dicht kriegt!?
Mike |
#5
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Wie macht man das mit der Essigsäure mit einem Aussenborder ?
Wo macht man den Dicht damit nicht gleich alles wieder raus läuft ? Gruß Andy |
#6
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@ Andy, Wir haben es so gemacht:
Einfach ein Fass/Tonne mit Wasser füllen und Essig bzw. Essigkonzentrat dazu geben. Dann den Motor in der Tonne laufen lassen bis der Kühlwasserstrahl warm wird. Wenn die Kühlkanäle dicht sind kann das sehr schnell der Fall sein. Dann Abkühlen lassen und die Prozedur wiederholen. Da die Kühlkanäle jedesmal etwas freier werden und der Essig auch beim Abkühlen arbeitet werden die Spühlläufe bei jedem Mal etwas länger. Am Ende dann ein längerer Lauf in reinem Wasser damit die Säure nicht über einen längeren Zeitraum fressen kann. Bei dem Yamaha den Wir so wieder frei bekommen haben war es nötig mit einer Spritze 20ml weise zuerst Essig pur in den Schlauch des Kühlwasserausgangs zu drücken da der Kühlstrahl anfangs nur aus einzelnen Tröpfchen bestand.
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Gruß Andreas
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#7
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oder eben den Thermostat ausbauen, dann brauchst nicht warten, bis der Kontrollstrahl warm wird .-)
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#8
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Das ist als Schutz gegen Überhitzung gewesen. Die Kühlleistung ist bei zugesetztem System ja kleiner als sie sein sollte. Und da nicht jeder AB einen Thermostat hat haben wir den "Handfühler" benutzt.
Thermostat überbrücken würde nur Sinn machen wenn es ABs gibt die im kalten Zustand keinen Kontrollstrahl haben, ist Mir aber nicht bekannt ob es das gibt.
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Gruß Andreas |
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