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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2010, 08:51
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Standard Neuaufbau Volvo Penta AQ 170C

Hallo,
nachdem ich meinen Motor nun endlich fertig habe, was übrigens nur mit der Hilfe des Booteforums durch Wissen, Ratschläge, Beiträge und Ersatzteile einiger User möglich war,
( Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön !!!)
möchte ich ihn nun mal hier vorstellen.
Hier nun mal eine Liste der ausgeführten Arbeiten und Bilder vorher - nachher.
Ausgeführte Arbeiten:
Motor zerlegt und gereinigt, Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Ventilschaftdichtungen erneuert.
Motorblock vermessen, Zylinder gehont, Kühlkanäle gereinigt und gespült.
Motorblock entlackt und neu lackiert.
Sämtliche Anbauteile zerlegt sandgestrahlt, lackiert und abgedichtet, bzw. neue Lager eingesetzt, Simmerringe, Buchsen usw.
Mindestens 3x zusammengebaut wieder zerlegt, ( weil immer was vergessen ) und wieder zusammengebaut.
Jetziger Stand: Freitag Ventile eingestellt und Unterbrecherkontakt. Warte jetzt noch auf Abgasknie und Wasserfilter und hoffe, dass ich in 1 - 2 Wochen den Motor das erste mal Probelaufen lassen kann.
Drückt mir die Daumen, dass alles dicht ist (Abgassammler etc.) und ich den Motor nicht noch mal zerlegen muss!


Gruß Markus











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Geändert von Cyrus (30.08.2012 um 07:00 Uhr) Grund: Bilder geordnet
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  #2  
Alt 07.06.2010, 08:52
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  #3  
Alt 07.06.2010, 08:53
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  #4  
Alt 07.06.2010, 08:55
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  #5  
Alt 07.06.2010, 08:57
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Bildaufbau ist ein wenig schlecht geraten, habe sie nur nebeneinander bekommen

Gruß Markus
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  #6  
Alt 07.06.2010, 09:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Gute Arbeit sieht ja aus wie aus dem Laden.
Dann drücke ich dir die Daumen das alles dicht ist und der Motor prima schnurrt.
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 07.06.2010, 09:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Top sieht sehr gut aus..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 07.06.2010, 10:18
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wow,da kann ich mich nur anschließen..was hat der ganze spaß gekostet?

und was ist das für nen schwarzer schlauch, dort wo normalerweise die hebevorrichtung für den antrieb verbaut ist?

grüße Torsten
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  #9  
Alt 07.06.2010, 10:47
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Hallo Thorsten,
der Schlauch ist da nur lose reingesteckt, da kommt normalerweise der Schaltzug durch.
Die Kosten der Überholung, naja, lass uns lieber nicht drüber sprechen

Gruß Markus
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  #10  
Alt 07.06.2010, 11:08
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Wie hast Du das denn mit dem Ventikdeckel und dem Luftfiltergehäuese gemacht dass die so Spitze geworden sind ??
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 07.06.2010, 11:15
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wie hast Du das denn mit dem Ventikdeckel und dem Luftfiltergehäuese gemacht dass die so Spitze geworden sind ??

Wurde bei uns auf der Arbeit, in der Lackiererei gemacht. Da saß ein Lehrling zwei Tage dran. Aber dafür ist es eigentlich ganz gut geworden.


Gruß Markus
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  #12  
Alt 07.06.2010, 11:30
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Kann nur sagen....Hut ab!!! Sehr saubere Arbeit!!! Echt Klasse!!! Viel Spaß damit!
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Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
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  #13  
Alt 07.06.2010, 11:51
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Schön geworden. Aber ich hätte die Innenseite der Vergaserteller blank gelassen. Hoffentlich ist der schwarze Lack wenigstens benzinfest...

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #14  
Alt 07.06.2010, 12:58
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Schön geworden. Aber ich hätte die Innenseite der Vergaserteller blank gelassen. Hoffentlich ist der schwarze Lack wenigstens benzinfest...

Gruß vom Möllensee
Werner

Hallo Werner,
ist Auspufflack, habe ich schon mit Benzin getestet, löst sich nix auf.
Jedenfalls bis jetzt noch nicht

Gruß Markus
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  #15  
Alt 07.06.2010, 13:17
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Flybridge Flybridge ist offline
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Respekt!
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Micha


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  #16  
Alt 07.06.2010, 14:27
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ist Auspufflack, habe ich schon mit Benzin getestet, löst sich nix auf.
Jedenfalls bis jetzt noch nicht

Gruß Markus

Hallo Markus,

behalte das dann auf jeden Fall mal im Auge. Wenn sich irgendwann Teile der Beschichtung lösen, fliegen die vielleicht einfach so durch. Oder sie verschmutzen Dir die Ventilsitze, die Führungen, die Wände der Brennräume, die Kolbenringe, die Kerzen... Wenn die Deckel auch von unten komplett lackiert sind, wäre der Teil, der die Schwimmerkammer bedeckt, möglicherweise auch 'ne zukünftige Fehlerquelle.

Ist nur so'n Gedanke von mir, weil sich die Hersteller doch soviel Mühe geben, die Ansaugseite sauber zu halten (all dieser Filterkram). Als ich neulich mit 'nem Fön 'ne alte Tür entlackt hab, das gab 'ne Schmiere! Sowas würde ich nicht in meinen Brennräumen haben wollen.

Aber ansonsten ist das Teil wirklich wunderschön geworden. Hut ab. Wünsche Dir, daß er so läuft, wie er aussieht.

Grüß vom Möllensee
Werner

Geändert von Skipper Berlin (07.06.2010 um 14:52 Uhr)
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  #17  
Alt 07.06.2010, 17:55
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Der sieht ja richtig gut aus

Wollen wir den Motor tauschen und Du machst das ganze nochmal
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #18  
Alt 07.06.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Der sieht ja richtig gut aus

Wollen wir den Motor tauschen und Du machst das ganze nochmal

Eigentlich hat das auch sehr viel Spaß gemacht
Aber irgendwann möchte ich auch mal aufs Wasser

Gruß Markus
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  #19  
Alt 07.06.2010, 20:56
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Das kann ich verstehen
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  #20  
Alt 08.06.2010, 13:12
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wie hast Du das denn mit dem Ventikdeckel und dem Luftfiltergehäuese gemacht dass die so Spitze geworden sind ??

Ich habe die Teile zuerst alle sandgestrahlt und dann hat der Lackierer nochmal alles geschliffen, dann Säureprimer rauf, gefüllert, geschliffen und dann Sikkens Speziallack:

zuerst schwarz Sikkens Autocryl PLus LV MM R 140
und dann Autobase Plus RTS Special Effect Color Argentum
Verdünnung Autocryl Plus LV Accelerator

Gruß Markus
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  #21  
Alt 23.10.2011, 15:40
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Hallo Markus, Hut ab, Respekt, tolle Leistung!
Habe in meiner Rocca auch einen AQ 170, Bj. 1978, in üblem Zustand. Ich werde mich jetzt so langsam dranmachen, ihn ein wenig aufmöbeln und mir dabei ein Beispiel an deiner Arbeit nehmen. Nachdem du deinen ja mehrfach zerlegt hast kennst du ihn ja inn- und auswendig. Sollte ich Probleme kriegen und nicht weiterkommen, werde ich mich vertrauensvoll an den Motorengott wenden. Nochmals tiefste Verbeugung, diverhh57
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  #22  
Alt 23.10.2011, 16:25
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Hallo Marcus,super Arbeit aber ob er läuft wissen wir nicht.
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  #23  
Alt 23.10.2011, 17:33
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #24  
Alt 03.07.2012, 19:55
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Sieht richtig klasse aus!

Aber: was ist jetzt daraus geworden?
Hat alles Deinen Wünschen und Vorstellungen nach funktioniert?
Oder hab ich einen neuen Motoren-Bastel-Tröt überlesen?

Hab selbst so eine Maschine (techn. zwar noch so einigermaßen okay,- optisch aber eher im Zustand Deiner ersten Fotos),- ich wäre darum sehr an Kosten der Revision interessiert (auch per PN).

Gruß
Arno
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  #25  
Alt 03.07.2012, 20:40
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Habe letzte Woche noch die Zündung eingestellt. Er läuft jetzt super, springt auf schlag an, nimmt gut Gas an und verschluckt sich auch nicht mehr
Nächste Woche wollte ich ihn eigentlich endlich ins Boot verpflanzen.
Naja, was soll ich über die Kosten sagen hat es sich gelohnt, sind schließlich einige Hunderte drauf gegangen
Aber ich denke, wenn ich ihn anschmeisse und den geilen Klang höre hab ich alles richtig gemacht

Leider hab ich das Boot in den letzten Monaten ein wenig vernachlässigt , bin jetzt aber seid zwei Wochen wieder jede freie Stunde dabei und mache gerade die Leder und Polsterarbeiten.


Gruß Markus
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