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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2010, 16:35
ston6 ston6 ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung??

Hallo!

Mein Mercruiser 3,7l hat folgendes Problem:

Wenn ich das Öl kontolliere ist das Öl milchig - sieht aus wie aufgeschäumter kaffee.

schätze das ist die zylinderkopfdichtung?!
liege ich da richtig?
werde es in die werkstatt bringen, kann mir sagen was "normal" ist für diese Reparatur - damit ich vergleichen kann??

DANKE!!
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  #2  
Alt 07.06.2010, 16:59
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Hast du mal kontrolliert ob aus dem kleinen Löchlein im Wasserpumpengehäuse (wenn man vor dem Motor steht links unten eine ca 2-3mm Bohrung) Kühlwasser austritt? Falls ja könnte es an den Simmerringen der Wasserpumpe liegen. Die müssten dann in jedem Fall gemacht werden, wahrscheinlich ist dann auch eine Reperatur der Nockenwelle nötig. http://www.boote-forum.de/showthread...immerringe+470
Ansonsten kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein. Die habe ich auch schon gewechselt allerdings war bei mir ein Zylinder zum Kühlwasser hin undicht so dass mir das Kühlwasser aus dem Motor gedrückt wurde. Wenn du den Ventildeckel abnimmst kannst du in den Durchgängen für die Ventilstössel evtl. erkennen ob Kühlwasser durch die Kopfdichtung in den Ölkreislauf gelangt. Falls du die Reperaturen selbst machen möchtest kann ich nachher auch noch gerne ein paar Bilder dazu einstellen.http://www.boote-forum.de/showthread...immerringe+470

Gruß Florens
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  #3  
Alt 07.06.2010, 20:09
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Hier ein paar Bilder.
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  #4  
Alt 07.06.2010, 22:06
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Zitat:
Zitat von ston6 Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein Mercruiser 3,7l hat folgendes Problem:

Wenn ich das Öl kontolliere ist das Öl milchig - sieht aus wie aufgeschäumter kaffee.

schätze das ist die zylinderkopfdichtung?!
liege ich da richtig?
werde es in die werkstatt bringen, kann mir sagen was "normal" ist für diese Reparatur - damit ich vergleichen kann??

DANKE!!
Aus meiner Sicht gibt es da nur -2- Möglichkeiten:

1. Zylinderkopfdichtung
2. Frostschaden am Block, der nach innen geht.

"Richtig" milchig nach relativ kurzer Zeit nach einem Ölwechsel spricht eher für die 2. Alternative.

Tut mir leid, dass ich das sagen muss.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 07.06.2010, 22:14
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Frostschaden am Block ist eher unwahrscheinlich weil der Motor ein 2 Kreis System hat und eigentlich mit Frostschutz gefüllt sein sollte.
Sollte er das nicht sein ist das natürlich grob fahrlässig
Die Option der kaputten Simmerringe darf meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.
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Gruß Florens
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  #6  
Alt 07.06.2010, 22:22
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Frostschaden am Block ist eher unwahrscheinlich weil der Motor ein 2 Kreis System hat und eigentlich mit Frostschutz gefüllt sein sollte.
Sollte er das nicht sein ist das natürlich grob fahrlässig
Die Option der kaputten Simmerringe darf meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.
Wenn das ein Zweikreissystem ist und die "Frostmischung" gestimmt hat, kann es eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein.

Da gehören aber einige Betriebsstunden dazu, um das Öl "milchig" erscheinen zu lassen.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 07.06.2010, 22:23
werner34 werner34 ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gibt es da nur -2- Möglichkeiten:

1. Zylinderkopfdichtung
2. Frostschaden am Block, der nach innen geht.

"Richtig" milchig nach relativ kurzer Zeit nach einem Ölwechsel spricht eher für die 2. Alternative.

Tut mir leid, dass ich das sagen muss.

Gruß Walter
hallo walter es handelt sich um eine zweikreis kühlung das heist im motor ist immer frostschutz drin(sollte zumindest)
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