boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 19:45
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 496 Mag 375 PS

Wer weiß Rat?

Mein Motor läuft im Standgas zu hoch und hat Drehzahlschwankungen zwischen 900 und 1200 U/min.Wird auch bei warmen Motor nicht besser.
Kerzen habe ich schon ernuert.
Wer kann helfen?

Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2010, 19:54
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Andreas

Wird wohl am TPS Sensor oder IAC Ventil liegen.
Muss ausgelesen werden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2010, 20:00
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Karsten

kannst du TPS Sensor und IAC Ventil ein bischen genauer beschreiben ?

Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2010, 20:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

TPS ist der Drosselklappensensor und das IAC ist ein Idle Air Control Ventil und sitzt im Saugrohr.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2010, 20:20
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Reicht es wenn man die Teile nach der Saison austauscht oder entstehen Folgeschäden?
Kann die Rep. auch ausgeführt werden wenn das Boot im Wasser ist?
Hast du eine Ahnung was so einen Rep. kosten könnte?
Habe das Boot kürzlich bei Siegel gebraucht gekauft.Sind aber 500 KM zu fahren...

Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2010, 20:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Reparatur kann im Wasser erfolgen.

Sprech auf jeden Fall erstmal mit den Siegelschraubern!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2010, 20:44
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Siegelschrauber habe ich schon angerufen.
Die meinten es würde evtl. am Gasgestänge liegen ( was natürlich völliger Quatsch ist )
Ich habe den Eindruck das die seit dem ich das Geld auf den Tisch gelegt habe, wenig Interesse haben mir zu helfen.
Der Verkäufer meinte nur ich könne es ja herbringen wenn ich ein Problem habe.
Der weiß natürlich genau was es für einen Aufwand für mich bedeutet das Boot mal eben aus dem Wasser zu holen und dann nach Gummersbach zu bringen....
Dann beauftrage ich eben einen ansässigen Mercruiser Service und zahle selber
...darum die Frage nach den Kosten.

Gruß und vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2010, 20:49
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Schalten bei 1200 U/Min ist auf Dauernicht gut für deinen Bravo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2010, 20:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Andreas

Warum machst Du hier nicht weiter?
Wechsel das IAC und das Teil läuft wieder sauber!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.06.2010, 21:29
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Celebrityandretti260 Beitrag anzeigen
Der weiß natürlich genau was es für einen Aufwand für mich bedeutet das Boot mal eben aus dem Wasser zu holen und dann nach Gummersbach zu bringen....
Im Rahmen der Gewährleistung bist du EXPLIZIT NICHT VERPFLICHTET das Boot zu ihm hin zu bringen! Du kannst nach Rücksprache und ensprechender Vereinbarung mit dem Händler einen örtlichen Mechaniker darauf ansetzen und der muss dann vom Händler entlohnt werden. Wird natürlich nicht gerne gemacht weil Gewährleistungskosten am liebsten intern getragen werden und nicht mit echtem Geld bezahlt werden, aber es ist wie oben dargestellt.

Bitte nicht mit "ich glaube" und "ich habe gehört" zerlabern, ich bin vom Fach und war kürzlich auf einem Gewährleistungsseminar

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2010, 22:57
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Raoul,
danke für deinen Beitrag.
Im Kaufvertrag steht aber das Erfüllungsort bei Garantieansprüchen Gummersbach ist.
Wie soll ich mich verhalten?

Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2010, 23:05
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Garantie ist eine freiwillige Leistung und die Bedingungen gebunden die der Garantiegeber vorgibt.
Du kannst dich aber soferne der Kauf weniger als 6 Monate zurück liegt auf die Gewährleistung in der Phase ohne Beweislastumkehr berufen. In den Gewährleistungsmonaten 7 bis 24 musst du beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden war um ihn erstens überhaupt und zweitens am Ort deines gewöhnlichen Aufenthaltes (des Bootes) reparieren zu lassen.

Wann hast du gekauft?

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2010, 08:31
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

ich habe das Boot eine Monterey 268 SC im April 2010 bei Siegel Boote gekauft.

Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2010, 11:27
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Dann ist alles klar!

Weise ihn auf dein Recht hin die Gewährleistungsarbeiten dort durchführen zu lassen wo dein Boot ist. Frage dann, ob er jemanden schicken will oder ob du jemanden beauftragen sollst der die Reparatur durchführt und dann mit ihm abrechnet.
Fertig
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2010, 21:22
Celebrityandretti260 Celebrityandretti260 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 9
Boot: Monterey 260 SC
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun läuft er richtig...

Das IAC Ventil ist erneuert worden und der Motor läuft richtig gut,
Drehzahl ca. 600 U/min .
Mann hört zwar das Ventil arbeiten aber der Motor hält die Drehzahl konstant.
Schalten geht auch wieder butterweich.
Ich war eine Woche in Grömitz bei bestem Wetter und bin viel gefahren.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.