|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 496 Mag 375 PS
Wer weiß Rat?
Mein Motor läuft im Standgas zu hoch und hat Drehzahlschwankungen zwischen 900 und 1200 U/min.Wird auch bei warmen Motor nicht besser. Kerzen habe ich schon ernuert. Wer kann helfen? Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Wird wohl am TPS Sensor oder IAC Ventil liegen. Muss ausgelesen werden. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Danke Karsten
kannst du TPS Sensor und IAC Ventil ein bischen genauer beschreiben ? Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
TPS ist der Drosselklappensensor und das IAC ist ein Idle Air Control Ventil und sitzt im Saugrohr.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Reicht es wenn man die Teile nach der Saison austauscht oder entstehen Folgeschäden?
Kann die Rep. auch ausgeführt werden wenn das Boot im Wasser ist? Hast du eine Ahnung was so einen Rep. kosten könnte? Habe das Boot kürzlich bei Siegel gebraucht gekauft.Sind aber 500 KM zu fahren... Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Reparatur kann im Wasser erfolgen.
Sprech auf jeden Fall erstmal mit den Siegelschraubern! Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Die Siegelschrauber habe ich schon angerufen.
Die meinten es würde evtl. am Gasgestänge liegen ( was natürlich völliger Quatsch ist ) Ich habe den Eindruck das die seit dem ich das Geld auf den Tisch gelegt habe, wenig Interesse haben mir zu helfen. Der Verkäufer meinte nur ich könne es ja herbringen wenn ich ein Problem habe. Der weiß natürlich genau was es für einen Aufwand für mich bedeutet das Boot mal eben aus dem Wasser zu holen und dann nach Gummersbach zu bringen.... Dann beauftrage ich eben einen ansässigen Mercruiser Service und zahle selber ...darum die Frage nach den Kosten. Gruß und vielen Dank |
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Warum machst Du hier nicht weiter? Wechsel das IAC und das Teil läuft wieder sauber! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte nicht mit "ich glaube" und "ich habe gehört" zerlabern, ich bin vom Fach und war kürzlich auf einem Gewährleistungsseminar Raoul
Wahlkroate #2 |
|
|||
|
|||
Hallo Raoul,
danke für deinen Beitrag. Im Kaufvertrag steht aber das Erfüllungsort bei Garantieansprüchen Gummersbach ist. Wie soll ich mich verhalten? Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Garantie ist eine freiwillige Leistung und die Bedingungen gebunden die der Garantiegeber vorgibt.
Du kannst dich aber soferne der Kauf weniger als 6 Monate zurück liegt auf die Gewährleistung in der Phase ohne Beweislastumkehr berufen. In den Gewährleistungsmonaten 7 bis 24 musst du beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden war um ihn erstens überhaupt und zweitens am Ort deines gewöhnlichen Aufenthaltes (des Bootes) reparieren zu lassen. Wann hast du gekauft? Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe das Boot eine Monterey 268 SC im April 2010 bei Siegel Boote gekauft. Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Dann ist alles klar!
Weise ihn auf dein Recht hin die Gewährleistungsarbeiten dort durchführen zu lassen wo dein Boot ist. Frage dann, ob er jemanden schicken will oder ob du jemanden beauftragen sollst der die Reparatur durchführt und dann mit ihm abrechnet. Fertig Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
Nun läuft er richtig...
Das IAC Ventil ist erneuert worden und der Motor läuft richtig gut, Drehzahl ca. 600 U/min . Mann hört zwar das Ventil arbeiten aber der Motor hält die Drehzahl konstant. Schalten geht auch wieder butterweich. Ich war eine Woche in Grömitz bei bestem Wetter und bin viel gefahren. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe Andreas |
|
|