|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navtex über Weltempfänger und Notebook?
Moin,
jemand Tipps zu geeigneten fernsteuerbaren SSB-Weltempfängern und geeigneter Software? Soll auf Charterbooten eingesetzt werden. Preisgünstig sollte die Sache auch sein. |
|
||||
|
||||
Hi,
läuft bei mir mit Degen DE 1103 (sehr kleiner durchstimmbarer WE) und JVComm 32 als Software auf einem Toughbook. Was muß denn dabei fernsteuerbar sein?
|
|||
|
|||
Der Empfang des Weltempfängers, damit dieser nur zu den Sendezeiten auf On geht und der PC dann das Signal decodieren kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach so, mach ich über die Weckfunktion des Degen.
|
|||
|
|||
Geht der über die Weckfunktion auch irgendwann mal wieder aus?
Und was passiert, wenn ich verschiedene Dienste auf verschiedenen Frequenzen nutzen möchte? |
|
||||
|
||||
a) ja
b) Frequenzen kann man abspeichern, muß man aber händisch umschalten
|
|||
|
|||
Fernsteuern via PC bedeutet für mich, dass ich nach den diversen Sendezeitplänen verschiedene Frequenzen am WE ansteuern kann bzw. dass diese Frequenzen auch am WE via PC eingestellt werden.
Bin in der Thematik absoluter Neuling und versuche die für uns optimale Lösung zu finden. Zuallererst aber vielen Dank für Deine Mithilfe! |
|
||||
|
||||
Ok, wenn Du eine so komfortabele und preiswerte Lösung gefunden hast, laße es mich bitte wissen, bin immer interessiert.
Mein System war wirklich preiswert, den Degen habe ich für ganz kleines Geld auf'm Flohmarkt erworben; von einem Mann, der gar nicht wußte, was für ein Schätzchen er da hatte, zumal das Gerät offenbar nachträglich mit noch wesentlich besseren Filtern nachgerüstet worden war. Die Software gibt's kostenlos im Net.
|
||||
|
||||
Wie wär's damit? Kleiner als ein Weltempfänger, vollautomatisch, und ein Barograph ist auch noch drin.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich bin lange Zeit wie Ingo mit der Kombi DE1103 + Notebook gefahren, und zwar erfolgreich (hatten wir schon in einem thread). Lediglich das mit dem automatischen Starten ("Weckfunktion") vom Degen hatte bei mir so seine Tücken, weil er gerne mal manuell feinjustiert wird, um das Navtex-Signal in einer Qualität an den PC zu liefern, dass dort die Software auch decodieren kann.
Über den Winter habe ich dann aufgerüstet auf den Nasa Navtex Pro2 Engine, so ähnlich wie die WiBo Wetterbox, allerdings ohne Barograph, dafür um erschwingliche 130 EUR inkl. Steuer, zB hier, jetzt läuft das wirklich "vollautomatisch" um kleines Geld: PC hochfahren und die letzten Navtex-Meldungen sind am Schirm. Der Navtex-Empfänger ist immer Online und speicher die Meldungen. Wenn dann der PC hochfährt, werden die Meldungen vom Empfänger herunter geladen. Keine Frequenz einstellen, keinen Gedanken auf irgendwelche Programmierung vergeuden ... Ich zumindest bin zufrieden damit. Und dass das Ding natürlich in UK fast um die Hälfte billiger ist, überrascht nicht wirklich, oder? Die Empfangsqualität auf 490 und 518 kHz ist bemerkenswert. Ich habe hier in Wien die Berichte aus dem Skagerrak genauso wie aus der Biskaya oder Tunesien. Deutsche Bucht und Mittelmeer sowie England und Teile von Schottland sowieso. Den Degen habe ich immer noch an Bord. Der ist wirklich ein tolles Gerät. Wetterkarten und so Zeugs hole ich mir bei Bedarf und Lust immer noch damit aus dem Äther. EDIT: Der "echte" über den PC fernsteuerbare SSB Empfänger existiert. Von "preisgünstig" kann allerdings keine Rede sein, da bist du dann eher in der 1.000-Euro-Klasse.
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
danke für die Info, kannte das Gerät noch nicht. Hast Du das Ding unter dem angegebenen Link erworben und war es eine problemlose Abwicklung? Läuft's bei Dir auch am Toughbook ? Wäre für mich auch eine bessere Lösung bei meinen beengten Platzverhältnissen auf der Gummiwurst; das Ding verdeckt und trocken unterm Steuerstand einbauen und bei Bedarf über Steckverbindung an den Laptop.
|
||||
|
||||
Ingo,
Ich habe da http://www.tcschandlery.co.uk/9045/N...avtex-Pro.html bestellt. Eher aus Zufall, weil sie die günstigeren waren im Winter (habe dort zeitgleich noch ein paar Sachen bestellt). Ich denke, das ist Jacke wie Hose. Bei mir war das jedenfalls genauso wie bei SVB oder Toplicht oder wo ich halt sonst so bestelle. Und ja, läuft am Toughbook mit XP. Andere WinVersionen habe ich nicht ausprobiert. Aber ist ein NASA-Gerät, was soll da schon verkehrt sein? EDIT: Aber dir ist schon klar: das ist nur 490 (Landesprache) und 518kHz (Englisch), nicht wie die verlinkte WiBo-Box auch 147,3 kHz (Deutsch, Pinneberg)!
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (08.06.2010 um 17:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, ist klar. Denke, daß die beiden Frequenzen für meine See-Reviere (MM und Nordsee) ausreichend sind. Sprachen sind nicht das Problem ( Deutsch hab' ich auch erst als Teenager gelernt). Kennst Du übrigens die GRIB - Daten ? Ziehe ich als erstes, wenn ich einen größeren Törn vorhabe. Sind recht zuverlässig, bedürfen aber einiger weniger Grundkentnisse zum Wettergeschehen. Findest Du hier: www.grib.us
|