![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend mal wieder liebes Forum,
ich bin etwas verwirrt und ich bin mir natürlich sicher das mir hier geholfen wird. ![]() Mein kleines orangenes Boot hat eine Zulassung / Kennzeichen vom WSA Stuttgart. Kann / darf ich hier einfach eine Deutschlandflagge ans Heck machen? Ich habe eine beim Kauf mitbekommen, bin aber verunsichert. Da habe ich doch mal irgendetwas von einem Flaggenzertifikat gelesen, bzw. von einem IBS Schein. Verwirrung, kann ich oder muss ich wieder mal einen anderen Schein beantragen? ![]() DANKE Marco |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco.
Selbverständlich darfst du den "Adenauer" (Deutschlandflagge) setzen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dietmar,
vielen DANK! Muss ich da was beachten? Die Flagge ist am Flaggenstock dran und ich habe am Heck eine Befestigung dafür. Einfach beim ablegen setzen und gut? Was ist dann aber dieses Flaggenzertifikat? DANKE! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
natürlich darfst du die Flagge am Heck anbringen und führen! Du brauchst auch kein Flaggenzertifikat oder ähnliches. Im Ausland und auf Seeschifffahrtstraßen in D solltest/müsstest du sogar die "Nationale" führen. Arrrghhh, war mal wieder zu langsam!
|
||||
|
||||
![]()
Vielen DANK Thomas,
dann mache ich Morgen Abend beim Feierabend fahren gleich mal die Flagge ans Heck! DANKE |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
I.d.R. sind das aber keine Boote mehr, sondern wirkliche Schiffe!
|
||||
|
||||
![]()
Ok, also zählt meine 5.50m Schönheit nicht als Schiff
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nexus,
das Flaggenzertifikat erfüllt die selben Funktionen wie ein Internationaler Bootsschein vom Adac. Die WSA- Zulassung wird auch weitgehend anerkannt, im Ausland aber möglicherweise nicht überall. Das Zertifikat stellt das Bundesamt für Hydrographie und Seeschiffahrt kurz BSH aus. Jedes Boot kannst du anmelden, das hat mit der Bootsgröße überhaupt nichts zu tun. Die Nummer des Zertifikates und ein davor gestelltes F- ist deine Nummer. die vom BSH sind sehr hilfsbereit, wenn du weitere Fragen hast. viel Spaß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber denke dran.
Normalerweise holt man den Adenauer Abends rein. |
|
|||
|
|||
![]()
... gerne auch schon vorher
![]() Der Adenauer wird gesetzt, wenn der Eigner/die Crew an Bord ist, allerdings erst nach Sonnenaufgang. Zum Sonnenuntergang holst Du die Flagge dann wieder rein. Wenn Du zwischendurch fährst, darfst Du sie natürlich drauf lassen; auf Seeschiffahrtsstrassen musst Du sie sogar führen. Gruss Lars PS: während der WM darfst Du die Flagge sogar am Auto führen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was hat denn das mit Adenauer zu tun?
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...ikat/index.jsp Siehe Merkblatt.
Bei hier fraglichem Boot irrelevant, aber die Bootsgröße an sich ist durchaus nicht egal, denn nur bis 15 m kann ein Flaggenzertifikat beantragt werden. Darüber geht es nur mittels Seeschiffsregister, was im Einzelfall eine kostenpflichtige Vermessung bedeuten kann, unter 15 m muss nicht aber darf. Vorteil Zertifikat ist u.a. das die vergebene Nummer auch als Binnennummer gefahren werden kann.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo KaiB
Zitat:
Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Wohnbusfahrer
so wird die Bundesflagge nun mal genannt, genauso wie das 5 DM- Stück "Heiermann" (nach Heinemann) genannt wird. http://www.solmon.org/Seemannschaft/...E/Default.aspx Gruss Lars
|