|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mein Motorausfall(AQ170) in Burgtiefe
Moin,
wie ja einige von euch wissen, hat mein Motor das WE nicht überlebt. Nach Abbau aller Aggregate kam dann der Übeltäter an Licht. Rost hatte sich vom Abgassammler gelöst und dann den Eingang vom Zweikreiswärmetauscher zu gesetzt. Dadurch gabs nicht genug Wasser zum kühlen und der Motor überhitzte(105°C). Die ZKD hat es nicht überlebt Frage: wie bekomme ich denn Rest an Rost raus? Oxalsäure, Rostlöser oder den ganzen Abgassammler in ein Elektrolysebad?
_______ Gruß Dirk Geändert von Aidos (08.06.2010 um 13:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie jetzt , na nen neuen Abgassammler, willst den alten doch nicht wieder ranmachen ?
Gruß Roger
|
||||
|
||||
Roger, weisst du was ein Abgassammler vom AQ170 kostet?
Da bekommt man fast einen guten gebrauchten Motor für. Bernd
|
||||
|
||||
Moin Dirk
Bin nicht sicher ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann. Wir haben früher wenn kleine Behältnisse von innen verrostet waren folgendes gemacht. Das Teil ein wenig mit Stahlkugeln/ Steinen und etwas Rostlöser, Petroleum oder Benzin befüllen. Dann das ganze geschüttelt, immer wieder gespült, bis der Kram halbwegs sauber war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Roger
|
||||
|
||||
Sandstrahlen, Schleifbad, Tauchlackierung, ...
Bevor ich über 2000€ in einen alten Motor stecke versuche ich das beste und wenn er hin ist, ist der halt hin... Klar muss was gemacht werden, aber neu ist halt nicht wirtschaftlich.
|
||||
|
||||
Mein Freund in HR hat das mit einer kleinen Sanitärspirale unter gleichzeitigem Gebrauch eines Wasserschlauches gemacht - ging tiptop und eine Menge Dreck ist da rausgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Abgassammler ist andererseits als Neuteil kaum unter 2500.-€ incl. MWSt. zu bekommen.
|
||||
|
||||
Also hier gibt's nen angeblich unbenutzten für Kleines http://www.boatsandoutboards.co.uk/view/PAA2244
Würd mal Detailfotos anfordern. Hier gibts nen neuen http://www.manifoldwarehouse.com/mes...od&pno=6095clr Und hier im Forum hat sich mal einer einen anfertigen lassen für 700,--, der aber noch nachbearbeitet werden mußte - Halter anschweißen oder so was glaub ich. Wennst das dann auch noch für 300 oder so machen lässt ist's doch ok. Den Gammel wiederzubeleben halt ich nach wie vor für risikoreich und gefährlich zumal das Boot ja wohl in der Ostsee rumfährt und da sollte man sich schon so'nen bischen auf die Technik verlassen können. Bei anderen Tröts wird schon übertriebener Weise bei nem kleinen Rostfleck auf dem Sammler geschrien lass den bloß abdrücken oder austauschen der geht bald kaputt und hier wird alles mögliche empfohlen um das Ding weiter zu benutzten obwohls ja nun fototechnisch dokumentiert ist dass der Schrott ist. Ne Bremsscheibe vom Porsche läßt ja auch keiner schweißen wenn die nen Riss hat, nur weil ne neue teurer ist als eine vom Polo. Was ist das denn für ne Argumentation ? Gruß Roger
|
||||
|
||||
Bis der mit Zoll, EUSt. und Versand hier ist sind es über 2000€, wie gesagt.
Zu deinem Porsche Vergleich - lächerlich. Bernd
|
||||
|
||||
...ich habe die B30 geliebt...
das ist lange her (die waren alt, als ich an denen gelernt hab ! ) mach mit Säure oder Elktrolyse den Auspuff sauber (solange sich das auf planen und ZKD beschränkt ) und nächstes Jahr brauchst Du eh nen neuen Motor...
|
||||
|
||||
Zitat:
warum brauch ich nächstes Jahr nen neuen Motor? ich brauch beides neu
|
||||
|
||||
vielen Dank für reichlichen Antworten.
Ich werde erstmal die mechanische Variante versuchen. Hab ja noch einen Abgassammler liegen, aber auch nicht der jüngste und geschweißt wurde der auch schon mal. Also, vorerst keine alternative.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Roger
|
||||
|
||||
hi
ich hatte auch rostprobleme mit meinem b30.allerdings war bei mir der motorblock innen vergammelt.dadurch hatten sich die kühlkanäle zugesetzt und der motor überhitzte:zkd im eimer!ich habe mir dann einen magneten genommen,der an einer teleskopstange befestigt war,sieht aus wie ne stabantenne.damit habe ich händeweise ablagerungen rausgeholt.ob das beim wärmetauscher auch geht weiß ich nicht. gruß lothar
|
||||
|
||||
Cool, dass du den Fehler so schnell gefunden hast.
|
||||
|
||||
jo, jetzt nur dat Ding irgendwie entrosten, dann eine neue ZKD, einige male Öl wechseln und dann läuft er wieder
werd wohl jetzt, nach jeder Ostseetour, ordentlich mit Süßwasser spülen danke nochmal für deine Hilfe
|
||||
Ein Bekannter verkauft im Herbst einen 5.7L Mercriser
mit FWC, neuen Krümmer und eine jetzt noch neuen Z.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Passt so ein Klotz in eine SSV 177 von Glastron? Der B 30 ist schon recht groß für so ein kleines Boot.
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Preise her holt aber der Krümmer kostet original bei Volvo 1606,50€ incl. Mwst. Ich glaube von HGE gibt es noch ein Nachbau aber der war auch nicht viel günstiger. Gebrauchte werden leider auch sehr Teuer gehandelt . Versuch das Ding frei zu bekommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal schauen was kommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den 1606,50€ incl. Märchensteuer ist ein Märchen ....
|
||||
|
||||
Ist kein Märchen sondern Realität ich habe heute morgen den <preis aktuell abgefragt
|
Wie lautet die Teilenummer vom Krümmer?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin, moin
Alte Nr. 831521. Jetzt sollte die Nr. 856095 zutreffen. Allerdings braucht man noch ein paar Teile um den gesamten Krümmer komplett zu haben.
|